D5-Pumpensteuerung teildefekt?

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.051
Hi,

ich musste letzte Woche wegen eines Komponententauschs meinen Loop öffnen, und habe entsprechend das Wasser abgelassen.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Kreislauf wieder befüllt und festgestellt, dass mein Dark Power Pro 10 selbst mit drei HDD, der Pumpe und einem externen Mainboard (als zusätzlichen Verbraucher) nicht anläuft.

Damit ich die Pumpe betreiben kann, habe ich kurzerhand zu dem externen Netzteil meines alten IDE/Sata-auf-USB-Adapters gegriffen. Dort liegt praktischerweise ein kleines Netzteil mit Molexstecker bei.

Das hat auch alles super geklappt, und ich konnte meinen Loop wieder füllen und in Betrieb nehmen.

Nach dem Start des Rechners ist mir irgendwann aufgefallen, dass mein Durchfluss ungewöhnlich hoch bei ca. 110 l/h lag, statt wie zuvor bei etwa 45 l/h. Ich habe eine D5-Pumpenmechanik von Aquacomputer mit PWM-Steuerung im Einsatz, geregelt wird über einen Quadro. Ich habe am Quadro dann am PWM-Ausgang mal rumgespielt, und konnte nur noch zwischen 90 l/h (1 % PWM) und 180 l/h (100 % PWM) regeln.

Dann dachte ich mir: Ok, machst den Rechner mal stromlos und startest neu.
Seitdem läuft die Pumpe dauerhaft unter Volllast mit 180 l/h, und ihr ist das PWM-Signal furzegal. Sie meldet auch immer 4800 rpm über das Kabel zurück an den Quadro.
Die Ausgänge am Quadro sind i.O., habe ich mit Lüftern getestet.

Ich habe also es also irgendwie geschafft, die Steuerplatine meiner D5 zu schrotten.
Jetzt interessiert mich:

  • Meint ihr, dass das externe Netzteil durch zu große Restwelligkeit oder was weiß ich Schaden an der Pumpe verursacht hat?
  • Ist euch so ein Problem bekannt? Ich hab auf die Schnelle nix gefunden.
  • Würdet ihr die Pumpe bei Aquacomputer reklamieren? Ich habe sie vor ziemlich genau 12 Monaten erworben. Wenn ich sie einschicke, müsste ich aber eine zweite kaufen oder ein paar Wochen ohne den Rechner leben.
  • Oder ist es einfach sinnvoller, die Pumpe über Spannung runterzuregeln? Was bietet sich denn da an?
  • Habt ihr einen Vorschlag für ein nicht allzuteures, aber zuverlässiges Molex-Netzteil für die Zukunft?
Mich würde mal eure Meinung dazu wissen.
Wenigstens läuft das Teil überhaupt noch ...

Gruß vom Physikbuddha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Das kenne ich ich habe mir auch eine neue Aquacomputer d5 Pumpe mit einem externen Netzteil zerstört.

Die konnte auch nicht mehr geregelt werden.

Seitdem nutze ich für sowas ein altes PC Netzteil damit habe ich keine Probleme mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und Kazuja
Achso ja, ich habe die Woche mal Aquacomputer angeschrieben.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich hab zwar auch noch ein altes CoolerMaster-Netzteil von 2008 oder 09 rumfliegen, aber ehrlich gesagt trau ich mich mittlerweile nicht mehr, das noch in Betrieb zu nehmen ...

@Kazuja Ich habe die Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal, gekauft wie gesagt vor ziemlich genau einem Jahr. Die hat Molex für die Stromversorgung und einen 4-pin-PWM-Stecker, wo aber nur Pin 3 und 4 belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Schau mal hier, ich habe aktuell dasselbe Problem:

https://www.computerbase.de/forum/t...uern-mit-quadro-und-durchflussmesser.1991094/

Ich weiß allerdings auch nicht, ob die pwm Steuerung je funktioniert hatte.

Meine Pumpe ist seit 20.1. bei Aquatuning, bzw jetzt seit einigen Wochen bei Aquacomputer.

Glücklicherweise hatte ich noch eine zweite Pumpe. Reklamier nur, wenn du Ersatz hast oder den PC nicht brauchst. Es dauert leider ewig!
 
Falls jemand diesen Thread in Zukunft ausgräbt:

Aquacomputer hat mir inzwischen eine Antwort geschickt.
Diese habe ich im Nachbarthread gepostet, da dort die Diskussion inzwischen etwas weiter fortgeschritten ist.
Dort werde ich dann auch den Verlauf weiter ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben