Supermicro Mainboard: Festplatten über Mainboard versorgen / Netzteil Kompatibilität

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Hallo Zusammen.

Ich bin mir unsicher ob und wie ein Betrieb möglich ist. Deshalb wende ich mich ans Forum.

Folgendes Mainboard ist in meinem Besitz:
http://geizhals.de/supermicro-x10sdv-4c-7tp4f-retail-mbd-x10sdv-4c-7tp4f-o-a1423102.html

Dazu überlege ich folgendes PSU zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/152157696685?ul_noapp=true
s-l1600.jpg


Aus der Anleitung geht hervor:
2017-02-08 07_27_15-MNL-1858(2).pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png


Frage 1: Kann ich mit dem Netzteil das Board betreiben?

Für mich sieht das aus als wäre es ein ATX 14 Pin und 4 Pin Stecker. Durchaus möglich dass wie bei Consumer Boards der 4 Pin 12V Stecker des genannten PSU schon ausreicht um das Board an dem 8 Pin Stecker (DC 12V In) zu betreiben. 8Pin Stecker fallen hier meist an wenn mehr A zum Einsatz kommen. Da das PSU aber nur 300W hat reicht hier wohl auch ein 4Pin.

Das Manual redet ja von Maximal 432W allein über diesen 8 Pin Stecker:
2017-02-08 07_39_07-MNL-1858(2).pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png

Das Mainboard selbst mit seiner 35W CPU braucht natürlich keine 400W+, allerdings wäre theoretisch bis 2x75W an den PCIe Slots drin + anderes Zeuch.

Frage 2 ist also: Sofern es läuft, kann ich an dem Molex (HDD Connector onBoard) mehrere Platten, vielleicht sogar bis 12 Stück, betreiben?

Man rechnet bei 3,5" Platten wohl mit ~2A beim Andrehen, im Betrieb ~1A. Ergo wären das bis 24A beim Andrehen, eher 12 oder weniger beim Betrieb (Molex is wohl bis 11A spezifiziert).

Oft werden da ja auch Y Kabel eingesetzt bzw bieten Netzteil mit vielen A auf 12 V nur 1-2 Molex, rein vom Stecker sollte das durchaus gehen. Da das Board bis 36A (!) auf 12V abkann (allein an dem 8 Pin DC In) werden die vermutlich auch 1:1 an den HDD Stecker (Molex) weitergegeben. Vielleicht betreibt man das immer so - imho hat das Netzteil ja keinerlei Molex Stecker.

Vielleicht kennt sich jemand etwas in der Materie aus. Die Frage ist was Supermicro hiermit versteht:

The 4-pin HDD
power connector JPH1 provides power to
onboard HDD devices.


Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie passt der 14pinATX des Netzteils auf den 24pinATX des Boards ??
 
zum einen reicht wohl schon allein der 12V connector onboard aus (siehe manual)
Do not use the 8-pin DC power at JPV1 when the 24-pin ATX Power at JPW1 is connected to the power supply. Do not plug in both JPV1 and JPW1 at the same time.
zum anderen kenne ich diesen 14 Pin aber nicht.
Ist der vielleicht kompatibel zu einem 24Pin ATX? 20Pin ATX Stecker lassen sich ja auch problemlos in 24Pin Buchsen stecken und betreiben.

ggf quasi alles außer 12V, zb auch das "Einschalt Signal" ans PSU?

2017-02-08 10_58_34-Konversationen.png

Edit: Also Pinkompatibel ist es nicht, aber wie gesagt ggf auch nicht notwendig. Der 14 Pin liefert wohl gar kein 3.3 V.
Das wohl eher ein Lenovo Spezial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben