Lüfter+Pumpensteuerung (Aquaero?)

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
728
Hallo zusammen,
Ich suche für meine PC eine Lüfter sowie Pumpensteuerung mit der ich beides drosseln/steuern kann.

Zunächst einmal was vorhanden ist:

Gehäuse: HAF 932

Radi: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360 an der Oberseite

Lüfter: 3* Enermax Magma 120 Lüfter, rausblasend

Pumpe: Laing DDC-1T inkl Phobya black nickel Deckel

Lüftersteuerung: Nesteq Fanmax 8 Kanal
Weitere (Gehäuse-) Lüfter:
Vorne, rein: 230er Coolermaster
Seite, rein: 230er Coolermaster
Hinten, raus: 140er Be Quiet! Silent Wings


Nun würde ich gerne zusätzlich die Pumpe regeln, bzw die Drehzahl reduzieren, da ich doch ein ganz leises Drehgeräusch wahrnehme. *silentfreak*
Ich habe mit der Lüftersteuerung alle Lüfter durchgehend auf Minimum laufen, also laut der Homepage 6V.

Bin so nach einigem hin und her über die Aquacomputer Aquaeros gestolpert, welche mir vom funktionsumfang auch sehr zusagen. Jedoch weiß ich weder was ich von den ganzen Features alles brauche geschweige denn was sie alles können. Eine vernünftige Übersicht habe ich auch nicht gefunden..
Ein Display brauche ich aber eigentlich nicht, da es für mich kaum Mehrwert bietet.


1.Frage: Können die Aquaeros einmal programmiert und gespeichert werden, sodass ich beispielsweise nach Windows neu aufspielen nicht mehr die Software brauche? Sprich habe sie einen eigenen Speicher ohne Auf die Signale des PCs angewiesen zu sein?

2.Frage: Um die Laing mitsamt dem hohen anlaufsstrom bendigen zu können, reicht nur der Aquaero nicht aus, richtig? Dazu brauche ich dann noch einen Power Adjust 2? An den wird dann die Pumpe angeschlossen, oder?

3.Frage: Wie sieht es mit den ganzen Lüftern aus, die Enermax am Radiator würden ja am besten parallel gesteuert werden, nur wie setze ich das um? Und wie schließe ich dann noch die anderen 3 Gehäuse Lüfter an den Aquaero an?

Kleine Frage am Rande: Kann/sollte ich mit dem Tachosignal des Netzteils etwas anfangen?


Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen, da ich momentan total auf dem Schlauch stehe..
PS: gibt es den Aquaero 6 auch als LT Version? Finde diesbezüglich gerade nichts
 
Bist du nicht besser daran, wenn du die Pumpe durch eine Aquastream XT ultra ersetzt?
Diese kannst du mit der Aquasuite vollumfänglich über USB konfigurieren.
In der Ultra Variante hast du direkt noch eine Lüftersteuerung ontop, die auf Basis deiner Wassertemperatur regeln kann.

Dazu noch deine Laing in die Bucht und du hast eine perfekte Lösung, die deutlich billiger ist als ein Aquaero.
 
1. Ja, einmal Programmiert steuert der Aquaero auch ohne Windows

2. Kommt auf den Aquaero an. Der 5er mit extra Kühlkörper (Passiv oder Wasser) kommt mit der Laing locker klar.

3. Der Aquaero hat 4 Lüfterausgänge, einer davon geht an die Pumpe, die anderen drei sind für die Lüfter. Willst du mehr, braucht du y-Adapter.

4. Den 6er gibt es (noch) nicht als LT
 
Soweit schonmal danke für die Antworten

@lolinger Eigentlich wollte ich bei der Laing bleiben, da sie ja doch genügend Power hat während sie eigentlich schon "fast" flüsterleise ist.. und das Design spricht mir auch mehr zu. Werde mit aber dennnoch mal die Aquastream XT ultra angucken.

@nilson angenommen ich würde mir nun den 5er mit extra kühlkörper oder mit den PA2 kaufen, dann habe ich ja nur noch 3 Anschlüsse für die Lüfter frei. Was wäre denn dann optimal um alles anzuschließen?

Würde das so gehen?:

Anschluss1:
Y-Kabel - Y-Kabel - Magma1
-------------------- - Magma2
--------- - Magma 3

Anschluss2:
Y-Kabel - 230er Front
--------- - 230er Seite

Anschluss3:
140er Heck?

Oder ist das mit den Y-Kabeln eher suboptimal? gibt es andere Möglichkeiten? kann man an den Aquaero noch Erweiterungen dran packen um weiter Lüfter zu steuern?
 
Du kannst den Poweradjust 2 auch für Lüfter nutzen, oder nen zweiten Aquaero als Slave flashen.

Aber das rentiert sich nicht. Pack die Lüfter zusammen, die logisch zusammengehören. (Also Radiator an einen, Gehäuse an einen etc.). Es gibt auch Kabel mit mehr als einene Ausgang, (z.B. das hier)

Und der Aquaero hält das aus, da kannste 10 Lüfter an einen Ausgang hängen und das juckt den net.
 
Super, also also wäre die Frage bzgl. Den Lüftern schonmal geklärt.
dann bestünde mein Warenkorb also aus:
http://www.aquatuning.de/product_in...n-Molex-auf-3x-3Pin-Molex-60cm---Schwarz.html
http://www.aquatuning.de/product_in...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ter-poweradjust-2-USB--Standard-Variante.html

Die 4€ aufpreis zur ultra variante kann ich mir sparen, da es nur noch zusätzlich eine lüfter steuern kann, oder?

http://www.aquatuning.de/product_in...k-LCD--Touch-Bedienung--IR-Fernbedienung.html hier steht noch etwas von bis zu 30w pro Ausgang, würde das nicht schon für die laing reichen?

ist aber dann wieder mehr kohle :D
 
Spar dir den Poweradjust. (Außer dir ist ein Lüfterkanal 35 € Wert). Wie gesagt, der Aquaero 5 schafft die Laing locker.

Schraub lieber
das: http://www.aquatuning.de/product_in...r-f-r-aquaero-5--neue-Version-20mm-hoch-.html
oder
das: http://www.aquatuning.de/product_in...omputer-Wasserk-hler-f-r-aquaero-5--G1-4.html
drauf, damit die Mosfets nicht glühen.

Der 6er funktioniert anders, der braucht weniger Kühlung, deswegen hat der mehr Watt pro Kanal (ein gekühlter Aquaero 5 schafft aber auch deutlich mehr als angegeben.)
 
Das PA2 brauchst du nicht. Mit dem Passivkühler kannst die Pumpe locker betreiben. Die Pumpe verbraucht ja "nur" 10w. Ich hab sogar die DDC Plus mit 18w am aquaero betrieben, obwohl der ausgang nur für 16,5w ausgelegt ist.
 
Also wird es dann:
Der Aquaero 5 lt mit dem Passivkühler und Phobya Y Kabel 3x
Dazu noch den Einbaurahmen (?) oder gibt es bessere Möglichkeiten ihn unterzubringen?

Bringt mir der Wasserkühler viel Mehrleistung? Ich bin eigentlich zufrieden so wie es gerade ist und habe keine Lust wieder umzubauen.

Durchflussmesser ist denke ich mal unnötig und zu teuer oder?

Was kann ich dann mit den 4 mitgelieferten Temperatursensoren anfangen? Kommen diese in den Wasserkreislauf oder nur z.B. an den Radiator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Passivkühler einen leichten Lufthauch bekommt, kühlt der in jeder Situation genug. Die Mosfets sind ja bis 100° C ausgelegt.

Der DFM ist ein nettes Zuberhör, aber nicht wirklich notwendig. Ich brauche ihn nur um die niedrigst mögliche Pumpendrehzahl für einen vorgegenbenen Druchflusswert zu finden.

Mit den 4 Temperatursensoren kannst du die Lufttemperatur messen. Oder du klebst ihn an ein Bauteil und misst dessen Temperatur.
 
Gut, wo gibt es denn auch einbaurahmen oder bastel Möglichkeiten um den aquaero 5 in ein 3,5" festplattenrahmen zu bekommen? Da würde nämlich genau vorne der Lüfter drauf pusten und noch jede Menge Platz sein. Kann man die Temperatur der mosfets auslesen oder kommt da dann einer der Temperaturfühler drauf?

Hast du noch eine Empfehlung für einen guten Temperatur fühler der ins Wasser kommt?
http://www.aquatuning.de/product_in...-Innen--Au-engewinde-G1-4---black-nickel.html tut es der, wenn er dann an eine Öffnung im agb/radi kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der Mosfets kannste über die Aquasuit anzeigen lassen. Und ansonsten, pack ihm mit Kabelbindern da hin, wo er passt.

Den Sensor hab ich verbaut, jo bau ihn vor den Radi, dann zeigt er dir die höchste Wassertemperatur im Kreislauf an.
 
Super, danke für die Hilfe und nur auf die Sprünge helfen! Werde dann wohl die tage bestellen :)
 
Zurück
Oben