• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

D5200 Shutter Error

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Hallo zusammen,

mein D5200 Body zickt rum :( Erst kam die Meldung "Fehler: Drücken Sie den Auslöser erneut" nur sporadisch. Doch jetzt geht gar nix mehr. Der Spiegel bewegt sich allerdings einwandfrei. Es gibt auf Youtube ein paar Videos wo andere Nikon Kameras relativ einfach repariert werden. Meine ist allerdings anders aufgebaut. Bevor ich die Cam einschicke/ weiter zerlege: Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Die Cam ist nicht runtergefallen o.Ä. Hier noch ein Video: https://youtu.be/5d_xBAlLJK0

Gruß
Ex0r
 
Stell die Kamera mal auf manuell und ändere die Belichtungszeit auf 1 Sekunde oder länger. Dann schaust du, ob der Verschluss (bestehend aus 3 Lamellen) vor dem Sensor komplett nach oben klappt, sodass keine Lamelle mehr zu sehen ist. Falls das der Verschluss nicht tut, ist er defekt. Selbst reparieren würde ich soetwas nicht, aber da eine solche Reparatur bei einer D5200 ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, könntest du es natürlich versuchen, sofern tatsächlich der Verschluss hinüber ist. Anleitungen, wie eine D5200 zerlegt wird, sollten im Netz zu finden sein. Folgendes Ersatzteil müsstest du importieren: *Klick*
 
Okay, dann hat dein Problem schon einmal nichts mit dem Verschluss zu tun. Der Fehler deiner Kamera ist insgesamt eher ungewöhnlich, da der Spiegel ja auch ohne Probleme hoch- und runterklappt und alles in Ordnung zu sein scheint. Es könnte sich also auch durchaus um ein elektronisches Problem handeln.

Bevor du also selbst Hand an der Kamera anlegst, solltest du sie zu einem Nikon-Service-Point schicken und dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen lassen. Bei Ablehnung der Reparatur werden dann 25 Euro fällig, falls du sie reparieren lässt, wird der Kostenvoranschlag mitverrechnet. Mit etwas Glück lässt sich die Kamera für wenig Geld reparieren. Wenn die Reparatur so teuer wird, das es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt (über 200 Euro beim derzeitigen Gebrauchtpreis einer D5200), kannst du immernoch selbst daran herumschrauben.
 
Danke für die Analyse. War ja klar dass ich mir wieder sowas aussergewöhnliches einfange -.-
 
Falls du den Weg über Nikon nicht gehen möchtest und den Ratschlag von SSD Turbo beherzigst: monk910 aus dem DSLR-Forum ist dein Mann - der bekommt alles repariert ;)

Einfach mal via PN anschreiben und dein Problem schildern...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab ihn mal angeschrieben :) Danke für den Tipp. Liegt wohl zurzeit an meiner Ausstrahlung. In einem Monat ist mir mein noch neuer TV, ne nagelneue Playstation 4, ein neuer Laptop und nun die Kamera kaputt gegangen...natürlich das einzige Gerät ohne Garantie...
 
Dann hat die geplante Obsoleszenz mit Ausnahme deiner Nikon wohl jedes mal zu früh zugeschlagen :p
Du kannst ja mal berichten, wie es sich entwickelt hat, wenn Nikon, jemand anderes oder letzendlich du selbst Hand an der Kamera angelegt hat.
 
Aber deutlich zu früh :D TV nach 9 Monaten, Playstation ab Werk, Laptop ab Werk...

Der nette Herr hat geantwortet. Hoffentlich seh ich meine Kamera wieder :D
 
Kurzer Zwischenstand: Wird teurer als gedacht. Wohl Blendensteuerung und Verschluss defekt.

Update: Er konnte leider auch nichts machen. Komischerweise geht die Cam aktuell. Dafür habe ich aber einen starken Lichthof im Bild. Siehe Anhang

Jemand ne Ahnung was das nun wieder ist? :(
 

Anhänge

  • DSC_4637.jpg
    DSC_4637.jpg
    2 MB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach einen defekten Schlitzverschluss aus. Wenn die Blendensteuerung und der Verschluss defekt sind, dann hat deine Kamera einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Am besten du verkaufst sie als defekt und sparst dir das Geld für die Reparatur für eine neue Kamera.
 
Zurück
Oben