D60 vs 550D + Z-finder

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.497
Hey there.

Ich habe das Glück, dass ich gerade meine 550D einschicken musste und den Neupreis wiederbekam. Eigentlich wollte ich mir einen Zfinder für diese kaufen aber jetzt hat die bald erhältliche 60D meine Aufmerksamkeit erregt.

Mein Budget wird auf keinen Fall die 1100 Euro sprengen, daher die Frage welche Anschaffung die sinnvollere ist. 550D und den Zacuto Zfinder für das extra an Schärfe und Stabilität am Auge, oder die 60D mit dem Swivel Screen, dem Speedlite Transmitter und der besseren Bedienbarkeit.

Ich würde sagen, dass ich hauptsächlich Stills mache und in absehbarer Zeit auch ein kleines Studio haben möchte.
Was mich zum Kauf eines Zfinders bewegen würde, ist hauptsächlich der sehr schlechte Sucher an meiner 550D und die Tatsache, dass man immer mit dem Gesicht das Display verschmiert wenn man durchschaut.

Thx für eure Zeit
 
Für was willst du eine ZFinder kaufen, wenn du im Studio fotografierst? Da hängst dann den Laptop oder PC dran und gibst dir LiveView am PC Monitor und bedienst die Kamera auch gleich von dort. Da brauchst dann keine 60d, da reicht eine 550d völlig aus, nachdem die Bildquali ziemlich ident ist.
 
sorry ich meinte eigentlich eine 60D, nicht Nikon ;)

Also ich würde ja vielleicht so 40% im Studio fotographieren. Viel auf freiem Feld. Dachte mir dass ein Viewfinder echt rocken kann. Viele berichten, dass sie ihn mehr und mehr für Stills benutzen und nicht nur für Video.
 
Ein Viewfinder ist jegliche Art von Sucher :D

Wenn du nur den LiveView verwenden willst bietet dir die 60d kaum Vorteile.
 
Der LV bei Canon ist meiner Meinung nach recht unbrauchbar, erst Recht wenn man nicht ewig viel Zeit hat oder ohne Stativ arbeitet.

Die 60D hat einen etwas größeren und helleren Sucher als die 550D, von daher sollte das eine Alternative sein. Ich halt von der Idee mit dem Tricher auf dem Display nichts, solange es nicht ums Filmen geht, da dabei der OVF ja schwarz bleibt.
 
Also ich habe sehr viel positives über den Z-Finder gehört. Das meiste bezog sich dabei nicht offensichtlicherweise auf Filmen. Viele Photographen die ihn ausprobiert haben, können sich nicht mehr vorstellen ohne zu leben. Ich denke dass ein wesentlicher Faktor hierbei die Stabilität ist die man bekommt, wenn man die Kamera fest ans Auge drücken kann. Ausserdem bringt LV sehr viel bei suboptimalen Lichtverhältnissen. Da kann man den Sucher eigentlich komplett vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ernsthaft mit deiner 550D fotografiert oder suchst du dein Equipment nur nach Forenmeinungen aus?

Geh raus mach Bilder, dann wirst du selbst herausfinden was genau du wirklich brauchst um das zu tun was du willst.
 
Ich habe schon sehr viel mit meiner Kamera fotographiert. ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Zfinder gemacht hat.
 
60D. Auf jeden Fall. Den z-Finder habe ich schon ausprobiert. So lala - das Teil ist ja auch zum Filme machen gedacht. FÜr Fotos eher ungeeignet. Nimm die 60D, wirst auf jeden Fall glücklicher damit. Oder schau mal in diversen Gebrauchtbörsen im Netz ob Du für das Geld sogar ne 7D bekommst.
 
Zurück
Oben