Da die Preise ja gerade so schön fallen (--> 8800GTX SLI?)

Mustis schrieb:
....(hab ich richtig verstanden, dass eine GTX bereits vorhanden is?).... Bedenke aber, dass 2 GTX ein ein Baord brauchen, das SLI auch unterstützt. also am ehesten ein Nvidia MoBo....da dann die Mehrkosten doch sehr deutlich mehr sind.

Nein, es ist noch keine GTX vorhanden.

Mit dem Board das ist klar, kucke mich gerade um (bislang war eigentlich das Abit IP 35 ausgekuckt - also für eine Lösung ohne SLI).

Mehrkosten sind ein Vernunftsthema und die blende ich hier mal ein wenig aus (Kaufen ist auch emotional, nicht nur rational ;) )

Mustis schrieb:
PS: Mushroom am besten ignorieren. 90% seiner Aussagen sind Müll oder haben keinen/kaum Bezug zum Thema.

Wen soll man ignorieren und meinst Du es sind echt nur 90%?

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel Board kannste aber für ne SLI-Lösung knicken!

Es macht nur Sinn, mit nem 680i oder 780i, da nur diese Boards 2 volle x16 Lanes haben und SLI-fähig sind!

edit: Für eine 9800X2 oder 3870X2 wäre das Abit IP35 imho eine gute Wahl! Dann aber keine Option auf SLI!

Zuletzt bearbeitet:
abseits davon würd ich bei nem intel board eins mit ddr3 in erwägung ziehen. da fallen die preise auch so langsam.

Naja, gleichzeitig steigen die DDR2 Preise. Die Frage ist, auch welchem Niveau sich die Preise dann einpendeln. Ob es sich heute lohnt, ein Board mit DDR3-Unterstützung zu kaufen, möchte ich bezweifeln. Ich würde es nicht machen.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag korrigiert - Satzstellung)
naja, er muss ja dann nich zwangsläufig dann auch direkt ddr3 rams kaufen, aber das wäre was was ich als zukunftsorientierter käufer im hinterkopf behalten würde, denn sonst kanner sich dann beim nächsten aufrüsten direkt auch wieder n neues board holen.. ^^
klar lässt sich darüber streiten, obs sinnvoll ist oder nicht. aber weiss nich ob ich das einfach so ignorieren könnte.

Wobei ein Board mit DDR2 und DDR3 wieder Flickschusterei ist. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch :)
Wo liegen die Dinger, die beides können, denn preislich? GGf würde ich dann nämlich lieber mehr Geld für ein Board ausgeben, welches mit die Option auf SLI erhält.

Wegen dem mangelnden Speichercontroller bie den derzeitigen Chipsätzen, lohnt es sich nicht ein DDR3 Mainboard zu kaufen;
Da DDR3 eh erst ab Nehalem interessant wird.
Also, du kannst dir getrost ein P35 Mainboard kaufen.
Meine Empfehlung:
MSI P35 Neo2 FIR:
http://geizhals.at/deutschland/a270039.html

Greetz.Mr.Mushroom

Nun gut, wenn das rationale weg bleibt, dann auch ohne vorhandene GTX ein GTX-SLI ist definitiv schneller und das mit sicherheit auch je höher die Auflösung wird umso mehr. schneller denke ich ist zurzeit nur Ultra SLI oder Quadcrossfire aus 2 X2 oder triple SLI. Wobei ich glaube das Quad Crossfire an den gleichen Problemen unter DX9 (3 Frames Prerender-Limit) kranken wird, wie es QUad-SLI auch getan hat. Somit vll schneller aber dann nur unter DX10. dafür im gegensatz zu Ultra SLI und Triple-SLI auch nur so teuer wie 2 GTX. ;)

Womit wir wieder bei einem nVidia-Board und GTX-SLI angekommen wären :D

Na muss man eben schaun, was man mehr will. Lieber das P35, dann belibt nur die X2. Wenn lieber GTX-SLI muss man eben das p35 gegen ein 680i oder 780i eintauschen. Anders isses nunmal nicht machbar. Ich ging jetzt davon aus, das Zeth je nach Wahl der Grafikkarte dem ein oder anderen Chip den zuschlag gibt. ;)

Jepp, wobei ich -nach dem was ich bisher gesehen habe- wie folgt entscheiden würde:

Wenn X2, dann ganz klar die 3870
Die G92 kacken bei so hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen (AA/AF) einfach ab! Die 3870X2 scheint ja bei hohen Auflösungen und AA/AF noch ganz gute Resultate abzuliefern.

Mein Favorit ist und bleibt aber bei nem 24" ganz klar das SLI aus GTX in Verbindung mit nem 680i

ich hab nen bord (Asus P5NSLI ) wo beide Lanes nur mit 8x angesteuert werden bei SLI....
sollte ich dann lieber EINE 3870 X2 nehmen die mit 16x läuft oder is der Verust erst bei 16-4 Anbindung so stark dass es sich nichtmehr lohnt SLI zu betreiben?:(
EDIT: Achso gespielt wird auf 40 Zoll Full Hd (1920x1080)

Tja, einige sagen, dass der Performanceverlust bei x8-facher Anbindung nicht so gross sein soll.
Bei der Auflösung würde ich persönlich aber keine Kompromisse machen wollen und auf volle x16 Lanes setzen.
Welche Graka hast Du denn zur Zeit?

Nur ne 1900 XT deshalb muss ja was neues her....(kann deshalb oft nich in der Nativen spielen).
Hatte mal nen Bericht gelesen wo das se den Unterschied mal gemessen hatten aber kann mich nichtmehr dran erinner wo das stand weil es zur damaligen Zeit noch nich zur Debatte stand, dass ich vielleicht SLI betreiben würde.

Das liest sich so, als ob Dein Rechner nicht mehr sooo taufrisch ist :)

GGf ist ne Generalüberholung sinnvoll. Wäre ja dämlich, wenn ne langsame CPU eine fette GPU-Lösung ausbremsen würde.

Wie sieht Dein System denn aus?

Klar, dass ich auch bei nem 40" zu GTX SLI tendieren würde. Aber das ist halt meine subjektive Meinung.

Mr.Mushroom schrieb:
Wenn die CF Probleme so schlimm wären, dann wäre nicht jedes Spiel(bis auf Gothic3)mit der HD3870x2 besser zu spielen als mit der 8800Ultra!
Außerdem wird so ziemlich jedes zukünftige Spiel Crossfire unterstützen!

Quark,
mach die Augen auf. Haste mal gesehen wie lange es gedauert hat bis ein Blockbuster wie Crysis von CF profitiert hat? Ca. 6 Monate. Und jetzt mal die Transferleistung von Dir: Wie wird das bei einem Spiel aussehen das nicht mit zig Millionen und Manpower von Nvidia gepushed wird? Ja genau.. nix mit CF-Support. Das ist und bleibt eine Nischenlösung. Und sobald die Hersteller die CF/SLI-Scheisse endlich eingemottet haben und Multi-GPU-Lösungen die nicht mehr über diese Krücke verbunden sind herstellen wird der Support ganz eingestellt. Dann spart man sich nämlich die Entwicklungs-Kosten für eine Technik die nur 1% der Nutzer hat.

Ist das gleiche bei Multi-CPU-Support. Die Technik gibt es jetzt 5 Jahre, und schau Dir an was es an Produkten gibt, und das ist bestimmt keine Nischenlösung wie CF/SLI.

@Fred-Ersteller
Viel Spass beim dauernden Treiber-Karussel, zusätzlichem Mauslag, nhancer-Gefummel und Exe-Renaming. Ich hoffe Du bist Dir im klaren darüber wie viel Arbeit CF/SLI nach sich zieht. Hinsetzen und loszocken ist dann nämlich nicht mehr. Und wie man an Crysis gesehen hat machen auch die neuesten Games keinen Fun, weil mein weiß das nur eine Graka arbeitet. Bis funktionierende Treiber und gepatchte Anwendungen rauskommen hab ich meistens das Game schon durch und es steht im Schrank.
Ausserdem bindet Dich SLI an einen uralten Chipsatz, der Probleme mit Quadcores und OC hat, der Probleme mit viel Speicher hat und der ultraheiss wird.

HisN dessen Single 8800GTX einen 30" prima Versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
SLI\Crossfire wird immer einwandfreier und ist die Zukunft!
Die Treiber werden immer besser und so ziemlich alle zukünftigen Spiele werden auf CF\SLI auch optimiert.
Also nix da von Multi GPU ist irgendwas und wird sowieso abgesetzt.

Greetz.Mr.Mushroom

Wovon träumst Du Nachts?
Hast Du in jedem Entwicklerstudio einen Kumpel sitzen der Dir zuflüstert "unser neues Game ist CF-Optimiert, weil ca. 2% aller ATI-Nutzer zwei Grakas/eine Dualgraka im Rechner haben?

HisN schrieb:
@Fred-Ersteller
Ausserdem bindet Dich SLI an einen uralten Chipsatz, der Probleme mit Quadcores und OC hat, der Probleme mit viel Speicher hat und der ultraheiss wird.

Wie oben erwähnt bin ich bislang bei der Planung meines neuen Systems von einer Single GPU ausgegangen (Abit IP35 Board) und bin zwischzenzeitlich auch auf die SLI-Board-Problematik (bzw. den zugehörogen Chipsätzen) aufmerksam geworden.

SLI ist raus. Nu gehts nur noch um 3870x2 oder 8800gtx...

Weil ich einen Bericht über Multi GPU Lösungen gelesen habe.
Dort stand, dass immer mehr Grafikleistung gebraucht wird und dies nur durch Multi GPU so gut erreicht werden kann, logisch irgendwie.
Link weiß ich leider nicht mehr.

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben