da "Gelegenheit", Rechner aufrüsten?

Ike

Lt. Junior Grade
Moin,

es hat sich herausgestellt dass mein MB derzeit etwas spinnt, und ich es deswegen wohl einschicken werde. (s. dieses Thema)

Wo ich jetzt also meinen ganzen PC sowieso auseinandernehmen und 2-3 Wochen ohne leben muss (naja, Laptop...) frage ich mich, ob man das nicht gleich für eine kleine Aufrüstung verwenden könnte. Das hoffentlich reparierte Board kommt dann eben auf Ebay. ^^

Mein jetziges System ist ein ASUS A8N-VM CSM, ein Athlon64 3500+, 2 GB Ram von MDT und eine X1950Pro. Ins Auge gefasst habe ich ein AM2-Board (mATX), CPU ca. 100€, und 2 GB Ram. Wär das bei der derzeitigen Lage vernünftig?

Tschüss
Ike

Naja, einen enormen Geschwindigkeitsvorteil wirst Du nicht haben.
Du hast ja bereits 2 GB DDR RAM und eine 1950 Pro.

Für 100€ könnte man einen X2 5000+ bekommen, sicherlich wird man im Vergleich zum 3500+ schon einen Unterschied sehen, aber noch für ein neues Board und die gleiche Menge an Speicher zu bezahlen, halte ich für weniger sinnvoll.

kommt auf das Anwendungsgebiet an. Wenn du Spielst, was ich aufgrund der Grakfikkarte annehme, dann macht ein DualCore schon Sinn. Aus diesem Grund wäre es gut wenn du uns sagen würdest was genau du machen möchtest.

Achja nun....

Eigentlich schon spielen. Allerdings derzeit nur ältere Spiele, die mein derzeitiger Rechner problemlos schafft, selbst in 1920x1200. (:D) Insofern, das wäre nicht das Problem.
Der Rest ist Schreibarbeit und Internet, also nix leistungsfressendes.

@TeHaR
Toller Vorschlag - ich würde ihm allerdings erstmal empfehlen, ein funktionierendes Board zu bekommen bevor er sich eine neue CPU dafür kauft.

@Ike
Versuche erstmal, den Fehler zu finden bzw. das Board zu tauschen. Wenn es dann klappt, nimm nen X2 4200+. Der ist kaum langsamer als der Opteron, aber kostet weniger als die Hälfte. Der passt auch gut zu Deinem restlichen System und hat im Notfall auch noch Reserven ;).

Falls das Board doch defekt sein sollte und es gibt bspw. Geld zurück müsste man die Lage neu bewerten. Dann wäre doch ein Umstieg auf AM2 bzw. Intel anzuraten. Für CPU und RAM solltest Du noch was um die 60 Euro erzielen können (grob geschätzt).

Warum überlegst du aufzurüsten, wenn du die Leistung garnicht brauchst? Ich würde lieber abwarten, bis mir das Ganze knapp werden würde.
Falls du es doch tuest, schließe mnich conglom-o an, am besten einen X2 4200+ für 60€ holen und gut ist.
Die andere Alternative wäre, AM2-Board, X2 5200+ inkl. neuem RAM. Würde dich um die 200-250 kosten, je nach RAM und MB, abzgl. deinem Erlös für die alten Teile.

chacha73 schrieb:
Warum überlegst du aufzurüsten, wenn du die Leistung garnicht brauchst? Ich würde lieber abwarten, bis mir das Ganze knapp werden würde.
Klar, aber wenn der Rechner schonmal zerlegt hier rumliegt... ;)

Falls du es doch tuest, schließe mnich conglom-o an, am besten einen X2 4200+ für 60€ holen und gut ist.
Die andere Alternative wäre, AM2-Board, X2 5200+ inkl. neuem RAM. Würde dich um die 200-250 kosten, je nach RAM und MB, abzgl. deinem Erlös für die alten Teile.
Also wenn, dann wollte ich gleich auf AM2 umsteigen. Wenn das alte repariert/umgetauscht zurückkommt, hol ich mir keine neue CPU dafür denk ich mal. Aber den X2 5200+ für ein evtl. AM2-Board behalt ich mal im Hinterkopf.

Zurück
Oben