DAB Empfang im Keller

chr_s

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo,

ich habe das Bosch GPB 18V-2SC DAB Radio geschenkt bekommen und würde dieses gerne in meiner Werkstatt im Keller (WU-Beton-Keller) nutzen.
Nun habe ich da unten allerdings keinen DAB Empfang.
Man kann an dem Radio keine externe Antenne anschließen und die Antenne die verbaut ist, ist auch fest verbaut. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die Antenne am Gelenk abzuschrauben und dann da eine verlängerte Antenne anzuschrauben. Die Verlängerung könnte entweder dann ins Treppenhaus gehen oder am Besten wahrscheinlich nach draußen (durchs Kellerfenster in den Lichtschacht und da nach oben).

Ich finde allerdings nirgendwo eine Antenne mit einem Kabel, das man an diese Gelenkschraubverbindung anschrauben könnte. Ich weiß auch nicht genau wie das heißen könnte und daher nach was ich genau suchen muss.

1) Würde meine Idee überhaupt funktionieren? Gibt's eine maximale Länge über die eine solche Verlängerung funktioniert?
2) Kann mir jemand sagen, nach was ich genau suchen muss oder kann ein Beispiel schicken?
3) Gibt es das gar nicht so zum Kaufen und ich muss mir selbst was basteln?

Im Anhang noch ein Bild von dem Antennengelenk über das ich spreche.

Danke schonmal für eure Tipps.

Chris
 

Anhänge

  • PXL_20240107_133102902.MP.jpg
    PXL_20240107_133102902.MP.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 110
Es gibt Antennenverstärker, die auch das DAB Signal verstärken können.
Also Aussenantenne+Antennenkabel+ ggf. Verstärker
Und dann einfach den Innenleiter des Antennenkabels an das "Gelenk" anpfriemeln und schauen ob das funktioniert. Am Besten bevor man das Kabel verlegt probieren ob es klappt.

Aber ... warum überhaupt DAB?
Falls du dort Internet hast, dann würde ich eher Internetradio nutzen.
zB Smartphone (ggf. ein altes Smartphone aus der Sammelschublade) mit WLAN +Bluetooth Lautsprecher
 
Wir haben da einfach ein Kupferkabel mit einer Ringkabelschuh angeschraubt als uns die Antenne Flöten gegangen ist^^
Ka Ahnung ob an der Antenne was speziell ist aber bei uns hats gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Das Teil hat doch BT - also warum dann nicht mit einem (ausrangiertem) Smartphone über WLAN per BT Internet-Radio auf das Radio übertragen?
 
UweP44 schrieb:
Es gibt Antennenverstärker, die auch das DAB Signal verstärken können.
Also Aussenantenne+Antennenkabel+ ggf. Verstärker
Und dann einfach den Innenleiter des Antennenkabels an das "Gelenk" anpfriemeln und schauen ob das funktioniert. Am Besten bevor man das Kabel verlegt probieren ob es klappt.
Davon würde ich abraten, im ungünstigen Fall erzeugst du damit Funkstörungen, durch eine Fehlanpassung des Wellenwiderstandes.

Ich würde zu Internetradio raten falls im Haus kein DAB-Empfang möglich ist.
 
einfach FM nutzen, DAB+ klingt grauenhaft :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Grauenhaft klingt das eigentlich nicht, aber in der Zeit von Internetstreams eher auf dem absterbenden Ast^^
 
HyperSnap schrieb:
Grauenhaft klingt das eigentlich nicht
doch eigentlich schon ziemlich. Die Komprimierung ist viel zu hoch, dadurch werden vorallem höhen unangenehm spitz. Schalte im Auto auch immer wenns geht auf analoges UKW um, wenn ein brauchbarer Sender zu empfangen ist, weil die DAB-Qualität oft richtig unangenehm im Ohr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
chr_s schrieb:
1) Würde meine Idee überhaupt funktionieren? Gibt's eine maximale Länge über die eine solche Verlängerung funktioniert?
Wellenlänge der gewünschten Frequenz beachten, dann kann man sich das ausrechnen, was die richtige Antennenlänge ist.
Im Grunde kannst jeden Draht da dranmachen. Nur die Länge muss stimmen, damit der Empfang brauchbar wird.

Aber ehrlich gesagt würde ich einfach ein günstiges Technisat Internetradio nehmen, anstatt so eine Gefrickel und Kabelgeschiss durch den Keller zu legen für die dann doch recht dürftige Sendervielfalt.
 
@JeGe
Zusätzliche Kosten die heutzutage bei den meisten nicht ins Gewicht fallen.
Weil entweder der Stream vom hausanschluss oder dem Mobilfunkvertrag mit viel Volumen kommt^^

Natürlich haben da leute mit Sparverträgen einen Nachteil.
Denn anderen 90% ist das wohl eher egal.
 
Der Vorschlag mit dem Draht von HyperSnap ist schon ganz gut. 😉

Je nach dem wo im Keller du bist. Falls Metallrohre von Heizung oder Wasser in der nähe sind.
Kannst du dein Radio per Draht damit verbinden. Dann solltest du etwas Empfangen können.
 
JeGe schrieb:
Und das sind zusätzliche Kosten...
Inwiefern?
baytheway schrieb:
Kannst du dein Radio per Draht damit verbinden. Dann solltest du etwas Empfangen können.
das ist eher was für analoge Signale. DAB ist da deutlich empfindlicher was Antennenqualität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
chr_s schrieb:
3) Gibt es das gar nicht so zum Kaufen und ich muss mir selbst was basteln?
So siehts aus. Das ist ein propritäre Herstellerlösung.
siehe Ersatzteil: https://nwtools.de/products/wurfantenne-antenne-fur-akku-radio-gpb-18v-2-sc

Da kannste nur eine zusätzliche Buchse anlöten und dann eine externe Antenne anschließen. Oder das Antennenkabel direkt anlöten.

Diese YT-Clips sind zu diesem Thema relativ treffend, auch wenn ich den Kanal nicht sonderlich mag.
 
rg88 schrieb:
Dann nenne doch mal einen Streamingdienst, dieser ohne Werbung kostenfrei seine Musik zur Verfügung stellt und legal zu empfangen ist?
 
Äh, quasi alle Sender zum Beispiel in meinem Technisat-Radio?
Bei ganz wenigen kommt beim einschalten ein Spot und ansonsten eben die Werbung die ganz normal im Radio kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
@rg88
das, was du meinst, ist Internetradio...
 
Danke an alle, die auf die technische Lösung meines Problems eingegangen sind.

Ich werde demnächst mal das mit dem Kupferkabel und Eingkabelschuh ausprobieren. Das klingt nach der lösung die ich mir vorgestellt habe.

Die Frage war ja auch wie ich eben dieses Radio für DAB zum laufen kriege. Nicht was ich für Alternativen habe. Die ganzen Antworten bzgl. DAB ist kacke, Stream doch über Bluetooth, Kauf dir n anderes Radio sind also leider fehl am Platz ;)
 
Hast Du eigentlich FM-Empfang im Keller? Das Radio kann doch auch FM (UKW).
 
Zurück
Oben