LTE/4G/5G Repeater? (Empfang im Keller verbessern)

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo Liebe CB-Gemeinde,

ich habe öfters mit Internetausfällen zu kämpfen und meistens zum schlecht möglichsten Zeitpunkt. Ich habe aber zusätzlich noch einen Handyvertrag mit unbegrenzt Datenvolumen. Allerdings steht alles Computerzeugs im Keller und da ist der Handyempfang eher bescheiden.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das ich ohne viel Aufwand wenn mein Internet mal wieder mehrere Tage streigt irgendwas wie eine Antenne an meinem Haus befestigen kann umd das Signal für den Handyempfang im Keller zu verstärken ?

ich hab z.B. das hier gefunden (hab den link entfernt, da das Gerät wohl nicht zulässig ist in deutschland) aber ich bin mir nicht sicher ob das nur für 5G ist oder auch für 4G/LTE und ob das überhaupt das ist was ich suche :)

vielen Dank für eure Zeit


gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an der Verkabelung bei dir zu Hause grundsätzlich Änderungen vornehmen kannst, wäre ein LTE-Router an der richtigen Stelle im Haus, der als Fallback deine Internetverbindung bereitstellen kann, wahrscheinlich die bessere Lösung.

Wobei ich da gar nicht ansetzen würde, sondern bei der Instabilität deiner Festnetz-Verbindung an sich. Vielleicht lässt sich das ja richten und dann ist LTE gar kein Thema mehr.
 
Tagori schrieb:
ich hab z.B. das hier gefunden https://www.gsm-repeater-shop.de/rf-z10-rl-repeater-700-5g.html aber ich bin mir nicht sicher ob das nur für 5G ist oder auch für 4G/LTE und ob das überhaupt das ist was ich suche :)
Steht doch dabei, 700 MHz (nur 5G) von O2, für andere Netze und Übertragungen werden die Frequenzbänder fehlen.

Ich sehe dass aber auch nicht als richtigen Lösungsweg das Funknetz zu repeaten im privaten Haushalt (weder technisch noch preislich). Richtig ist ein LTE Router, den man mit einem passenden Vertrag betreibt, und dann das Haus über LAN/WLAN mit Internet versorgt.

Bzw wenn dein Internet so instabil ist, Vertrag wechseln, je nach dem was du gerade nutzt (DSL/Kabel), ist die andere Leitung vielleicht besser ausgebaut.

Und wenn es wirklich billig sein muss, dann das Handy oben lassen wo es guten Empfang gibt, Hotspot aktivieren, und dann strategisch einen WLAN Repeater platzieren (in der Nähe vom Handy, und dann über WLAN/LAN mit dem PC teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betrieb von aktiven Repeater wie oben verlinkt sind in Deutschland ohne Erlaubnis der Bundesnetzagentur und des jeweiligen Netzbetreibers verboten!
 
@Lee Surfrich ja gut, dann hat sich das wohl erledigt (ich lösch auch mal den link aus dem post dann). Ich dachte die Telekom hat da mal was auf den Markt gebracht für Privatkunden, dachte da hat sich vielleicht was geändert was die Rechtslage angeht.

Dann muss ich wohl doch mir mal was mit dem LTE Router überlegen.


nachtrag: was ich meinte von der Telekom hieß "indoor booster" wurde aber schon eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben