DAC/AMP für Arya Stealth V3 Kaufberatung

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Arya stealth v3 für 420€ bestellt um mal HiFi für 2 Wochen zu testen und suche jetzt eine DAC/AMP Lösung dafür. Im Idealfall all in one.

Ich werde sie nur am PC zuhause in einem ruhigen Raum mit Zimmerlüftung betreiben. Sie werden für Musik (2-3 Stunden pro Tag) und Zocken (FPS wie BF6 (80%) und alles andere (20%) benutzt (vielleicht auch Office Team calls wenn mich das Kabel nicht zu sehr stört).

Ich finde es ganz toll, wenn ich neue Instrumente ode Geräusche in Musik erkenne und kann das sehr wertschätzen. Außerdem ist mir die genaue Ortung von Gegnern und Schritten in FPS spielen wichtig (BF6 z.B.).

Ich bin empfindlich für Rauschen in Kopfhörern. Hatte z.B. die Boss Ultra BT und habe die sofort retourniert da das Grundrauschen krass laut war.

Mein Budget wäre im Idealfall bis 100-150€ und drüber würde ich nur gehen, wenn es merkliche Vorteile gibt.

Mein Setup ist hier:

https://geizhals.de/wishlists/2952019

Ich habe ein separates Mikrofon:

https://amzn.eu/d/0j44FvEg

Ich kenne sonst nur den Momentum 4, Sony whx4 und px7 s3 (Daily driver im Moment). Außerdem hatte ich vor 8 Jahren mal einen Sennheiser DT 770.

Soweit ich verstanden habe unterscheiden sich DAC und AMP in praktischen Funktionen wie EQ und Anschlüssen und für mich unklaren Dingen wie Klang Qualität und power.

Da ich wirklich nur eine Losung suche, im Idealfall set it ans forget it, habe ich den Topping D1 für 99€, den Fiio Btr15 für 129€ und wenn es sein müsste den Fiio k11 R2R für 179€ im Blick.

Wenn ich es richtig verstanden habe unterscheiden die sich in: EQ vs kein EQ, balanced (vermindert Rauschen?) ca kein Balanced. Und Power etc.? Ist mir noch sehr unklar.

Noch ein wenig mehr Kontext zu meinem Verständnis und (fehlenden) Wissen:

Ich bin komplett neu im HiFi Bereich und kann damit kaum etwas anfangen. Ich habe mich via KI versucht damit auseinanderzusetzen bevor ich hier nachfrage und verstanden, dass DAC für die Audio Umwandlung steht sodass mir Kopfhörer den digitalen Sound analog ausgeben können und AMP quasi den Kopfhörer lauter und differenzierter (?) macht.

Ich habe auch verstanden, dass verschiedene Kopfhörer quasi technische Vorraussetzungen mitbringen (Ohm, impendanz usw. Die ein DAC/AMP quasi Matchen muss, damit es passt und der Kopfhörer sein Potential entfaltet.

Soweit so gut? Ich bin sehr lernwillig und freue mich auf Unterstützung das Thema besser zu verstehen.

Danke für eure Hilfe. Bestellung vermutlich Anfang/Mitte nächster Woche, damit ich beides für 2 Wochen zusammen testen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bestell doch einfach alles was in deinen Budget ist und schick das, was dir nicht gefällt nach 2 Wochen zurück. Filter bei Geizhals rein und los geht´s.

Zu so einem schönen Kopfhörer paßt aber auch Wertigeres.

Ich empfehle mal das Topping DX5 II. In meinen Augen aktueller Top-HighEnd DAC mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, der ein schickes Display und einen für Dich einstellbaren 10 Band EQ bietet, den Du bequem per PC App bedienen kannst. Liegt zwar über Deinem Budget, aber besser gehts hier klanglich nicht mehr.
Er hat eine sehr gute Bewertung bei Audio Science Review (ASR) mit sehr guten Messwerten erhalten
https://www.audiosciencereview.com/...-balanced-dac-and-headphone-amp-review.64264/
Auch andere Tests schwärmen für das Gerät. Ich habe es mir selbst gekauft
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-audio-am-pc.2262851/page-2#post-31262204

Zum Gaming bietet sich der Fosi Audio K7 an, laut Igor mit sehr guten Testwerten
https://www.igorslab.de/fosi-audio-...d-eine-technische-detailanalyse-mit-tiefgang/
Auch bei Audio Science Review (ASR) wurde er mit mit dem Statement
At this price, they are overachieving.
gelobt
https://www.audiosciencereview.com/...s/fosi-k7-gaming-dac-and-hp-amp-review.63915/

Wenn Du unbedingt im Buget bleiben willst, ist der Fiio k11 R2R und die anderen von Dir genannten DACs auch vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Du musst mal dein Budget genauer angeben.

Deine Beispiele sind schon weit gestreut, ein älteres toppings Modell (DX1) , einer für die Hosentasche und ein standalone Gerät von Fiio.

Von der Liste würde mir der Fiio K11 am meisten zusagen, akustisch nehmen die sich alle nicht viel, wenn man den Messungen und Reviews auf https://www.audiosciencereview.com glaubt

Ich hätte dir jetzt den toppings DX 5 II (den hab ich) vorgeschlagen. Aber wenn ich deine Beispiele so sehe, ist der über Budget?
Der DX 5 II ist halt interessant da er einen guten EQ hat.
Ich bin persönlich auch eher Fan von XLR balanced Anschlüssen als von Klinkensteckern, aber das ist persönliche Präferenz, die Unterschiede sind kaum merklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Tornhoof schrieb:
Ich bin persönlich auch eher Fan von XLR balanced Anschlüssen als von Klinkensteckern, aber das ist persönliche Präferenz, die Unterschiede sind kaum merklich.
Hörtechnisch sicher nicht, aber XLR ist ein sehr robuster Anschluß und symmetrische Anbindung verhindert und vermindert Störgeräusche. Praktischer, wenn man richtige Studio Monitore (Lautsprecher) einsetzt, die meistens nur symmetrisch angebunden werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Den Topping DX5 II hab ich auch, der Arya Stealth ist darüber balanced angeschlossen. Für mobil habe ich einen Qudelix5k, der dürfte aber für den Arya gerne noch etwas Power haben. Allerdings benutze ich den EQ, ohne EQ könnte die Power ausreichen. Ich habe etwas die Spitzen aus den Höhen raus und ein bisschen mehr Bass rein.

Als EQlose Alternative stand bei mir der Fiio K11 r2r auf dem Zettel.

• Gefällt mir
Vielen lieben Dank für alle eure Antworten.

Ich fasse mal zusammen, was ihr mir empfohlen habt, um zu sehen, ob ich alles richtig verstanden habe:

1. Einfach bestellen und retounieren.

Das ist mir ehrlich gesagt etwas umständlich, zeitaufwändig und unnachhaltig. 2 bestellen, um zu sehen welcher besser passt wären ok. Mehr aber nicht.

2. Topping DX5 II

Den habe ich auch schon öfter als Empfehlung zu dem Kopfhörer gelesen. Ist mit 300 € auch wirklich weit weg von meinem Budget. Ggf. wäre ich hierzu zu überreden, aber ich sehe den Mehrwert aktuell leider nicht. Ich suche wirklich nur ein Geräte für die Kopfhörer (und ggf. mein Mikro falls das einen Mehrwert bringt) und das wars. Ich habe das Gefühl, dass der Toppong DX 5 II eher für HiFi affine Menschen gedacht ist die ggf. auch mehr als nur die Arya damit betreiben. Also für mich overkill. Liege ich da falsch?

3. Fiio K11 R2R

Scheint ganz gut zu sein? :)

4. akustisch nehmen die sich alle nicht viel + Wenn Du unbedingt im Buget bleiben willst, ist der Fiio k11 R2R und die anderen von Dir genannten DACs auch vollkommen ok.

Deswegen bin ich so verwirrt und überfordert mit der Auswahl. Wenn das so ist. Wieso dann nicht einfach den "alten" Topping D1 für 100 € nehmen und Geld sparen?

Ich glaube, mein Hauptproblem ist, dass ich gar kein Gefühl dafür habe und keine Erfahrung damit was genau ein teurerer DAC/AMP mir für Vorteile mit den Aryas bietet. Kann mich da eventuell jemand erhellen? :)

5. einen für Dich einstellbaren 10 Band EQ bietet, den Du bequem per PC App bedienen kannst

Zu dem Thema eine Frage: Ich habe verstanden, dass es Geräte gibt, auf denen man quasi hardwareseitig EQ steuern kann, es aber auch die Möglichkeit gäbe, dies softwareseitig am PC zu machen. Was ist der Unterschied? Latenz? Qualität? Komfort/Bedienung? Wäre voll bereit das via PC App zu machen, wenn ich damit zu einem günstigeren DAC/AMP gelange.

6. Fosi Audio K7

Scheint gut zu passen und günstiger als DX 5 zu sein finde ich spannend, danke. Trotzdem mit 200 das doppelte vom alten Topping D1. Wo ist da der Merhwert genau? :)

7. XLR

Scheint jetzt für meinen Anwendungsfall nicht relevant zu sein, korrigiert mich sonst bitte.

8. Du musst mal dein Budget genauer angeben.

Ich sage mal so: Ich will die Arya nicht durch einen zu schlechten DAC/AMP limitieren bzw. "sabotieren". Mehr nicht. Das heißt, mein Budget geht dahin, wo ich mit dem wenigsten Geld den Arya ausreichend betreiben kann. Wenn das 50€ sind, bin ich happy. Wenn das 200 € sein müssen, ist das auch ok. AUSSER es gibt Dinge, die ich nicht kenne oder deren Bedeutung mir nicht bewusst ist, die z.B. Grundrauschen verringern oder die man bei dem Arya auf jeden Fall haben sollte wie, theoretisches Beispiel, einen EQ, weil man da was Wichtigstes mit anpassen muss, um die Arya passend zu betreiben.

Hoffe das ist verständlich. :)

Die Beispiele habe ich nur im Internet aufgetan und keine Ahnung, ob die überhaupt gut passen. Der Fiio 11 glücklicherweise ja anscheinend schon.
Vielen Dank!

Also in Summe:

• Topping DX 5 weil super high end P/L Sieger und oft empfohlen und echt gut aber weit über meinem Budget.
  • Fiio K11 R2R als günstigere gute Lösung für mich.
  • Fosi Audio K7 Zwischenlösung zw. DX5 und Fiio 11 für Gaming besonders gut?
Größte Verwirrung weiterhin:

akustisch nehmen die sich alle nicht viel + Wenn Du unbedingt im Buget bleiben willst, ist der Fiio k11 R2R und die anderen von Dir genannten DACs auch vollkommen ok

Das klingt für mich als wäre der DAC/AMP fast egal, weil alles gut klingt? Einziger Punkt den ich wirklich lese ist das Thema EQ was nicht jeder bietet aber was sonst auch für Umme softwareseitig lösbar wäre?

Ich hoffe, da kann ich noch dazu lernen :) Danke euch auf jeden Fall soweit und ich freue mich auf weiteren Rat / Vorschläge / Beratungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen SMSL SU-10 und einen FiiO K11 R2R.

Dee SMSL ist sehr “klar” und ich nutze diesen als Soundkarte am PC mit Aktivboxen.

Der FiiO gefällt mir klanglich besser am PC und meiner HiFi Anlage - eher wärmerer Klang.

Ist wirklich Geschmacksache… aber in beiden Fällen ist der Klang viel besser als ohne dedizierten DAC

biebre schrieb:
2, Topping DX5 II

Den habe ich auch schon öfter als Empfehlung zu dem Kopfhörer gelesen. Ist mit 300 € auch wirklich weit weg von meinem Budget. Ggf. wäre ich hierzu zu überreden, aber ich sehe den Mehrwert aktuell leider nicht. Ich suche wirklich nur ein Geräte für die Kopfhörer (und ggf. mein Mikro falls das einen Mehrwert bringt) und das wars. Ich habe das Gefühl, dass der Toppong DX 5 II eher für HiFi affine Menschen gedacht ist die ggf. auch mehr als nur die Arya damit betreiben. Also für mich overkill. Liege ich da falsch?
Nope. Der Arya ja jetzt hier auch nicht mit 420 € als günstig anzusehen. Daher ist es schon ein würdiger DAC für Deinen KH.
biebre schrieb:
4 akustisch nehmen die sich alle nicht viel + Wenn Du unbedingt im Buget bleiben willst, ist der Fiio k11 R2R und die anderen von Dir genannten DACs auch vollkommen ok.

Deswegen bin ich so verwirrt und überfordert mit der Auswahl. Wenn das so ist. Wieso dann nicht einfach den "alten" Topping D1 für 100 € nehmen und Geld sparen?
Kannst Du machen wie Du willst. Aber meiner Erfahrung will man doch später mehr, und dann mußt Du wieder was von vorne kaufen. Mein Kredo, lieber gleich was gescheites, was auch ein paar Jahre hält.
biebre schrieb:
Ich glaube, mein Hauptproblem ist, dass ich gar kein Gefühl dafür habe und keine Erfahrung damit was genau ein teurerer DAC/AMP mir für Vorteile mit den Aryas bietet. Kann mich da eventuell jemand erhellen? :)
Nimm allein das Display, ich finde es klasse, wenn man es gut Stand-alone bedienen und was sehen kann.
biebre schrieb:
5.einen für Dich einstellbaren 10 Band EQ bietet, den Du bequem per PC App bedienen kannst

Zu dem Thema eine Frage: Ich habe verstanden, dass es Geräte gibt, auf denen man quasi hardwareseitig EQ steuern kann, es aber auch die Möglichkeit gäbe, dies softwareseitig am PC zu machen. Was ist der Unterschied?
Du kannst diese Einstellung per PC erstellen, dann speichern. So steht Dir dann die EQ Einstellung an allen PCs und Notebooks gleich zur Verfügung.
biebre schrieb:
Latenz? Qualität? Komfort/Bedienung? Wäre voll bereit das via PC App zu machen, wenn ich damit zu einem günstigeren DAC/AMP gelange.
Kannst Du auch so machen, bist dann aber von der PC App entsprechen "abhängig.

biebre schrieb:
Topping DX 5 weil super high end P/L Sieger und oft empfohlen und echt gut aber weit über meinem Budget.
Gut, Du hast für den KH auch über 400 € ausgegeben, da finde ich jetzt das Verhältnis für 300 € für ein HighEnd DAC schon angemessen.
biebre schrieb:
  • Fiio K11 R2R als günstigere gute Lösung für mich.
Kannst Du machen
biebre schrieb:
  • Fosi Audio K7 Zwischenlösung zw. DX5 und Fiio 11 für Gaming besonders gut?
Korrekt
biebre schrieb:
Das klingt für mich als wäre der DAC/AMP fast egal, weil alles gut klingt?
Features. Irgendwann willst Du vielleicht doch mal gute Monitore per XLR anbieten, und schon hast Du beim DX5 II schon alles da.
biebre schrieb:
Einziger Punkt den ich wirklich lese ist das Thema EQ was nicht jeder bietet aber was sonst auch für Umme softwareseitig lösbar wäre?
Kannst Du machen.
biebre schrieb:
1.Einfach bestellen und retounieren.

Das ist mir ehrlich gesagt etwas umständlich, zeitaufwändig und unnachhaltig. 2 bestellen, um zu sehen welcher besser passt wären ok. Mehr aber nicht.
Glaub mir, bestell den DX5 II, und den wirst Du dann nicht mehr wieder hergeben. 😝 Damit wirst Du für die nächsten Jahre sehr gut bedient sein, er kann alle Schnittstellen bedienen, und ist für alle Kopfhörer entsprechend stark genug. Hättest Du jetzt so günstige 50-200 € KHs, würde ich mich an Deiner Stelle auch an einem günstigen DAC orientieren. Aber da Du jetzt einen guten KH hast, hat der auch einen entsprechenden guten oder sehr guten DAC verdient.

Wie gesagt, ausprobieren, testen, und wenn Du nicht glücklich damit bist, zurückschicken, und nen günstigen DAC kaufen. Es hat ja einen Grund, warum andere und ich von dem Teil begeistert sind. Du hast für so ein Teil vorher locker das 3- mehrfache bei anderen Herstellern bezahlt. Und wie gesagt, es ist das beste, was Du meiner Meinung nach für das Geld aktuell kaufen kannst. Höher und mehr braucht es da nicht mehr.

Aber nochmals, das ist nur eine Empfehlung, wenn Du es klanglich nüchtern ohne Bling Bling und Features haben willst, nimm das, was Dir am besten paßt. Klanglich wirst Du kaum Unterschiede hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: biebre
nutrix schrieb:
Features. Irgendwann willst Du vielleicht doch mal gute Monitore per XLR anbieten, und schon hast Du beim DX5 II schon alles da.
Hi, nur kurz, es geht also um das Thema Zukunftssicherheit, oder?

Also, ob ich in Zukunft noch anderes Audi Equipment haben will, das auch einen DAC/AMP braucht, oder?

Weil meine Monitore/boxen habe ich neulich erst verkauft weil ich einen cleaning Schreibtisch will. Sehe also nicht, dass ich mir in naher Zukunft (1-2 Jahre) was Neues anschaffe.

Ich halte den SMSL D200 Pro für eine gute Option.
Symmetrischer KHV und vorallem symmetrischer DAC falls du mal Studiomonitore verwenden willst.
Am PC kannst du einfach EqualizerAPO verwenden.

Dein Arya Stealth hat, wie bei Magnetostaten üblich, eine recht niedrige Impedanz von 32 Ohm aber auch eine eher niedrige Empfindlichkeit von 94dB/mW. Du brauchst also einen KHV mit Netzteil, die Stromversorgung pber USB reicht dafür oft nicht aus.
Der D200 Pro schafft 1,5W pro Kanal bei 32R, das genügt für 125dBSPL, mehr als ausreichend für alle Anwendungsfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja eine Frage noch. Ich brauch vielleicht ein längeres Kabel. Welches brauchte ich?

Das hängt dann davon ab, welcher Verstärker es wird. Single-Ended wäre das zwei mal 2.5mm Klinke auf einmal 3.5mm Klinke oder 6.3mm Klinke, balanced zwei Mal 2.5mm Klinke auf 2.5mm TRRS Klinke oder 4.4mm Pentaconn oder XLR.

Bleibst du bei Single-Ended, dann wäre auch eine Verlängerung am originalen Kabel möglich.

• Gefällt mir
Ok, danke.

Ich liebäugle jetzt schon mit dem Topping DX5 II aus 3 Gründen:

1. EQ eingebaut. Ist gut für mich, da ich dann das EQ an meinem Arbeitslaptop nutzen könnte, wo ich keine Software installieren kann. Soweit ich gelesen habe, scheint EQ für den Arya schon sinnvoll zu sein, um ihn so anzupassen, wie man ihn will.

Frage dazu: kann ich einen Topping DX5 II o.Ä. Problemlos an einer Dockingstation betreiben oder muss ich ihn immer direkt mit dem Gerät verbinden? (Latenz? Überfordern der Dockingstation? Soundqualität?)

2. Hat Bluetooth. Das bedeutet doch, dass ich damit auch meine Px7 S3 betreiben kann, oder?

Frage dazu: Brauche ich dazu noch etwas extra (Adapter oder so?), oder geht das out of the box?

3. Soweit ich gesehen habe, bietet mir kein anderer DAC/AMP diese beiden Dinge, v.a. EQ, in einem Paket zu dem Preis.

1. Ja, geht über Dockingstation.
2. Nein, siehe Antwort von Madcat69
3. Ja. Ich würde das Gerät durchaus mit einem RME ADI-2 DAC FS vergleichen, der das mehrfache kostet.
🙂

Anhänge

• 1771165112710.png
    1771165112710.png
    116,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der hat BT in - du kannst ihn z.B. vom Handy aus füttern, aber keine Kopfhörer per BT anschließen. Macht ja auch gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Es macht ja auch keinen Sinn anders. Natürlich könnte man die PX7 mit dem Kabel anschließen, dann könnte man schon den EQ des Topping nutzen. Aber im Normalfall wird man ja Bluetooth-Kopfhörer direkt mit dem Abspielgerät koppeln ohne Umweg dazwischen.

@biebre

Du kannst z.b den Laptop per USB anschließen und deinen PC über optical, dann musst du auch nichts umstöpseln. Einfach Quellwechsel auf den Druck des Lautstärkereglers legen und dann ist ganz bequem immer schnell gewechselt.

• Gefällt mir
Ja klar, aber der kann i.d.R. ja keine latenzarmen Codecs. Für Musik ok, Gaming oder Videos eher nicht.

Zurück
Oben