- Foren
- Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
- Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
- HiFi und Heimkino - Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DAC/AMP für Arya Stealth V3 Kaufberatung
- Ersteller biebre
- Erstellt am
Ja das optical Kabel, vorausgesetzt Dein PC hat auch den passenden Ausgang. Du kannst auch analog in den Topping, das wäre aber meine letzte Wahl.
https://amzn.eu/d/03o1kS0z
https://amzn.eu/d/03o1kS0z
Kurze Frage:
Ich habe jetzt den DX II und das von euch empfohlene Kabel. Heute kurz Gehör und gespielt und fühlt sich gut an
So gut, dass ich überlege ihn auch auf dem Sofa zu benutzen. Gibt es einen amp/DAC fürs Handy (iPhone 12 Pro mit Lightning) mit dem er gut funktioniert?
Hab hier mal vom Apple Dongle gelesen aber den US Dongle?
Und wenn ich schon dabei bin:
Kann man ihn via Verlängerungskabel und Adapter/dac+amp auch so direkt mit dem Lg C4 verbinden, dass man damit gut filme schauen kann? Boxen usw. Passen leider nicht ins Wohnzimmer weshalb ein DAC/amp wie der topping Overkill wären für 1-2x im Monat 1-2 Stunden Kopfhörer am Fernseher.
Brauche in beiden Fällen nichts großes. Gut und günstig reicht.
Danke euch!
Ich habe jetzt den DX II und das von euch empfohlene Kabel. Heute kurz Gehör und gespielt und fühlt sich gut an
So gut, dass ich überlege ihn auch auf dem Sofa zu benutzen. Gibt es einen amp/DAC fürs Handy (iPhone 12 Pro mit Lightning) mit dem er gut funktioniert?
Hab hier mal vom Apple Dongle gelesen aber den US Dongle?
Und wenn ich schon dabei bin:
Kann man ihn via Verlängerungskabel und Adapter/dac+amp auch so direkt mit dem Lg C4 verbinden, dass man damit gut filme schauen kann? Boxen usw. Passen leider nicht ins Wohnzimmer weshalb ein DAC/amp wie der topping Overkill wären für 1-2x im Monat 1-2 Stunden Kopfhörer am Fernseher.
Brauche in beiden Fällen nichts großes. Gut und günstig reicht.
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet:
Also am Apple Dongle (EU-Version) hat mir das zu wenig Saft, ich benutze für mobil einen Qudelix5k mit balanced-Kabel. Das reicht von der Power so gerade, wenn man da auch die EQ-Funktionen nutzen will.
LG sagt für den C4 "apt-X (weitere Informationen im Handbuch)". Wenn da ein Codec mit niedriger Latenz bei ist, dann gehts mit dem Qudelix5k auch darüber.
Mittlerweile gibts auch Modelle anderer Anbieter, den Qudelix hab ich seit 2022, da war die Auswahl noch nicht so groß. Abgesehen von der etwas fummeligen Bedienung mit den Tasten aber ein Top-Gerät, gute Einstellmöglichkeiten in der App.
LG sagt für den C4 "apt-X (weitere Informationen im Handbuch)". Wenn da ein Codec mit niedriger Latenz bei ist, dann gehts mit dem Qudelix5k auch darüber.
Mittlerweile gibts auch Modelle anderer Anbieter, den Qudelix hab ich seit 2022, da war die Auswahl noch nicht so groß. Abgesehen von der etwas fummeligen Bedienung mit den Tasten aber ein Top-Gerät, gute Einstellmöglichkeiten in der App.
Viper_780
Lt. Commander
Der DX5 II geht auch per BT und an meinem Android Telefon per USB OTG Adapter.
Der Apple Dongle wird für die Arya etwas zu schwach zu sein.
Für deinen LG OLED C4 würde ich etwas für Optical Out (TOSLINK) oder mit HDMI (I²S) nehmen
Der Empfohlene Qudelix ist sehr gut und noch immer zu empfehlen
Der Apple Dongle wird für die Arya etwas zu schwach zu sein.
Für deinen LG OLED C4 würde ich etwas für Optical Out (TOSLINK) oder mit HDMI (I²S) nehmen
Der Empfohlene Qudelix ist sehr gut und noch immer zu empfehlen
Ok, dann habe ich noch ein paar Verständnisfragen:
Der DX5 II ist an meinem Desktop PC und wird dort auch bleiben. Ich habe keine Lust ihn immer umzubauen quasi.
Daher brauche ich für auf dem Sofa im Wohnzimmer hören noch etwas anderes und ggf. für Filme am C4 schauen auch.
Der Qudelix5k ist, soweit ich sehe, nicht lieferbar.
"Optical Out (TOSLINK) oder mit HDMI (I²S)" das verstehe ich leider gar nicht. Einfach ein Kabel? Sorry
Danke für eure Hilfe!
Der DX5 II ist an meinem Desktop PC und wird dort auch bleiben. Ich habe keine Lust ihn immer umzubauen quasi.
Daher brauche ich für auf dem Sofa im Wohnzimmer hören noch etwas anderes und ggf. für Filme am C4 schauen auch.
Der Qudelix5k ist, soweit ich sehe, nicht lieferbar.
"Optical Out (TOSLINK) oder mit HDMI (I²S)" das verstehe ich leider gar nicht. Einfach ein Kabel? Sorry
Danke für eure Hilfe!
Viper_780
Lt. Commander
Versuche mal ob er für deinen Usecase funktioniert. Geht sich das mit dem Platz aus? Nervt das umschalten? Gehen alle Tonformate? Passt die Tonqualität über BT? Und so weiter.biebre schrieb:Der DX5 II ist an meinem Desktop PC und wird dort auch bleiben. Ich habe keine Lust ihn immer umzubauen quasi.
Wenn das für dich optimal ist kauf einen weiteren. Wenn das nicht passt weißt du vorab was du ändern willst.
Gibt noch ein paar Quellen. Eine wurde schon genannt.biebre schrieb:Der Qudelix5k ist, soweit ich sehe, nicht lieferbar.
Dein Fernseher hat eine eingeschränkte Möglichkeit den Ton auszugeben. Das muss mit dem DAC und KHV zusammen passen.biebre schrieb:"Optical Out (TOSLINK) oder mit HDMI (I²S)" das verstehe ich leider gar nicht. Einfach ein Kabel? Sorry![]()
Die SMSL DL Serie sollte an HDMI mit ARC passen, dann kannst du mit dem TV auch die Lautstärke ändern.
Der Fosi ZD3 ist ein reiner Preamp wo du noch einen eigenen Kopfhörerveratärker benötigst.
Alternativen sind Eversolo Z10, FiiO K19, Aune S9c, Luxsin X8 und X9
SMSL hat den AO300 im Programm, der ist aber eher für Lautsprecher ausgelegt und könnte am Kopfhörer zu leise sein.
Mit Toslink gibt's deutlich mehr Optionen (auch der DX5 II), dann muss aber die Lautstärke am Gerät verändert werden.
Fürs iPhone brauchst du ein OTG Kabel (FiiO hat zB die LT Serie) da sonst kein Audio über den Lightening geht.
Einige der Modelle sind eigentlich Streamer und du kannst per Netzwerk Musik vom iPhone abspielen oder auf BT zurück greifen.
Ach ja, noch ein 12er mit Lightning. Dann lohnt der Versuch den Qudelix an USB anzuschließen für mich nicht 
Aber bei den angepeilten Nutzungszeiten am TV würde ich persönlich tatsächlich probieren ob die BT-Lösung mit dem Qudelix nicht reicht. Maximale Flexibilität und annehmbarer Preis, da würde ich mir nichts stationäres hinstellen.
Wobei Du ja die PX7 hast, warum nicht die am TV nutzen? Das wäre am einfachsten und günstigsten und beim TV gucken merkt man IMHO die Unterschiede auch bei weitem nicht so wie bei Musik.
Aber bei den angepeilten Nutzungszeiten am TV würde ich persönlich tatsächlich probieren ob die BT-Lösung mit dem Qudelix nicht reicht. Maximale Flexibilität und annehmbarer Preis, da würde ich mir nichts stationäres hinstellen.
Wobei Du ja die PX7 hast, warum nicht die am TV nutzen? Das wäre am einfachsten und günstigsten und beim TV gucken merkt man IMHO die Unterschiede auch bei weitem nicht so wie bei Musik.