DAC+KHV für HD 800 und Yamaha HS 7 + Mic

• Ersteller Ersteller Reflex2Play
  • Erstellt am Erstellt am
R

Reflex2Play

Gast
Hallo,
ich will meine ASUS Xonar Essence STX und mein Zalman ZM-MIC1 ersetzen, aus folgenden Gründen:

- Bei GPU-Last entstehen bei den Yamaha HS 7 unerwünschte Störgeräuche -> Diese Monitore sollen symmetrisch verbunden werden.

- Der Sennheiser HD 800 wurde frisch gekauft, welcher jedoch an der ASUS Xonar Essence STX gefühlt nicht so (gut)/klar klingt wie an dem Beyerdynamic A2 (welcher beim Probehören zum Einsatz kam), besonders bei FLAC-Dateien.
Die Soundoptimierung für diesen Kopfhörer hat hier höchste Priorität!

- Das Mikrofon wird meist nur beim Gaming benutzt.
Hier beschwerten sich einige über:
-) das (vom Spiel abhängige) Rauschen
-) die Tastengeräuche meiner Cherry MX-Red
-) den Hall meiner Stimme
-) die Soundausgabe des offenen HD 800
Diese Störfaktoren wurden in Teamspeak3/Mumble zwar gemildert, doch somit muss ich leider lauter reden als erwünscht.

Meine Vorstellungen:
- Preis:
-) für KHV+DAC oder Audio-Interface? -> (max) 450€, bin aber variabel
-) für Mic (mit Mikrofonständer?) -> variabel, möglichst günstig

- Betriebssystem: Windows 10 & (zukünftig auch) Arch-Linux
- ASIO-Unterstützung als Nice2Have
- Schnelles Switchen zwischen Kopfhörer <--> Monitore als Nice2Have

- Es wäre praktisch, wenn ich dann das bessere Mikrofon leicht und schnell ausschalten/stummschalten könnte (-> Privatsphäre)
- Keine Ahnung, ob relevant: Dateiformate: FLAC, MP3, DTS, AC3, AAC, M4A

Ich würde es schätzen, wenn jemand mir Rat geben könnte, da ich noch etwas unwissend bin.
Ihr könnt mir auch gerne etwas zum Lesen geben :)

Vielen Dank!

Schiit Audio Jotunheim mit DAC Modul.

Was besseres bekommst du für den Preis, speziell für einen HD 800 nicht. Einer der besten DAC/Amp Kombos die man für Geld kaufen kann. Und der HD800 ist extreeeeeem penibel womit er gefüttert wird und skaliert extrem mit dem jeweiligen Amp.

Mikrofon: keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an den DAC/AMP sowohl Kopfhörer als auch die HS7 anschließen willst, mit Preout (um die Lautstärke der HS7 zu ändern) und per einfachem Knopfdruck zwischen KH und LS wechseln willst:

Fostex HPA4(bl) oder Audio GD NFB 11.28/r2r.11

Für das Microfon holst dir ne 5€ USB Soundkarte und pegelst es gescheit ein.

ChotHoclate schrieb:
Audio GD NFB 11.28/r2r.11

Ja.

ChotHoclate schrieb:

Nein.

Der Fostex ist nichts, womit man einen HD 800 betreibt.

Audio GD (scherzweise deshalb auch Audio God genannt, weil godlike!) dagegen ist die einzige Alternative, die ich in dem Preisbereich für einen HD 800 auch empfehlen kann.

Die Bestellweise ist.....nunja.....sagen wir "interessant", weil aus China und keine direkte Bestellung möglich, sondern nur per Email orderbar, dafür aber auch qualitativ absoluter Zenit.

Der NFB 11 ist günstiger als der Schiit, dafür aber auch weniger Power und nur unbalanced (!), aber modifizierbarer bezüglich DAC Kombinationen. Die sind da relativ flexibel.

Habe allerdings persönlich noch keinen HD 800 an einem Audio GD gehört - kann nur für den Jotunheim sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Guter Tipp. Mir fällt gerade allerdings auf dass der NFB 11 ja nur unbalanced ist. Ich weiß nicht inwiefern

Reflex2Play schrieb:
Die Soundoptimierung für diesen Kopfhörer hat hier höchste Priorität!

ernst gemeint ist. Gerade beim HD 800 müsste man dann eigentlich schon fully balanced gehen. Ist halt der Vorteil des Jotunheim, dass du eine fully balanced dual Mono Konfig hast. Das zu dem Preis ist schon echt unschlagbar.

Na da bin ich ja mal so richtig gespannt warum der Fostex nichts ist womit man nen Hd800 betreibt.

Eine Rechtfertigung? Nein, sorry das war bloß eine freche Behauptung meinerseits die ich in den Raum geworfen habe. Eigene Meinung. Gefühl.

Alleine der Punkt, dass er nur 40€ weniger kostet als ein Jotunheim respektive teurer ist als ein NFB 11 und ich keine einzige Person kenne, die einen HD800/s an einem HPA4 betreibt, aber zwei Hände voll Menschen kenne, die einen HD 800 an einem Jotunheim betreiben und ich schon mal einen HD 800 an einem schlechten Amp gehört habe und die Unterschiede zwischen gutem und schlechtem Amp kenne (wobei ich dem HPA4 nicht unterstellen möchte, ein prinzipiell _schlechter_ Amp zu sein, aber ganz sicher bin, dass er in allen Belangen schlechter als ein NFB 11 oder Jotunheim ist) waren Anlass und genügende Rechtfertigung für mich diese Dreistigkeit hier zu behaupten.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ByEddy und SHiN61
NighteeeeeY schrieb:
Was besseres bekommst du für den Preis, speziell für einen HD 800 nicht. Einer der besten DAC/Amp Kombos die man für Geld kaufen kann.

Messtechnisch ist das ziemlicher Quark,

https://www.audiosciencereview.com/...d-review-of-schiit-bifrost-multibit-dac.2319/

auch wenn ich selber durch eigene Erfahrung bezweifel das man einen Unterschied zu günstigeren Consumer Soundkarten oder teuren DACs hört, in der Regel tut sich bei den DACs nicht viel, halte es da mit dem Beitrag von Huo:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=908&postID=134#134

Zwischen einem ODAC und einer Soundblaster Omni als DAC verwendet vor einem O2 AMP habe ich z. B. auch keienrlei Unterschiede wargenommen außer das der ODAC deutlich weniger Grundrauschen hatte. Musste da aber schon einen extrem zickigen Hörer anschließen um Rauschen an der SBO hören zu können (T5P).

Du benutzt Messungen eines Schiit Bifrost um zu beweisen dass der Jotunheim messtechnisch nichts taugt?

ja klar:freak:

sry, zuviel:smokin::p

O-Saft-Killer schrieb:
Messtechnisch ist das ziemlicher Quark

Keine Ahnung was mir dieser Link sagen soll oder was das mit dem Jotunheim zu tun hat, aber ich habe auch gar nicht von dem Dac geredet, sondern von der Amp Section.

Und als Gerät insgesamt.

Er ist das Go-to Gerät in der Preisklasse für jeden Audioliebhaber. Tausendfach verkauft und hunderte Male durchgemessen, von Audionerds dieser Welt und von HeadFi, an einem $20.000 teuren Gerät.

Ich möchte kein Fanboi sein hier, aber ich bezweifel, dass man IRGENDETWAS mit diesem Gerät falsch machen kann. Gerade in Bezug auf den HD 800, der ja wie gesagt, extrem unterschiedlich skaliert mit den verschiedenen Verstärkern.

Und deshalb auch die Frage nach dem HPA4. Warum sollte man das überhaupt in Erwägung ziehen, wenn es besseres, zu besserem Preis oder etwas mehr gibt? Da stellt sich die Frage doch einfach gar nicht.

Ich kann nicht beschwören, dass ein HD 800 sich problemlos daran gut anhört. Du etwa? Mehr habe ich gar nicht in den Raum gestellt.

Für andere Kopfhörer ist das sicherlich eine gute Kombo, ich habe ihn selbst mal zum Kauf in Erwägung gezogen. Aber in diesem speziellen Fall: HD 800 + "Die Soundoptimierung für diesen Kopfhörer hat hier höchste Priorität!" steht das einfach nicht zur Debatte.

Ich sage ja auch nicht dass der Jotunheim schlecht ist. Das einzige was ich kritisiere ist dass du sagst dass der empfohlene nfb 11 bzw r2r ne gut Alternative ist, der hpa4bl aber nicht ohne eines der Geräte zu kennen, wo ist da der Sinn?

Und o Saft killer hat nicht ganz Unrecht, messtechnisch sind die schiit DACs ne Katastrophe.

Keine Ahnung was mir dieser Link sagen soll oder was das mit dem Jotunheim zu tun hat, aber ich habe auch gar nicht von dem Dac geredet, sondern von der Amp Section.

Siehe vorherige Posts.

Immerhin Ausgangsleistung hat das Teil ja ohne Ende, hab mir den mal gespeichert. Besser klingen als ein O2 AMP der nur ein Drittel kostet wird er aber nicht wenn die Lautstärke reicht, wovon man beim O2 AMP praktisch ausgehen kann wenn der DAC davor nicht weniger Ausgansgsleistung als ein durchschnittliches Smartphone hat.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mal eure Empfehlungen (für den HD 800) mit anderen verglichen. Ich habe gelesen, dass:
- Audio-GD günstig und empfehlenswert ist.
- O2 unscharf klingt.
"The O2 has better defined bass instrument detail, higher resolution over the spectrum and more extended highs [than V200], but can sound a bit thin and lifeless at times." (Quelle)
- Schiit messtechnisch nicht gut ist, jedoch wird er "oft" benutzt (im Zusammenhang mit dem HD 800).
Jotunheim klingt leicht kühl und manchmal harsch. (Unterstützt auch kein DSD.)
- Fortex HP-A4-BL auch gut klingen soll, ist aber nicht so kräftig wie der Jotunheim.

Nun bzgl. Balanced Output (XLR) und Single-Ended Output (6,3mm):
Ich habe gelesen, dass der Unteschied zwischen Balanced und Single-Ended minimal ist. Wie minimal, weiß ich nicht. Ich will insgesamt kein Rauschen identifizieren müssen - das gilt auch für die Monitore. Wenn ihr meint XLR ist ein "Muss" und meint, dass ich mein 6,3mm-Kabel "gut" verkaufen kann, dann würde ich diese Option auch in Betracht ziehen und auf Balanced setzen. So wäre ich auch bereit dazu, mehr Geld auszugeben. Oder sollte ich den Unterschied selbst (in einem Geschäft) testen und selbst abwägen?

Ich hatte vergessen, dass PCM auch unterstützt werden sollte.

Bis jetzt bevorzuge ich den Audio-GD NFB 11.28 (Die Preiserhöhung zum 11.38 ist nicht akzeptabel?), gefolgt vom Fortex HP-A4-BL, wenn es Balanced wird. Der Audio-GD R2R 11 soll schlechter sein als der NFB 11?

Schade, dass es keine Kombination: Audio-Inerface mit DAC + KHV gibt, welche auch für den HD 800 empfehlenwert ist.

HD-800_Diffuse_Field_Frequency_Response.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre jetzt zum ersten Mal, dass der O2 unscharf klingen soll. Gerade der O2 hat ein ziemlich niedriges Grundrauschen, wo hast du das denn her?

Ich würde zum 11.28 greifen und gut ist.

Zurück
Oben