DAC/KHV für DT 1990 pro

korsakoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
411
Hallo Zusammen,

haben einen neuen DT 1990 pro und aktuell noch eine Sonar Essence STX als interne Soundkarte.
Bis vor kurzen hatte ich an dieser einen DT 990 pro betrieben, bei dem mir allerdings die eine Seite defekt gegangen ist und ich sowie schon lange damit geliebäugelt habe mir ein Upgrade zu gönnen...
Ich habe etwas Angst, dass Auslöser des Defekts meine ziemlich alte Soundkarte ist. Die Kopfhörer haben schon in der Vergangenheit selten mal extrem hochfrequent gepiept - musste sie dann trennen damit das endet...letztens lief das aber wohl zu lange und nun ist eine Seite futsch.

Nun der Punkt...was könnt ihr für eine DAC KHV Kombi empfehlen? Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und auch hier zu neuen Komponenten greifen, es sei denn ihr sagt das macht 0 Sinn.
Budget sind 200-300

Zusatz: Könnte vlt ein FiiO K5pro ausreichen?

LG Korsa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff und wupi
Du kannst btw bei beyerdynamic alle Ersatzteile bestellen. Selbst wenn du trotzdem den 1990 Pro nutzen willst würde ich den alten Kopfhörer reparieren statt wegschmeißen.

(Voraussetzung bei Problemen an Kabel oder System ist allerdings ein Lötkolben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff
Ich betreibe einen DT 1990 Pro über einen Fiio K-5 Pro, und die Leistungsreserven des Fiio sind beachtlich. Sollte eine neue und externe Lösung gesucht werden, so kann ich den K-5 Pro nur weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff
Bei 300€ Budget stehen dir eigentlich alle Möglichkeiten offen, der 1990pro ist ja auch recht genügsam.

Wenn es ne dac/amp Kombi sein soll machste mit dem k5 pro definitiv nichts falsch.

Wenn es zwei getrennte Geräte sein dürfen kämen topping e30+l30, schiit Modi + schiit magni heresy bzw. der bereits genannte Atom dac+ amp in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff
1) ich würde erstmal zumindest versuchen heraus zu bekommen, woher das hochfrequente Fiepen stammt(e)
2) wie so oft halte ich es für völlig sinnlos, viel Geld in die "Elektronik" zu stecken

ich finde es immer wieder lustig, die Leute sagen NICHTS darüber, wie sie den DAC/KHV nutzen wollen aber haben schon wie üblich ziemlich konkrete Preisvorstellungen, warum?!?

der DT1990 sollte so ziemlich einer der genügsamsten KH überhaupt sein. Ich hatte selber allerdings noch keinen, habe aber einen T1. Den habe ich genau aus dem Grund, weil der perfekt am onboard Sound vom Macbook Pro läuft und ich somit auf das ganze extra Geraffel verzichten kann.
Und nein, ich bekomme keinen besseren Klang wnn ich mir da jetzt einen 1500€ KHV dazu kaufe, ich habe es ausprobiert!
Mein "richtiger" KH ist der HD800, der nicht so einfach mit dem Onboard Sound klar kommt (braucht niederohmigen Ausgang) und wenn der nicht an der Vorstufe (mit KHV) hängt sondern direkt von einem Rechner betrieben werden soll, dann kommt der gute alte FIIO 10K zum Zug. Und ja auch hier habe ich den Vergleich zu einem Oppo und audiolab DAC/KHV (wie gesagt >> 1000€ Klasse) vorgenommen, bei exakt korrekten Pegelabgleich (per Scope) konnte niemand hraus hören, welcher DAC/KHV gerade spielt.
die Leute wolln sich partout einreden, dass sie durch Einwurf von einigen hundert Euro aus ihren "Tröten" noch etwas mehr heraus kitzeln konnten und das auch 100% hörbar ist. Nur wenn man fragt wie sie denn den Pegel abgeglichen haben (mit Beschreibung), dann kommen sie ins stammeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Da ich mir selber vor einigen Jahren einen Aune T1se gegönnt habe und damit äußerst zufrieden bin, empfehle ich hier mal diesen Exoten.
Optisch durch die Röhre ein Hingucker und Soundtechnisch bin ich auch sehr zufrieden. Sei es Musik oder Zocken.
Würde den jederzeit wieder kaufen, habe damals um die 250 bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff
Die Essence neigte zum sehr seltenen Aussteigen mit einem Piepen mit maximaler Lautstärke unabhängig vom eingestellten GAIN. Könnte treiberbedingt gewesen sein. Das kann mit dem TPA6120A2 durchaus Kopfhörer ins jenseits befördern und hätte ich einen sehr sensitiven Kopfhörer dran gehabt, hätte es mir die Ohren zerlegt.

Man kann aber durchaus eines soliden Kopfhörerverstärker am Line-Out der Essence anschließen um wenigstens den guten DAC nicht zu verschwenden. Nur sollte es schon was besseres als der in der Essence verbaute TPA6120A2 sein.

Der FiiOK5 Pro kommt mit einem TPA6120LPF. Leider keine Dokumentation dazu gefunden, aber nur die 1,2 Ohm Ausgangswiderstand gegenüber den üblichen 10 Ohm am TPA6120. In der Tradition mit dem E9/E09K wie immer solide und nicht schlechter als die Essence.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff
ghecko schrieb:
Blödsinn. Der Kopfhörer stirbt 100000x eher an Kabelbruch bevor eine Soundkarte die Schwingspule durchbrennen lässt. Dafür fehlt schlicht die Leistung.

je nachdem welche version es von der STX ist, kann die mit gleichstrom im signal hochtontreiber killen, was prinzipiell bedingt auch kopfhörer betreffen kann.

hatte selbst mal eine kleine beschallungsanlage mit einer STX als quelle und da sind drei hochtontreiber durchgebrannt, dann ist das ding rausgeflogen und mit einem usb dac ersetzt worden und es war nie wieder was.

es gibt diskussionen im internet um eine fehlerhafte schaltung in der STX, die solche probleme verursacht. aber man findet nicht viel.
 
Gut, dass die STX solche Probleme am KH-Ausgang verursacht war mir neu. Ich betreibe die seit über 10 Jahren problemlos im PC. Da ich Alsa verwende würde ich es auf den Treiber schieben.
 
duskstalker schrieb:
je nachdem welche version es von der STX ist, kann die mit gleichstrom im signal hochtontreiber killen, was prinzipiell bedingt auch kopfhörer betreffen kann.
doppelt falsch ;)
mit Gleichstrom killt man die Tieftöner in Lautsprechern. Da ist in dem Tiefpass (Weiche) kein Kondensator "längs" drinnen, der den Gleichstrom (Anteil) raus filtert wie bei Mittel- und Hochton.

bei LS kann man mit "ungünstigen" Signalen mit (extrem) viel Hochton die Hochtöner killen/grillen. In normaler Musik ist viel mehr Energie auf den tiefen Frequenzbereich verteilt. Bei normalen 3-Wege LS gehen so gaaaaaanz grob 60% TT, 30% MT und nur 10% HT. Der Verstärker kann aber natürlich 100W bei 20Hz genauso ausgeben wie 100W bei 10kHz. Der 100W LS kann bei 10KHz auf dem HT aber nur maximal 10W ab -> Faktor 10 zu viel!
nur haben wir es hier mit "1-Weg" KH zu tun!!!
da gibt es keine Weiche und keine untrschiedlichen Chassis (außer links/rechts). Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass man den KH mit "HF" killt. Es sei denn es ist wirklich viel Leistung und die Frequenz so hoch, dass man das nicht mehr hört, dann "klappt" das natürlich irgendwann.

daher hatte ich ja gesagt, dass ich versuchen würde der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen.
 
Und trotzdem ist das Problem bei der stx(wie auch bei vereinzelten KHV) bekannt dass es zu Ausfällen der treiber des Kopfhörers kommen kann, die ganze Diskussion diesbezüglich ist also unnötig.

Der TE möchte die stx ersetzen, das Thema braucht also nicht breitgetreten werden.
 
Zurück
Oben