Daddel Laptop

Joheinz

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ein bisschen daddeln. Übernachte regelmäßig arbeitsbedingt unterwegs und hätte da gerne was für die Abende.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich paradox Spiele, gelegentlich total war. Spiele jetzt auf einem recht alten Desktop. Daher bin ich nicht so hohe Details gewohnt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 brauche kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein bs nutze altes win 7

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht so wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ginge auch wollte bis 1000€ kann aber auch etwas mehr sein wenn es sich lohnt

Joheinz schrieb:
Kein bs nutze altes win 7
Du weißt schon das ab dem 14.1 Win7 nicht mehr supportet wird?
Also Win10 ist schon pflicht

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@R O G E R
Es will doch sicher bloß den Key für das kostenlose Upgrade auf Win10 nutzen.
Schließlich geht's hier nicht um Retro-Computing und jeder weiß, dass in zwei Tagen der Win7-Support eingestellt wird und Nutzerverhalten, Virenscanner und aktueller Browser nur ein Teil des Sicherheitsnetzes sind.
Außerdem wird doch niemand ein Windows7 auf einem neuen 1000€-Laptop verwenden wollen ... hoffe ich.

Bin kein Freund von win 10 und nutze den Laptop eigentlich nur offline. Werde in Zukunft wahrscheinlich auf Linux Ubuntu umstellen.

@Joheinz
Dann nimm erstmal wenigstens ein Windows 8.1
Bin auch eher in der Linux-Ecke, aber dennoch sind die Windows7-Zeiten auch für mich vorbei.
Und so schlimm ist Windows10 mit ein paar Anpassungen gar nicht.

Vor allem ist da folgender Punkt:
Joheinz schrieb:
eigentlich nur offline

Das Schöne an den Paradox-Spielen: Laufen nativ unter Linux. Auch die Total War-Spiele haben bisher (mit Verzögerung) Linux-Support erhalten. Also theoretisch könntest du auch bereits jetzt auf Ubuntu gehen.

Aber egal ob jetzt oder später, da du so oder so auf Ubuntu wechseln willst, beeinflusst es bereits jetzt deine Wahl des Laptops. Denn nicht jeder Hersteller bzw. verwendete Komponente funktionieren gleich gut unter Linux.

Mit HP und Dell habe ich positive Erfahrung gemacht, bei Acer lese ich eher gruselige Geschichten. Lenovo kommt drauf an. Thinkpads sind unter Linux i.d.R. kein Problem aber eher nicht fürs Spielen gedacht. Auf jeden Fall vorher mal recherieren ob die verwendeten Komponenten (ich denke z.B. an WLAN-Module) die evtl. unter Linux-Probleme machen könnten.

Um mal ein Vorschlag zu machen: Schau dir mal die G-Reihe von Dell an. Meine Frau nutzt den Dell G5 aus 2018 zu spielen und alltäglichen Kram. Derzeit läuft Windows, habe aber zum testen auch mal Ubuntu drauf laufen gehabt.

Wie anspruchsvoll sind die Spiele?
Die T495 und E595/E495 gibt es mit Vega-Grafik.

Dann nimm dein Windows 7 - modiifiziert mit allem was Win 10 auch hat.

Es gibt genug Mittel und Wege Windows 10 aus dem Weg zu gehen.

Google sagt Dir wie.

Zurück
Oben