Lautloser 16" Windows Laptop mit Leistung

Für nur Anno lohnt sich das alles eigentlich nicht. Kein Fan, aber für mich klingt das nach einem typischen Szenario für Cloud Gaming. Bei Anno dürfte die Latenz auch weniger stören.

Anno war nur das neuste Spiel als Beispiel dafür, welche Leistung der Laptop liefern können soll. Die wenigste Zeit werde ich wirklich damit spielen, sondern damit arbeiten. Trotzdem soll es möglich sein.

Ein Desktop PC kommt platzmäßig auf keinen Fall in Frage.

Als Mini PC finde ich grundsätzlich die Steam Machine interessant. Solange die nicht veröffentlicht ist, ist das aber alles nur Spekulation und vergleichbare sind mir nicht bekannt.

Ein Tablet habe ich schon und es erfüllt nicht die Anforderungszwecke des Laptops.

Angenommen ich würde auf Gaming/eine dedizierte Grafikkarte verzichten, habt ihr dann Vorschläge in Richtung lautlos?

hotoga schrieb:
Bei einfachen Anwendungen mindestens sehr leise allerdings schon.
Bei diesem Punkt musst du dich absolut auf detaillierte Benutzererfahrungen oder Testberichte verlassen.
Nicht jeder Laptop lässt seine Lüfterkurve einstellen und je nach verbauter Hardware (bzw. die Effizienz in Niedrig- und Teillast) wirst du im Zweifelsfall keinen dauerhaft ruhigen Betrieb haben.
Selbst die Windows Einstellung kann je nach Gerät und verbauten Komponenten für massive Unterschiede sorgen, weil dadurch unterschiedliche Powerlimits und Turbo gesetzt werden.
1767973013719.png

Manche Geräte sind auch nur leise solange kein Netzteil angeschlossen ist, da gibt es einfach zu viele Details.
Ein Macbook Air oder die hier angesprochenen Tablets haben keine Lüfter, die sind also immer lautlos.
Genauso wie auch Macbook Pros seit Apple M CPUs global gefeiert werden für ihre herausragende Effizienz, Akkulaufzeit und Ruhe im Alltag.

Aber grundsätzlich seitdem es Laptops gibt, knausern die Hersteller um die letzten Cents um die Kühllösungen noch billiger zu machen. Ist ja schließlich kein Problem wenn Prozessor und Grafikkarte 90-100° erreichen, die ziehen dann schon die Handbremse und drosseln sich runter.... umso eher sich der User aufregt, desto schneller kauft er was neues...

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
hotoga schrieb:
Als Mini PC finde ich grundsätzlich die Steam Machine interessant. Solange die nicht veröffentlicht ist, ist das aber alles nur Spekulation und vergleichbare sind mir nicht bekannt.
Wie schon erwähnt, strix halo. Ungefähr auf 4060 Niveau unterwegs, wenn ich mich nicht täusche.

Z.B. Framework desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hotoga schrieb:
Ein Desktop PC kommt platzmäßig auf keinen Fall in Frage.
Einfach mal das DAN A4 oder andere ITX Gehäuse schauen. Dort bekommst du die kompakteste Leistung für den besten Preis. Da kann kein Laptop mithalten. Und wenn du dann noch einen mobilen 16-18 Zoll Monitor besorgst, dann hast du auf dem Schreibtisch beim zocken den gleichen Flächenverbrauch wie ein Laptop. Dein ITX-Gehäuse kannst du mit 5m Kabel dort hinstellen wo es dich nicht stört.

also ich hab mir den asus v16 gekauft der ist bei filme schauen, youtobe office und surfen absolut lautlos und selbst bei gaming ist das nur ein lüfterrauschen wie von einen ventilator , nicht unangenehmes. das kühldesign des asus v16 ist schon gut durchdacht. den gibts auch mit einer rtx 5060 und je nach konfiguration auch mit 2 TB ssd.

Zurück
Oben