Daddelkiste ca. 1500€

Gonvalon

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

nach Jahren möchte ich mir erneut einen PC bauen. Ich habe mit Hilfe der anderen Threads und der Vorlage eine Konfiguration erstellt. Ich habe keine Ansprüche an das Aussehen des Rechners, weil er unter dem Schreibtisch stehen wird und ich ihn nicht viel anschauen werde. Das Sichtfenster wird auch zur Wand stehen. Preis und Leistung sollten stimmen. Aktuell plane ich die AMD CPU 7500F ein weil günstig und dafür mehr Budget für eine 5070TI. Ich könnte mir vorstellen zukünftig die letzte mögliche CPU-Generation, für das aktuelle MB nachzukaufen und reinzustecken um dann nochmal ein bisschen Reserve rauszuholen inkl. einer dann neuen Grafikkarte. Sonst werde ich vermutlich nicht aufrüsten. Würde das MB zukünftig mit einer X3D-CPU klar kommen oder sollte man jetzt etwas "besseres" nehmen? Aktuell sind bis auf das gewählte Gehäuse alle Komponenten bei Mindfactory erhältlich und ich denke ich werde dort bestellen. Gehäuse von MF könnt ihr mir gerne Vorschlagen ansonsten wenn nichts gegen das Lian Li spricht bestelle ich das bei Amazon einzeln. Sollte eine Konfiguration bei Dubaro oder anderen Anbieten im selben Rahmen möglich sein würde ich auch so einen Vorschlag annehmen.

Schaut bitte drüber ob ich das so bestellen und bauen kann oder ob klares Verbesserungspotential besteht dann gerne eure Vorschläge.
Hier die Liste der Komponenten. Ich hoffe der Link ist einsehbar.

https://geizhals.de/wishlists/4590381

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet von Fussball Manager über Rollenspiele wie Kingdom Come zu gelegentlichen Shootern vermutlich,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Angepasst
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine Anforderungen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG 32GP850-B bereits vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein nur die HDD zeitweise um alte Fotodaten zu übernehmen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
im Lauf der nächsten Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gonvalon schrieb:
Schaut bitte drüber ob ich das so bestellen und bauen kann oder ob klares Verbesserungspotential besteht dann gerne eure Vorschläge.
Palit baut halt die günstigsten Karten, nicht die schlechtesten, aber auch nicht die besten. Lautstärke sollte dir egal sein.

Die Zusammenstellung passt. Ich habe sonst nicht wirklich viel andere Kritik.

Aktuell sollte die Radeon RX9070XT die bessere Wahl sein, etwas stärker und gute 120€ günstiger.
Da kannst dann sogar auf einen 7700X gehen und kannst in Ruhe abwarten und dann evtl. auf einen 10000er X3D gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Legalev, Skudrinka und eine weitere Person
Bully|Ossi schrieb:
Wie viele Augen soll man da zudrücken? 🙈

Grundsätzlich ist ne 5070ti schon ein klein wenig schneller.

Skudrinka schrieb:
Grundsätzlich ist ne 5070ti schon ein klein wenig schneller.

Ich glaube da bist Du nicht up-to-date, durch die neuen Treiber ist die 9070XT leicht vorn.
Was bleibt, ist der Vorteil bei Raytracing für die RTX.

So schreibt es CB:
So war die GeForce RTX 5070 Ti zum Launch der Radeon RX 9070 XT in Rasterizer-Spielen 8 Prozent schneller. Falls sich die RTX 5070 Ti nun absolut genauso verhält wie die RTX 5080, sollte der Abstand durch die anderen Treiber sowie die weiteren Software-Updates noch bei etwa 3 Prozent liegen. Mit Raytracing hat sich die GeForce RTX 5070 Ti vor ein paar Monaten noch 12 Prozent schneller als die Radeon RX 9070 XT gezeigt, aktuell sollten es dann noch rund 9 Prozent sein.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_fpsentwicklung_in_rasterizerspielen

Hast du was zum lesen für mich/uns?

@Skudrinka wegen 3% die man eh nicht registriert, spare ich mir lieber 120€ und steckte das Geld in eine bessere Cpu.

Du, ich bin doch voll bei dir.

Wollte nur was zum lesen haben wollen :)

Vielen Dank für das erste Feedback. Die Diskussion bzgl. GPu würde ich gern unterbinden. Die 3% der 5070Ti würde ich gerne mitnehmen. Die Grafikkarte ist von allem irgendwo mein favorisierter Sweetspot auch mit den Features. Wieviel Mehrwert liefert der genannte 7700X zu dem 7500F, wenn ich doch vermutlich bei WQHD eher im GPU-Limit hängen werde?

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Gonvalon schrieb:
Wieviel Mehrwert liefert der genannte 7700X zu dem 7500F, wenn ich doch vermutlich bei WQHD eher im GPU-Limit hängen werde?
Das ist jetzt keine Auflösung wo man von einem "eher im GPU Limit" sprechen kann, kommt halt auf die Spiele drauf an......aber generell ist das keine so klare Sache wie in 4K.

Zudem ist die Palit 5070 Ti halt dort Einstieg und nicht wirklich empfehlenswert. Da bekommst Du für ~ 100€ weniger eine qualitativ viel bessere PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB und hast dabei eine ~ identische Leistung, die Karten Unterschiede sind halt zu marginal um es merken zu können.
Mit den gewonnenen 100€ ist dann auch ein AMD Ryzen 7 7800X3D drin und damit steht die Kiste schon ganz anders da.

Wenn man natürlich festgefahren ist und meint mit irgendwelchen Features bekommt man bei Nvidia eine unersetzbare Wundertüte, dann ist das halt so und man nimmt eine minderwertige GPU mit schlechterer CPU, auch kein Problem, viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Skudrinka
Hi welches Modell wäre denn bei der 5070TI empfehlenswert und ist der Aufpreis gerechtfertigt?

@K3ks WLAN könnte ich im Notfall einen vorhandenen USB-Stick nutzen aber im Prinzip habe ich nie geplant mein Datenvolumen vom Handy dann zu nutzen. Ich überlebe einen gewissen Zeitrahmen offline :-P die Lexar habe ich übernommen. Danke

Generell wäre dann jetzt V1: 7700 mit 5070TI im Preisrahmen vs. V2: 9070XT mit 7800X3D. Festgefahren würde ich nicht sagen aber alle Tests hatten die 5070Ti vorne. Generell habe ich gelesen sollte man immer lieber die bessere Graka nehmen statt CPU deshalb war das bei mir so der Gedanke.

Der allgemeine Tenor sagt aber V2 wäre P/L technisch die bessere Wahl sehe ich das korrekt?

Wenn ja wäre ich bei der Konfig jetzt so: Lexar rein WD raus wegen MF Preis, X3D und 9070XT ersetzen 7700 und 5070Ti.

VG

Etwas bessere Modelle der 5070 Ti fangen bei ca. 850€ an, ab ~ 900€ wird es dann interessant was ASUS oder MSI angeht. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst wissen. Fakt ist nun einmal, dass eine 9070 XT und eine 5070 Ti die gleiche Leistungsklasse bedienen, ob da irgendwo 65 Fps laufen oder 68 Fps, das merkt niemand und ist höchstens messbar.

Daher ist eine 9070 XT für den Preis wesentlich empfehlenswerter wie irgendeine 5070 Ti......die Sache sieht anders aus wenn man eine 5080 in Erwägung zieht, aber im unteren/mittleren Leistungssegment hat sich AMD ziemlich gut aufgestellt.

Diese ganzen Daten kann man ja hier oder auf einer beliebigen anderen Seite nachlesen.

Wenn man dann noch eine bessere CPU, hier sogar einen X3D, wegen der Ersparnis mitnehmen kann, ist das eigentlich ein no-brainer. Der nimmt auch noch die Grafikkarte danach mit.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen....wenn man nur glücklich wird, weil Nvidia im Rechner leuchtet, muss man das so machen.

Gonvalon schrieb:
Generell habe ich gelesen sollte man immer lieber die bessere Graka nehmen statt CPU deshalb war das bei mir so der Gedanke.
Was ist denn für dich eine bessere Grafikkarte?
Bei dem Vergleich Palit 5070 Ti vs Hellhound 9070 XT ist die bessere Grafikkarte die 9070 XT. Da beide ~ identische Leistung liefern, die Hellound aber qualitativ viel besser ist und dann auch noch um einiges günstiger.

Wenn du zu der ~ 680€ 9070 XT Hellhound eine ~ 900€ gleichwertige 5070 Ti stellst, hast Du Preis/Leistung einen großen Vorteil für die AMD. Du musst die Preise komplett ausblenden um eine 5070 Ti sinnvoll darzustellen, heißt Du musst Nvidia wollen egal warum und dafür verhältnismäßig viel bezahlen, egal was es für Alternativen gibt.

Wenn wir hier über unterschiedliche Leistungsklassen reden würden, OK. Aber alles spielt sich hier in einer Leistungsklasse ab.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ok ich würde sagen ich bin überzeugt zum Thema Grafikkarte und ändere auf die 9070XT. Dafür nehme ich den X3D mit und lande bei einem Preis von 1620€.
Das Mainboad https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html ist in Ordnung für die CPU? Da gibt es ja immer Themen bzgl. Spannundwandlern die man beachten soll. Ist für mich aber nicht ganz klar was gut ist und was schlecht ist. Übertakten ist eigentlich kein Thema für mich. Kühler ist ebenfalls ausreichend?

Hier die Konfig. Wenn alles passt dann bestell ich vermutlich heute noch.

VG

Ich würde alternativ den Endorfy Fera 5 reinschmeißen, aber nur aufgrund der positiven Berichte. Mainboard gibt es in dem Bereich im ATX-Format nicht viele Alternativen, persönlich würde ich WiFi Support immer mitnehmen (ASRock B850 Pro-A WiFi), aber wenn man es nicht braucht dann eben nicht.
Beim Gehäuse immer überprüfen ob der Kühler auch genug Platz hat. Und wenn man beim RAM auf Nummer sicher gehen will, im Mainboard-Handbuch auf den Support achten, EXPO hat er ja.

Sieht auf jeden Fall sehr solide aus.

Okay bei MF ist die CPU und das Netzteil erst morgen verfügbar aber ich gebe die Bestellung heute auf. Der Freezer ist aber erst in ein paar Tagen lieferbar. Zusätzlich habe ich die black-Version genommen sehe ich zwar selten aber gut.

Bestelle dann jetzt diese Konfig bei MF hauptsächlich und Gehäuse seperat wsl. bei NBB.

Danke vorerst für eure Unterstützung und eure konstruktive Kritik.

Hör mir auf mit schlechten News. Das Geld ist raus :-D Also die Insolvenz besorgt mich nicht die sind ja gerettet war mein letzter Stand. Habe 2012 da bestellt und danach 1-2 mal für Bekannte. Außer dass RAM kaputt war keine Probleme bisher gehabt hoffe das bleibt jetzt auch so. Verstehe aber dass man nach schlechten Erlebnissen gewisse Händler meidet. Welche Alternativen hat man aktuell wo man grob die meisten Dinge bekommt um nicht X-Euro noch an Versand zu haben?

Keine Ahnung. Caseking? Alternate? Proshop? NBB? Idk.
Die ersten beiden sind teuer... Über Proshop kann ich nichts schlechtes berichten, bei NBB kommt viel zwar alles bei mir zwar funktionstüchtig an aber der Außenkarton hat immer häufig was abgekriegt. 😅
E: Korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben