Gaming für ca. 1500 €

CGDA

Cadet 1st Year
Hallo,
auch wenn es schon einen vergleichbaren Thread gibt, wolle ich wegen konkret nachfragen, ob diese Konfiguration sinnvoll ist und vor allem, ob es so sinnvoll zusammen passt - gerade beim Board und anderen Komponenten bin ich mir eher unsicher.
https://www.csl-computer.com/k/YrGl6Ggd

Liegt zwar etwas über dem veranschlagten Budget, wäre aber gerade noch so drin.
Vielen Dank für eure Tipps

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, Minecraft, sollte aber noch Luft nach oben sein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell FullHD, vielleicht bald noch etwas mehr
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse mit transparenter Seite, RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundlagen ja, aber keine Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

CGDA schrieb:
Das Board fällt ähnlich wie die Prime von Asus mit relativ schwachen VRMs auf.
Das NT wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Wofür die USB-Karte?
Was und wie viele Anschlüsse werden denn gebraucht?
Vorteil des 9700X in Gaming gegenüber kleineren Ryzen ist begrenzt, allgemein war der Sprung der 9000er Gen hier abseits der 3D CPUs begrenzt.

Preise sind aktuell halt leider allgemein eine Katastrophe wird aber auch in absehbarer Zeit nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Also auf den ersten Blick finde ich den wirklich nicht verkehrt.

Ich würde vielleicht ein Netzteil von einem anderen Hersteller wählen, aber ansonsten sieht es nicht schlecht aus, wenn man nicht selber basteln möchte.

Das Maindboard ist an sich gut aber die IO Blende ist einfach Silber, für den Preis ein No Go und es sind keine M2 SSD Kühler verbaut, habe leider über 80 Grad SSD Temperaturen und musste mir Kühler kaufen. Ebenfalls sind die Temps vom Mainboard sehr hoch, über 65 Grad. Die Konkurrenz macht das leider viel besser weshalb ich das Mainboard nicht empfehlen kann.
geizhals Kommentare

sind interessant ...

Aktuell sind 6-7 Ports im Einsatz. Ich dachte, das könnte sonst eng werden, wenn noch etwas dazukommt.
Wäre beim NT das günstigste be quiet! besser?
D.h. der Nachteil z.B. eines 7700X wäre nicht spürbar?
Welches Board wäre besser geeignet?
Edit: Würde es sich lohnen, die 30€ für die w-Version draufzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Haken würde ich aber noch herausnehmen, den bei "GDATA CyberDefense Internet Security, 180 Tage Vollversion, 1 Gerät" auch wenn es nichts kostet, führt es oftmals zu Problemen innerhalb vom Windows 11. Außerdem genügt der Microsoft Defender vollends allen Ansprüchen an einen Virenscanner.

CGDA schrieb:
Wäre beim NT das günstigste be quiet! besser?
Nein das System Power 10 taugt auch nicht viel, bei dem was CSL anbietet, wäre ich wohl beim Pure Power 13.

CGDA schrieb:
Aktuell sind 6-7 Ports im Einsatz. Ich dachte, das könnte sonst eng werden, wenn noch etwas dazukommt.
Wird eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt?
Je nach Board sind um die 10 jetzt kein großes Problem.

CGDA schrieb:
D.h. der Nachteil z.B. eines 7700X wäre nicht spürbar?
Hält sich in Grenzen, für einen spürbaren Leistungsgewinn bräuchte man dann eine 3D-CPU, wäre vor ein paar Monaten bei 1500€ kein Problem gewesen, bei den Preisen heute aber schwierig zu realisieren gerade, wenn dann beim Unterbau nicht das Billigste vom Billigen genommen werden soll.

Bei der Mittelklassegrafikkarte kann man auch noch gut mit einem DDR4-System auskommen, und einiges an Geld sparen. Als CPU dann z.B. Intel i5 14600K oder Ryzen 5 5700X.

OK, vielen Dank.
Darf ich zum Mainboard nochmal nachfragen:
Neben dem Ausgewählten ASUS B850M Max Gaming WIFI käme auch die Variante ASUS B850M Max Gaming WIFI-W oder das ASUS TUF GAMING B850-E WiFi in Frage.
Und dann gibts noch die entsprechenden von MSI und GIGABYTE.
Die Anschlüsse unterscheiden sich, aber mir ist nicht ganz klar, was man da intern benötigt und wodurch sie sich ansonsten unterscheiden. Könnte mir da noch jemand weiterhelfen, oder spielt das eher keine Rolle?
@Sensei21 Was hättest du als Alternative vorgeschlagen?

sorry, hab mich in am5 nicht eingelesen - im Kommentar wurde erwähnt, dass Kühler dazu gekauft wurden - wäre auch eine Option

CGDA schrieb:
Neben dem Ausgewählten ASUS B850M Max Gaming WIFI käme auch die Variante ASUS B850M Max Gaming WIFI-W oder das ASUS TUF GAMING B850-E WiFi in Frage.
Das ASUS B850 Max Gaming WIFI W ist einfach die ATX Version und auch nicht wirklich besser, das Tuf wäre hier besser, leider hat CSL das bessere Tuf Plus wohl nicht.
Bei Gigabyte wäre das Aorus einen Blick wert, ist bei CSL aber wohl auch relativ teuer.

Ich habe jetzt gelesen, dass das MSI B850 Gaming Plus WIFI6E bessere VRMs habe, kann das aber nicht beurteilen. Wäre das eine Alternative (kostet kaum mehr)? Oder wäre Asus allgemein MSI vorzuziehen?

CGDA schrieb:
Oder wäre Asus allgemein MSI vorzuziehen?
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Das Gaming Plus kann man nehmen, Hauptnachteil in meinen Augen der kastrierte dritte m.2 Slot (machen leider viele), Vorteil wäre WiFi 7 und 5Gbit LAN.

Dann habe ich jetzt wohl eine passende Zusammenstellung gefunden. Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben