PC Konfiguration zusammenstellen für ca. 1500€

L1Hit

Newbie
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte eine PC-Konfiguration für ein Budget von etwa 1.500 € zusammenstellen?
Der Rechner soll ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und für aktuelle Anwendungen bzw. Spiele geeignet sein. Falls möglich, freue ich mich auch über Hinweise zu sinnvollen Alternativen oder Aufrüstoptionen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Cyberpunk, Ready or Not, GTA5 und später dann GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
250
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Viel RGB
Sehr Zukunft sicher
Das man erst ihn 5 Jahren aufrüsten muss
Das er mindestens 250FPS ihn Fortnite locker schafft ohne Drops
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen 32Zoll curved Gaming Monitor von AOC
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sehr bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Windows wird auch noch benötigt? Bei rund 400-500 Euro allein für 32 GB RAM kommt wird es schwer bis unmöglich bei WQHD @ Ultra. Und ob man 5 Jahre ohne aufrüsten auskommt halte ich auch für fraglich.

P.S: GTA 6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen. Wenn es dann irgendwann erscheint für den PC sieht die Pc Welt womöglich ganz anders aus.

Moin,

L1Hit schrieb:
L1Hit schrieb:
mit Ultra bekommt man im Zweifel jedes System in die Knie.
L1Hit schrieb:
Das er mindestens 250FPS ihn Fortnite locker schafft ohne Drops
Das dürfte zumindest auf Ultra kaum realistisch sein.
https://www.computerbase.de/artikel...mark-test.87822/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

L1Hit schrieb:
Was genau stellst du dir darunter vor?
Man kann ohne großen Aufpreis bei Gehäuse und CPU Kühler RGB unterbringen, danach beginnt es häufig teurer zu werden sprich das wäre Budget, das im Zweifel bei der Leistung fehlt, daher direkt die Frage was im Zweifel wichtiger ist, Optik oder Leistung.

L1Hit schrieb:
Der Rechner soll ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten
Hier direkt der Hinweis, falls es an dir vorbei gegangen sein sollte, wir haben aktuell sehr hohe Preise in einigen Bereichen.
Die Rampreise haben sich seit Oktober grob vervierfacht, Preise für SSDs sind auch nahe an einer Verdoppelung und seit Jahresbeginn steigen auch die Preise für GPUs an.
Um es grob zu sagen, was man heute für 1500€ bekommt war im Herbst grob ein 1100€ PC bzw. was man damals für 1500€ bekommen hat kostet jetzt grob 1900€.
Sprich das P/L ist aktuell schlicht nicht gut aber es ist kurz- und mittelfristig auch nicht damit zu rechnen, dass es besser wird.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3147261&cmp=3209353&cmp=3509220&active=1
Damit ist man aktuell bei knapp über 1400€, das nächste sinnvolle GPU Upgrade wäre eine 9070, damit wäre an dann bei ~1600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aragorn92 und Schreedr
Zum zusammenstellen empfehle ich immer:
https://de.pcpartpicker.com/

Zum Thema GTA 6: nicht sicher aber es wird wahrscheinlich für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen. Falls dem so ist wird es (halbwegs vernünftige PC-Umsetzung vorausgesetzt) auch auf älteren Systemen laufen bzw. auf einem sehr breiten Sprektrum. So war es eigentlich immer bei GTA.

Insgesamt wird dieses Jahr wohl das schlechteste werden um einen neuen PC zu bauen.

Man könnte aber auch unken, dass dieses Jahr das letzte Jahr war, wo man wenigstens anfangs, noch zu halbwegs vernünftigen Preisen einen selbst konfigurierten PC zusammenbauen lassen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Winston90
Nun das wurde schon oft geschrieben unter anderem auch beim letzten Speicherhoch 2017/2018, irgendwann haben sich die Preise immer erholt, man sollte halt nur nicht davon ausgehen, dass das kurz- oder mittelfristig passieren wird.

@SuperHeinz Exakt. Bevor alles nur noch über Thin Clients und Cloud laufen wird. All the Power to Rechenzentren.
Ergänzung ()

Um die Aussagen von @Fujiyama und @Mork-von-Ork noch ein klein wenig anders, aber dafür quasi im harten Klartext zu formulieren: für 1500€ bekommst du heute nen ordentlichen FHD Gaming Einstiegs-PC.

Pack massiv Geld drauf oder geh mit dem FPS-Wünschen je nach Spiel & Grafikeinstellungen (sicher nicht Ultra!) in Richtung 60-140 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
@L1Hit Um mal Tacheles zu reden: bei Deinen Ansprüchen musst Du das Budget mindestens verdoppeln. Und selbst das könnte bereits knapp werden. Und mit wortwörtlich jedem weiteren Tag stiegen die Preise ... 🙄

L1Hit schrieb:
könnt ihr mir bitte eine PC-Konfiguration für ein Budget von etwa 1.500 € zusammenstellen?
Der Rechner soll ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und für aktuelle Anwendungen bzw. Spiele geeignet sein. Falls möglich, freue ich mich auch über Hinweise zu sinnvollen Alternativen oder Aufrüstoptionen.
Deine Wünsche würden eher ein Budget im Bereich von ca. 3.300€ bis 4.000€ erfordern, mit 250 FPS bei WQHD in Ultra-Einstellungen.

Das Beste was das für 1.500€ bekommen kannst wäre eher so eine Konfiguration für 1.472,40€: https://www.csl-computer.com/k/mWoTUgZZ

AMD Ryzen 5 9500F
MSI Pro B840M-P WIFI6E
16GB Kit (2x 8GB) RAM nach Verfügbarkeit
2TB m.2 Kingston NV3
MSI GeForce RTX 5070 Shadow 2X OC
MSI MAG A750GN PCIe5 ATX3.1 750W
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil
CSL Alpha 100 Black aRGB max. 130W TDP

Damit kannst du sicher alle aktuellen Games auf solidem Niveau zocken, aber wirst dich entweder mit weniger FPS arrangieren oder die Einstellungen auf hoch oder mittel runtersetzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
RealMax123 schrieb:
AMD Ryzen 5 9500F
MSI Pro B840M-P WIFI6E
16GB Kit (2x 8GB) RAM nach Verfügbarkeit
2TB m.2 Kingston NV3
MSI GeForce RTX 5070 Shadow 2X OC
MSI MAG A750GN PCIe5 ATX3.1 750W
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil
CSL Alpha 100 Black aRGB max. 130W TDP
Kann man machen und Preis/Leistung ist so überschlagen richtig gut und im Selbstbau nicht zu erreichen.
Aber für den Selbstnachbau würde ich sagen nicht zu empfehlen. Mainboard hat nur PCIe 4.0x16 und RAM ist nur 16GB 5600MT/s und eventuell schlechte Latenzen verbaut. Gehäuse sieht auch nicht nach einem Airflowwunder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
IMG_5027.jpeg

Ergänzung ()

Ist der gut für 850€ bei Kleinanzeigen?

L1Hit schrieb:
Ist der gut für 850€ bei Kleinanzeigen?
mMn nein.
Langsamer Ram
Die 4060 mit ihren nur 8GB Vram ist selbst für FHD grenzwertig, für WQHD deutlich zu wenig.
256GB SSD ist praktisch nichts und für den Preis eine Frechheit.
Der 5500 ist in Spielen etwa auf dem Niveau des 3600 und kann im Gegensatz zu diesem nicht mal PCIe 4.

Welches Netzteil genau, 650W sagt jetzt erstmal absolut nichts aus.
Welches Gehäuse
Welcher Kühlung
Für eine bessere Übersicht und Einschätzung schick doch einfach den Link zum Angebot da kann man einige Sachen bestenfalls noch auf den Fotos erkennen.

Zurück
Oben