Dämmung durch/unter Parkett

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute

Ich hab das Problem, dass ich Hochparterre in einem etwas älteren Haus wohne. Leider ist der Boden im Keller alles andere als super und teilweise blanke Erde. Hierdurch kühlt es von unten natürlich extrem aus und mein Fußboden ist arschkalt. Das hat zwar einerseits den Vorteil, dass ich mein Bier nicht zwangsweise extra kühl stellen muss, aber andererseits geht dadurch natürlich Wohnkomfort verloren und die Heizkosten werden höher.
Nun wollte ich fragen, ob es (sinnvolle) Möglichkeiten gibt unter Parkett irgendwie eine Dämmschicht zu verlegen, die die Kälte von unten abhält und die Wärme im Zimmer belässt.
Derzeit hab ich hier zwar einen schönen Dielenboden, aber den würde ich hinsichtlich Wohnkomfort auch opfern.
Das Problem ebsteht allerdings darin, dass zwischen Boden und Tür nur ca. 2cm Platz sind.
Lässt sich hier eine effektive Dämmung überhaupt realisieren?

MfG
piffpaff

Ich würde das alles wenn dann über den vorhandenen Boden legen ;)
Und ja ich bin nur Mieter :)

Aus diversen Gründen sollte man eine Dämmung außen anbringen. (Feuchtigkeit, Wärmebrücken, Schimmel,...)
Nur in Ausnahmefällen, wenn es gar nicht anders geht, und die Sache auch durchgedacht ist, kann man eine Innendämmung wagen.
Beim Thema Dämmung muss sowieso ein Fachmann ran.

Jop aber Türen sind das kleinste Problem, die hängt man aus, dreht sie einmal, sägt den Boden weg (bei Holztüren natürlich ^^)

Würde auch mit dem Vermieter reden.

Dampfbremse, 1cm Styrodur, Korkparkett drauf. Kann dir halt gut passieren das dann die unten liegenden Dielen wegschimmeln. Ich würd se rausreißen.

Hm ok, also insgesamt nicht empfehlenswert?
Dann werde ich zumindest mal die Anschaffung eines Läufers überlegen. Ein dicker Teppich für das ganze Zimmer wird mir zu teuer und ausziehen will ich nicht, weil ich mich sonst in der WG ganz gut fühle :)

Stimmt, ein dicker Teppich sollte einiges an Wärme dämmen. Obwohl die herkömmliche Dämmung wohl wesentlich günstiger sein sollte.

Die Kellerdecke dämmen ist hier am sinnvollsten, alles andere ist sinnfrei.

Ich gehe mal davon aus das nicht die komplette Wohnung unterkellert ist, von daher
halten sich die Kosten im Rahmen.

Die Decke zu dämmen ist auch für einen "nicht" Profi realisierbar.

Tipp von mir, kein Angebot von Maler&Lackierer/Verputzer einholen,
diese bieten das einfach nur überteuert an.

Bin selbst seit vielen Jahren im Großhandel tätig, unter anderem im Vertrieb mit Dämmung.

Wir sind nur Mieter in nem ganz normalen Block mit mehreren Etagen. In der Tat ist die komplette Wohnung unterkellert und da die Keller alle anderen Mietern gehören ist ein dämmen der Decken nicht möglich.

Naja werd mich wohl erstmal damit arrangieren wie es derzeit ist und vll wenigstens nen Läufer oder so reinlegen.

Danke für die ganzen Antworten.

Zurück
Oben