Gehäuse mit Dämmung und Sichtfenster? Staubablagerungen auf Scheibe?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen.

bis vor ein paar Jahren hieß es noch: Gehäuse mit Sichtfenster oder Silent-Gehäuse (mit Dämmung).

1. Inzwischen gibt es Gehäuse mit Fenster (tempered glass, Plexi ist nicht gemeint) und Dämmung. Taugt das? Oder sind die deutlich lauter als die vollständig gedämmten Gehäuse ohne Fenster?

2. Muss man bei Gehäusen mit Fenster und mit/ohne Staubfilter öfter die Innenseite der Fensterscheibe reinigen? Oder setzt sich darauf kein (sichtbarer) Staub ab?

Wäre nett, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen teilen könnte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Der2er

Edit: hätte erwähnen sollen, dass mir bewusst ist, dass leise Komponenten mehr bringen, als Dämmung. Aber trotzdem schon mal Danke an die bisherigen Antworter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich trägt die Dämmung nur minimal zur Geräuschkulisse bei. Ein Stabiles Gehäuse, genauso wie eine Dicke Echtglasplatte Isolieren idr. schon sehr gut.

Es kommt viel mehr auf deine Hardware an.


Staubfilter sind idr. bei den Meisten Geräten dabei. Oft aber echt schlechte.
Großartig Staub sieht man aber eigentlich nicht im normalbetrieb.

Wobei es dabei eine Frage ist wo dein PC steht. Meiner Steht ein Meter über dem Boden komplett frei/für sich. Da sammelt sich auch in Monaten kaum stab im Gehäuse.
Auf dem Boden sieht das anders aus ^^
 
Dämmung mach einen (sehr) leisen Rechner nicht nennenswert noch leiser.
Dämmung macht Sinn um laute Rechner ein Stück leiser zu machen.

Wenn es sehr leise sein soll und dennoch leistungsstarke Hardware gekühlt werden muss dann besser ein Gehäuse nehmen das auch bei langsam drehenden Lüftern noch guten Luftaustausch ermöglicht.
 
Ok, danke bis hierhin. Dann werde ich mich in nächster Zeit noch weiter bez. Gehäuse informieren.

Beim Thema Staub geht es mir weniger um Staubeinlagerungen im Allgemeinen.
Eher ob speziell (schon dünne) Staubschichten auf Sichtfenstern optisch stören bzw. ob diese sich schnell aufbauen.
 
Idr. Sieht man Staub und Kratzer nur bei direkter Beleuchtung von außen/der Seite.
(Plexiglas)

Mit einer echtglasscheibe ist das aber kaum ein Problem weil man da bedenkenlos drüber wischen kann.

Allgemein lagert sich aber kaum etwas auf einer senkrecht aufgestellten Scheibe ab.
 
Zurück
Oben