Dämmung gegen hochfrequentes Fiepen?

Hmm, wird er dann nicht irgendwann zu heiß?

Habe auch gehört, dass das was bringen soll. Würde nur gerne wissen, wieso das was bringt?

Zu heiß wird dadurch nichts. Da wird nur verhindert, das sich lose Wicklungen im Takt der diditalen Spannungswandler auf dem Kern bewegen und fiepen.

Da die Kerne meistens Ringkerne sind dürften sie selbst keine Geräusche machen. Aber die Drahtwicklungen. Eigentlich sollten die im Interesse der Haltbarkeit vergossen sein. Macht aber keiner, kostet Geld!

Okay, danke für die Erklärung!

Bleibt nur noch zu klären: Wo finde ich denn die Spannungswandler auf meiner Grafikkarte
(siehe Anhang)? :D

Anhänge

• PICT7435_edited.jpg
    PICT7435_edited.jpg
    320 KB · Aufrufe: 177
Heißkleber sollte helfen =)

Das dürften die kleinen Spulen, die links vom rot umrahmten Kühlkörper sitzen, die da fiepen.
Uhu Plus ist besser als Heißkleber, weil er sich besser in der Spule verteilt.
Den normalen Uhu Plus 2 Komponentenkleber nehmen, keinen schnelltrocknenten, der muß Zeit haben zum reinlaufen. Dann 24 Std. aushärten lassen.

ah, hab' hier ein Bild einer 8800GT gefunden; SO sieht das also unter den Kühlkörpern aus!

Gut, danke für den Hinweis; werd' mal schaun, ob ich die Garantie nochmal auf die Probe stelle, an sich habe ich sie ja schon durch das Entfernen des Kühlkörpers von der GPU verloren...

Stellt sich nur noch die Frage, ob's wirklich die Spannungswandler sind, die das Geräusch verursachen, oder doch die Spulen, wie alfbaer meint.
Weiß zufällig jemand, wofür die Spulen gut sind?

Keiner 'ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Spannungswandler aus Hitzgründen digital arbeiten, also im PWM (Puls wide modulation) Betrieb muß die Ausgangsspannung der chips geglättet werden. Das macht man mit Elkos und bei besseren Wandlern zusätzlich noch mit Spulen.
Was aus dem Wandlerchip rauskommt ist ohne Glättung eine Rechteckspannung mit mehr oder weniger breiten Impulsen. Da die Frequenz relativ hoch ist genügen dazu kleine sogenannte Speicherdrosseln mit relativ geringer Induktivität.
Das Fiepen kommt daher, das die Drossel ein Magnetfeld aufbaut und in den Impulslücken wieder abbaut.;)

Zurück
Oben