Dämmung / Lautstärke Antec Solo & Antec Three Hundred?

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Hi Boardies!

Da ich mich noch immer nicht entscheiden kann, welches Gehäuse ich denn nun bald kaufen werde, dachte ich mir, dass ich euch einfach nochmal frage, was ihr für Erfahrungen bezüglich Dämmung und Lautstärke der oben genannten Cases gemacht habt.

Das Antec Solo ist eigentlich vom Design her mein Favorit, aber ich bin mir nicht sicher, wie kühl das Gehäuse und wie gut der Airflow wirklich ist. Ausgeliefert wird dieses Gerät ja mit einem 120er Hecklüfter, vorne möchte ich dann zusätzlich einen 92er Frontlüfter einsetzen. Das wars aber dann auch schon an Möglichkeiten, da ich vorne zwar Platz für 2 92er hätte, ich aber gehört habe, dass es zu keinem Unterdruck kommen kann, wenn mehr Luft rein als aus dem Gehäuse raus transportiert wird. Daher die Lösung mit einem 92er vorne.
Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob der Airflow damit ausreichend ist, die Komponenten alle zu gut zu kühlen (CPU Fan: EKL Groß'Clockner)
Kann mir jemand diesbezüglich genaueres zu sagen?

Die Dämmung hingegen soll ja beim Solo besser als beim Three Hundred sein, da man z.B. die HDDs entkoppelt auf Seilen/Gummies/whatever anbringen kann und diese somit frei schwingen und keine Vibrationen (Lärm) verursachen. Hier soll das Three Hundred ja lauter sein, weil z.B. die Festplatte nicht entkoppelt angebracht wird. Zudem hat es Lüftungsgitter in den Seitenteilen und ist nicht gedämmt, was den Schallaustritt erleichtert. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Die Temperaturen sollen ja hingegen beim 3 Hundred sehr gut sein, eben durch die vielen Lüftungsmöglichkeiten und den schon verbauten Lüftern sowie durch die Mesh Front - was sich allerdings wie schon oben erwähnt auf den Schallaustritt auswirkt. In der neuen PCGH wird dies anscheinend bestätigt, da der dortige Messwert der Komponenten unter Last zu einem Druckpegel von 4,7 Sone führt, was relativ laut ist. Können das die Three Hundred Besitzer bestätigen oder was ist eure Erfahrung mit dieser Thematik?

Die eingebauten Lüfter sollen beibehalten werden und viel herumbasteln möchte ich auch nicht. Overclocken möchte ich ebenfalls, aber nicht Hardcore.

Meine Komponenten sind übrigens:
Asus P5Q Pro
C2D E8400 @ Groß'Clockner
GeForce GTX 260
WD Caviar Blue 640GB
Corsair HX520

Würde mich über eine zahlreiche und ausführliche Diskussionsrunde diesbezüglich freuen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread, den du meinst, wurde nur die Lautstärke der verbauten Lüfter besprochen. Mich interessieren aber noch andere Dinge als nur die Lüfter. Daher hat mir der Thread nicht weitergeholfen und deswegen eröffne ich einen eigenen.

Gruß

P.S.: Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber leider nichts genaueres über dieses Thema gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben