Daemon Tool legal?

M

Modi2023

Gast
hi,

ich wollte nachfragen, ob die nutzung von Daemon Tools legal ist? Es gab immer wieder Gerüchte, dass es immer drauf ankommt, was man damit betreibt.

Habe eine Testversion und überlege eine lebenslängliche Lizenz zu erwerben.
 
|Moppel| schrieb:
Daemon Tools wird dafür kritisiert, das Nutzerverhalten bezüglich der verwendeten Images zu protokollieren und über Dritte auszuwerten[3]. Selbst wenn bei der Installation explizit angegeben wurde, dass man der Überwachung des Nutzungsverhaltens und der Protokollierung der Programmaktivitäten nicht zustimmt, werden dennoch alle Daten an den internen Statistikdienst MountSpace weitergeleitet. Dieser Statistik-Dienst wurde mit der Version DAEMON Tools Lite 4.40.1 eingeführt[4], ältere Versionen sollten also nicht betroffen sein. Die gesammelten, persönlichen Daten enthalten beispielsweise Image-Hash, Imagedateiname, Datenträgername sowie Anzahl der Einbindungen, die den IP-Adressen der Nutzer zugeordnet sind. Von Datenschutz kann keine Rede sein, ggf. können derlei Logdaten auch für die Benutzer strafrechtlich relevante Folgen nach sich ziehen.

Oha, gut das ich das schon seit ner Dekade nicht mehr nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach .. das Tool gibt es noch, uhii hätte ich nicht gedacht und wenn es um das reine iso-mounten geht #3 @FR3DI hat es schon geschrieben

@PERKELE wenn, dann Dekade denke ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und FR3DI
Wischnu schrieb:
hi,

ich wollte nachfragen, ob die nutzung von Daemon Tools legal ist? Es gab immer wieder Gerüchte, dass es immer drauf ankommt, was man damit betreibt.
Welche Gerüchte?
 
Die Software ist nicht illegal, sie emuliert halt ein physisches Laufwerk, das gar nicht vorhanden ist. Daran ist nichts schlimmes. Illegal wird es, wenn du jetzt aus dem Netz ISOs von Software ziehst, die du gar nicht besitzt ;)
 
duAffentier schrieb:
Welche Gerüchte?
Das Programm ist umstritten, weil es Kopierschutzfunktionen aushebeln kann.
 
PC295 schrieb:
Das Programm ist umstritten, weil es Kopierschutzfunktionen aushebeln kann.
Das sind Meldungen aus 2005 noch ;)
 
Ja und? Man kann mit den zwei üblichen Verdächtigen auch heute noch einen Kopierschutz von einer physischen CD in ein privates Backup "überführen" und das Image dann zum Spielen nutzen. Klar funktioniert das nicht mit modernen Spielen, die eh über Steam und Konsorten laufen, aber mit vielen Alten.
 
Zurück
Oben