Dämpfung von TAE -> Splitter Zuleitungskabeln

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen.

Problem ist folgendes:
Zimmer 1 hat ne TAE NFN Dose
In Zimmer 2 (direkt daneben durch eine Wand getrennt) soll der DSL Splitter + DSL Router usw stehen.

Meine Überlegung war nun von der 1. TAE NFN ein Kabel zum Splitter zu legen. Da diese Kabel jedoch nen Spezialanschluss haben (RJ-11 mit versetzter Nase), hab ich mir erstmal sowas bei Reichelt-Elektronik rausgesucht. Gibts sogar in "brauchbaren" Längen.

Jetzt ist meine Frage jedoch ob dieses Kabel (normale Telefonschnur), die wenns hoch kommt vielleicht grade mal nen Folienschirm hat, die Dämpfung meiner DSL Leitung sehr in die Höhe treibt und zu Drosselung bzw. Verbindungsabbrüchen führt oder ob das im Endeffekt nun komplett egal ist, was ich zwischen 1. TAE und Splitter nehme.

Ich seh das ganze als die Einfachste und Günstigste Lösung und hab leider auch keine zusätzlichen finanziellen Mittel da wesentlich größere aufbauten zu realisieren.
Die Wanddurchführung muss eh sein für das TV Kabel, von daher wäre da auch noch Platz für den RJ-11 Stecker.

Wär schick wenn sich hier ein paar Antworten finden würden :)

Gruß
Sp4wn

Kannst da ruhig dieses Kabel nehmen. In der Erde sind die Telefonkabel auch nicht geschirmt ;) Und die Dämpfung wird durch die paar meter auch nicht wesentlich beeinflust. Diese ergibt sich aus der Strecke DSLAM zu Modem.

Bis zur TAE Dose ist das Kabel sogar gänzlich ungeschirmt. Somit sollte die Leitung von die Du verwendest nicht kritisch sein, sofern das Ursprungssignal nicht schon extrem schlecht ankommt

Telefonleitungen sind ungeschirmt.

du solltest auf KEINEN FALL das Kabel von TAE zu Splitter (BBAE) verlängern!

die kabel sind abischtlich so kurz... aber es gibt immer wieder trottel die genau da verlängern und sich wundern das das dsl nicht synct

verlängere wenn das Cat5 vom Splitter zum Router

Bis zur TAE Dose ist das Kabel sogar gänzlich ungeschirmt.

bei dir vielleicht, i.d.R. sind das geschirmte leitungen

Gibts keine Probleme. habe bei mir mit 20m Klingeldraht genau dasselbe gemacht.

fragt sich nur wie lange noch

####

ich habe 2 Jahre bei T-Home Technik gearbeitet und fast täglich Kunden gehabt die genau dort verlängert haben
DIe haben dann ne Störung gemeldet und dann 50€ löhnen dürfen.. kabel gegen kurzes getauscht -> DSL sync!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso läßt du den Splitter nicht einfach direkt in Zimmer1 an der TAE Dose und nimmst das geschirmte Kabel welches an den Router geht für in Zimmer 2 zu legen ?

also ich an threaderstellers stelle wüsste immer noch nicht was anmach ist? 4 sagen kein problem, einer sagt: auf keinen fall... heißt das jetzt 4:1 überstimmt und es geht (ich stehe vor nem ähnlichen problem)

Das frag ich mich auch grade . .
Splitter da liegen lassen, kleines Loch durch die Wand bohren, DSL/Netzwerk-Kabel von Splitter zu modem/Router auf der anderen Seite der Wand durch das Loch und gut ist.

Digital_D99 schrieb:
aber es gibt immer wieder trottel die genau da verlängern und sich wundern das das dsl nicht synct

Ahja, ich Trottel, ich. Egal, funktioniert seid 3 Jahren ohne Probleme.

Ne, 1x hatt ich nen Problem mit meinem Netz, lag aber am Stromausfall...

Dem nach dürfte bei mir kein dsl funktionieren. Die 1. tae hängt im keller und der splitter im 2. stock. DSL geht seit jahren ohne irgendwelche probleme.

Digital_D99 schrieb:
du solltest auf KEINEN FALL das Kabel von TAE zu Splitter (BBAE) verlängern!

die kabel sind abischtlich so kurz... aber es gibt immer wieder trottel die genau da verlängern und sich wundern das das dsl nicht synct

verlängere wenn das Cat5 vom Splitter zum Router

Dann solltest du als erfahrener Techniker auch wissen, daß vom Splitter zum Modem/Router kein Cat5-Kabel sondern ein Kabel mit Doppelader (DSLa und DSLb aus dem Spiltter) verwendet wird.

@OP: Versuch es einfach mal mit deinem bestellten Kabel, da kann ja nix kaputt gehen. Am besten testest du, bevor du Löcher bohrst ;)
Du kannst anstelle des Kabels mit dem Spezial-Western-Stecker die Adern auch direkt auf die Klemmen vom Splitter auflegen.
Genaueres dazu, inkl. sehr eleganter Lösung mit DSL-Dose, hier.

Wenn das DSL verbindet ist ja alles ok.
Probleme mit der Verlängerung TAE <-> Splitter wird es nur bei absolut grenzwertigen Leitungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
@ cybernoid: genau so ist es. Theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuhe. Ich hab mit sicherheit 50m leitung bis zum splitter verlegt. Das funktioniert.

Die DÄMPFUNG wird wahrscheinlich auch nicht so sehr das Problem werden.
Die SNR(Signal to Noise Ration=Nebensprechen) könnte da schon Probleme machen, wenn man ein ungeschirmtes Kabel direkt mit Adern anklemmt.
Am besten noch in der Nähre von einer Steckdose. Oder Stromkabel. Oder halt die TAE.

Man muss bedenken der Splitter ist ein passives Bauelement das Signal kommt schon kilometerweit von der Vermittlungsstelle. Da kommt es auf ein paar meter mehr oder weniger bei dir im haus auch nicht mehr an.

Bei mir hängt noch eine Telefonanlge und ein ntba mit drin. Bei meiner verdrahtung kennt sich kein mensch mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der version mit dem lankabel ist folgendes: Ich benutze ne FritzBox 7170, von daher hab ich auch das "tolle" Y Kabel und müsste das also verlängern.
Brächte also ne Kupplung und nen Lankabel nochmals extra. Ne weitere sache ist dann wie ich die ganze geschichte dann verstaue (verstecke).
will nicht das die ganze kabellage raushängt ^^

würds nach mir gehen würd ich in der gesamten wohnung ne festverkabelung mit CAT 7 machen :S

Ich werds erstmal probieren, danke bis hierhin ;)

PS: Das Kabel wird nicht angeklemmt (klingedrahtlike) sonder ist einfach nen stinknormales TAE -> RJ 11 (Splitter) Kabel in 6m Ausführung
siehe -> DA!

Zuletzt bearbeitet:
re_sp4wn schrieb:
Problem bei der version mit dem lankabel ist folgendes: Ich benutze ne FritzBox 7170, von daher hab ich auch das "tolle" Y Kabel und müsste das also verlängern.
Brächte also ne Kupplung und nen Lankabel nochmals extra. Ne weitere sache ist dann wie ich die ganze geschichte dann verstaue (verstecke).
will nicht das die ganze kabellage raushängt ^^

Bau doch einfach ein neues, kürzeres: Y-Kabel-Belegung. Geht mit 'ner Connectionbox z.B. von Reichelt ganz fix.

re_sp4wn schrieb:
würds nach mir gehen würd ich in der gesamten wohnung ne festverkabelung mit CAT 7 machen :S

Cat6 reicht ;)

der CAT5e dreck kannste für lanpartys nehmen aber nich für festverkabelungen oO
dafür wären mir die Dosen bzw. die Wand zu schade

Zurück
Oben