Morgoth schrieb:
Der Anstand verbietet es mir, Dir darauf mit dem zu antworten, was ich eigentlich müsste.
Es gibt keine Polizeigewalt, gell?
Die Ausübung von Mitteln des Zwangs durch die Polizei ist immer "Polizeigewalt". Allerdings stellt sich natürlich jedes Mal die Frage ob die Ausübung von Gewalt gerechtfertigt ist oder eben nicht.
Fassen wird die Fakten in diesem Fall zusammen:
1.) Die jugendlichen besetzten seid 25 Jahren ein Haus, welches ihnen nicht gehört und trotz mehrfacher
friedlicher Aufforderung durch die Hausbesitzer und die Polizei änderten sie diesen Zustand nicht.
2.) Schon seid ca. einem Jahr hat die Polizei in Kopenhagen den Hausbesetzern angedroht dieses Haus notfalls gewaltsam zu räumen.
3.) Die Hausbesetzer riefen darauf hin "Alternativ denkende" (in dem Fall schlicht und ergreifend Kravallmacher) aus ganz Europa dazu auf sie bei ihrem Kampf zu unterstüzten.
4.) Selbst an Tag der Räumung hätten die jugendlichen einfach das Haus verlassen können und es wäre zu keiner einzige Gewalthandlung gekommen.
5.) Als Reaktion auf die Durchsetzung des Rechtes wurden Autos wildfremder, unbeteiligter Personen umgestoßen und angezündet. Es wurden ganze Straßenzüge verwüstet und fremdes Eigentum beschädigt.
Ironie: ... natürlich riecht das nach der unangemessenen Ausübung polizeilicher Gewalt ...
Aber lassen wir das... willst mal wieder pöbeln, dass verstehe ich schon