Daisy Chain Setup mit bestehendem Monitor aufbauen

IceTeaMan

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
920
Hallo zusammen,

ich bin daran mein Homeoffice Setup zu verbessern. Dabei habe ich von der Möglichkeit erfahren, 2x Bildschirm und 1x Laptop über ein Stromkabel/Netzteil ansteuern und mit Strom versorgen zu können.

Bisher habe ich:
  • Laptop: Lenovo ThinkPad T14, wechlches Strom über USB-C bezieht (65 Watt steht auf dem Netzteil).
  • Bildschirm: Viewsonic VP2458. Der hat laut Datenblatt einen Displayport 1.2 "in" (anscheinend mit MST, müsste ich mich nochmal schlau machen.

So wie ich das verstehe, bräuchte ich einen Bildschirm mit Displayport "out" und Power Delivery (mindestens 65 Watt).

Nun die Frage, ob das mit meinem aktuellen Setup überhaupt möglich ist oder eine/beide Komponenten ggf. zu "alt" dafür sind?

Vielen Dank und da Freitag ist: schönes Wochenende :)
 
Wäre mir neu dass Strom auch über Daisy Chain übertragen wird, denke eher nicht.

DP Out brauchst Du genau, der ViewSonic hat das nicht.
Welches T14 ist es genau? Da gibts verschiedene Generationen und Ausstattungen?

Ggf würde ich mir dann aber eher überlegen eher 1 grosser Monitor mit USB-C Strom+Daten+Bild Anschluss zu holen (sofern der Laptop ein DP Signal über USB-C schicken kann).
Dann müsstest den Laptop bloss noch mit USB-C Kabel anschliessen.
Weil der ViewSonic mit seiner schmürzeligen FullHD Auflösung ist jetzt nicht so pricklend für effektives Arbeiten im Homeoffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceTeaMan
Lawnmower schrieb:
Wäre mir neu dass Strom auch über Daisy Chain übertragen wird, denke eher nicht.
Braucht er ja auch gar nicht. Denn der neue Monitor soll ja einfach per USB-C an das Notebook angeschlossen werden, eine interne Dockingstation haben und dann selbst das DP Signal per DP out an den alten Monitor weitergeben.

Alternativ macht es die Suche vermutlich einfacher, wenn man einfach eine passende Dockingstation besorgt und dann einen zweiten Monitor, der einem gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceTeaMan
Verstanden, die beiden Bildschirme hätten dann noch ihre Stromverbindungen, nur der Laptop könnte Strom über PD bekommen.

Der Laptop heißt T14 G2i

Hätte die Lösung mit der internen Dockingstation charmant gefunden, dann steht zumindest ein Gerät und x Kabel weniger auf dem Tisch. Und Dockingstation sind dann auch nochmal recht teuer.

Zurück zur Frage: Dann würde das so funktionieren wie im ersten Post beschrieben oder gilt es noch herauszufinden, ob das USB-C des Laptop kompatibel ist?
 
Ah das klingt komfortabel, der Laptop hat 2 x Thunderbolt 4 Anschlüsse - besser gehts nicht.

Das heisst ein Monitor mit integrierter Dock wäre demfall ein Thema für Dich so wie ich das verstanden haben?
Plus idealerweise mit DP Out damit der ViewSonic auch noch dran kann.
Korrekt?
Müsste man auch noch wissen wieviel Budget Du hast.

Werfe einfach mal was in den Raum als Beispiel:
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-t27hv-20-62a9gat1eu-a2456642.html?hloc=at&hloc=de
Der Monitor hat neben PD bis 90W und den DP Out selber 4 x USB 3.0 sowie einen 1 Gbit/s LAN Anschluss d.h. Du kannst da neben Maus+Tastatur auch Netzwerk anschliessen plus noch mehr Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceTeaMan
Cool Danke! Dann schaue ich mich mal um.

Bischen ärgerlich, dass ich den 24" FHD erst vor nem Jahr gekauft habe. Aber gut, auf der Arbeit habe ich auch nichts anderes.
 
Zurück
Oben