Daisy Chain und mehr

aLex82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich haben einen

-neuen DeskMini(DM) https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#Specification
-einen alten PC mit einer MSI GeForce GTX 960 https://de.msi.com/Graphics-Card/GTX-960-GAMING-4G/Specification
-und zweimal den ASUS PA278CV https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/ProArt/ProArt-Display-PA278CV/techspec/

Die Monitore können Daisy Chain, aber ich möchte beide Rechner mit beiden Monitoren verbinden und dann möglichst bequem den Input wechseln können.
Leider verheddert sich momentan mein Kopf dabei. Auch fehlen wohl noch einige Kabel. Kann folgende Idee zur Verkabelung funktionieren?
  1. DeskMini DP zu Monitor 1 DP in
  2. PC DP zu Monitor 1 DP Alt USB-C (also DP zu USB-C Kabel oder müsste es hier USB-C zu USB-C sein? Der PC hat keinen USB-C DP Alt Anschluss)
  3. Monitor 1 DP out zu Monitor 2 DP in

Je nachdem, ob ich USB-C (PC Input) oder DP (DM Input) als Input Option wähle, sollten durch Daisy Chain beide Monitore für die Quelle verfügbar sein.

Zusätzlich würde ich PC per HDMI mit einem der Monitore verbinden. Dann könnte man durch setzen des Input auf HDMI bei diesem Monitor und DP beim anderen Monitor parallel an jeweils einem Monitor die verschiedenen Inputs sehen.

Brauchst du den USB-Hub des Monitors? Ob es einen DisplayPort + USB auf USB-C Adapter gibt weiß ich eh nicht und der DeskMini X300 hat auch keinen USB-C DP Ausgang.

Ansonst würd ich einfach mal mit reinem DisplayPort arbeiten:
  1. DeskMini DP zu Monitor 1 DP
  2. Monitor 1 Out auf Monitor 2
  3. PC auf Monitor 2 DP
  4. Monitor 2 DP Out auf Monitor 1 DP

Bei 4. ist doch der Monitor 1 DP in bereits belegt durch 1.?
Edit: USB-Hub bräuchte ich erstmal nicht.

Ach, stimmt.

Ja, dann passt das so. Du brauchst ein DisplayPort auf USB-C Kabel und fertig.
Je nachdem, ob der Monitor automatisch die Eingänge erkennt, muss man manuell umschalten oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLex82
Ich denke Daisy-Chain funktioniert nur vom DP-IN auf den DP-Out der Monitore. Ich hätte auch nicht gedacht, dass DP auf USB-C in der Richtung überhaupt möglich ist, laut dem Adapter scheint das aber zu gehen. Dir bleibt aber nichts weiter, als es zu testen - ist ein extremer Spezialfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
puri schrieb:
Ich denke Daisy-Chain funktioniert nur vom DP-IN auf den DP-Out der Monitore
Und vom USB-C DisplayPort (In) auf DP-Out

Ich habe mal das Kabel bestellt und berichte, ob es funktioniert. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Leider etwas verspätet die Rückmeldung.
Das Kabel an sich funktioniert, überträgt Bild vom DP Port des PCs zum USB-C Alt Mode DP des Monitors.
Allerdings funktioniert Daisy Chain nicht. Im Handbuch, das an dieser Stelle leider nur mit Bildern auskommt, wird erkennbar, dass bei Daisy Chain wohl nur mit dem Standard Ports läuft.

Ich habe jetzt einfach PC und Deskmini mit je einem DP und einem HDMI Kabel an beide Monitore angeschlossen.

Zurück
Oben