• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dampf stieg aus dem Laptop auf, funktioniert nicht mehr. Was tun?

mikelsdump

Ensign
Hallo ihr Experten,

seit einigen Tagen hatte ich bei meinem Medion Laptop die Meldung dass die Batterie ausgetauscht werden müsse. Zeitgleich stellte ich auch Probleme mit der Stromversorgung fest, insofern dass der Laptop nur in bestimmten Positionen (Stromkabel relativ zu Stromeingang) mit Strom versorgt wurde. Es schien allerdings keine festen funktionierenden/nicht funktionierenden Positionen zu geben, sondern immer zu wechseln, da teilweise die Stromversorgung plötzlich weg war, obwohl ich den Laptop definitiv keinen Milimeter von der Stelle bewegt hatte.

Heute nun der Supergau: Urplötzlich stieg Dampf aus der Unterseite des Laptops auf, der in etwa roch wie Wasser, das aus einem Dampfbesen kommt.

Ich habe daraufhin den Laptop ausgeschaltet, aber jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten, ganz egal wie ich das Stromkabel auch positioniere. (Abgesehen davon hätte auf der Batterie ohnehin noch ein bißchen Restpower sein müssen).

Ich habe gelesen dass das ein Kabelbrand sein kann, der durch zu hohe Temperaturen ausgelöst wurde. Allerdings schienen erstens die Temperaturen meines Laptops nicht höher als üblich zu sein und zum anderen hatte ich ihn erst vor 1 Monat auseinandergenommen und von Staub befreit.

Ich habe keine Garantie mehr auf diesen Laptop. Bei Medion will ich ihn nach meiner ersten, absolut grauenhaften Service-Erfahrung mit deren Garantieabteilung auf keinen Fall mehr in Reparatur geben, zum anderen sind auf dem Laptop Daten, die niemanden etwas angehen, die ich ja aber nicht löschen kann da ich ihn nicht mehr anbekomme. Wäre also bei einer eventuellen Reparatur durch jemand anderen gerne pesönlich anwesend um den Umgang mit meinen Daten zu überwachen.

Was kann ich also tun?
Kann mir jemand sagen wie ich das selbst repariere?
Kennt jemand z.B. in Berlin einen Spezialisten für sowas?

Festplatte ausbauen. Gerät auf den Müll werfen ? Bzw. entsorgen und neuen kaufen.

hört sich an als wäre ein Kondensator hochgegangen

da hilft nur außeinandernehmen und wenn möglich den Kondensator tauschen

Hi,
um die Daten brauchst Dir echt keine Sorgen zu machen
da Du das Notebook ja ohne Festplatte einschicken kannst,
egal zu welchem Händler Deines Vertrauens.

Tja, da ist die Wurst wohl voll gegessen

derChemnitzer schrieb:
hört sich an als wäre ein Kondensator hochgegangen

da hilft nur außeinandernehmen und wenn möglich den Kondensator tauschen

Wenn ich fragen darf, wie kommst du zu dem Schluss mit dem Kondensator?

Hilft nichts, mainboard ausbauen und eine Sichtprüfung machen. Ob Netzbuchse, Elko oder andere Bauteile, vieles ist möglich. In 90% der Fälle ein Totalschaden.

Naja, einen Totalschaden kann man nicht reparieren :) In der Zeit von Aliexpress bekommt man auch schnell und günstig ein neues Mainboard aus Fernost.

Stimmt, aber ein neues mainboard ist oft nicht billig und der Versand dauert 6-12 Wochen. Wie schon erwähnt wäre die Modell Angabe wichtig.
Eine Netzbuchse ist allerdings oft ein Klacks. Ausbauen und Sichtprüfung ist der erste Schritt, erst dann kann man sich ein Urteil bilden.

Also via DHL Express dauert der Versand 7 Tage. Ich habe da schon 2x ein Mainboard bestellt und das 3. kommt am Montag oder Dienstag (GT60 MS-16F3 für 135Euro inkl Versand) an. Der Expressversand via DHL kostet bei Aliexpress meistens nur ca. lächerliche $10 Aufpreis.

Aber vielleicht verrät er uns ja noch die genaue Modellbezeichnung von seinem Medion :)

iTzZent schrieb:
Da hat sich die Powerbuchse verabschiedet, nichts mit Kodensator oder sonstiges... Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...x6812-netzbuchse-abgeraucht-mit-foto.1153991/

Um welches Medion handelt es sich genau ?

Hallo ItzZnent,
es handelt sich um ein MEDION® ERAZER® X6821 PCGH-Edition.
Das Problem ist, ich bekomme das Ding leider nur zur Hälfte auf.
Die erste Verdeckung bekomme ich problemlos ab, den Lüfter auch, aber ich hinten am Monitor ist irgendwo etwas festgeschraubt und ich finde die Schraube nicht.
Komme daher auch leider nicht an die Stromversorgung ran.

Medion hat doch 24 Monate Garantie. Da das book 07.2012 erschienen ist, kann es ja nicht viel alter als 24 Monate sein. Bevor ich etwas selber probieren, würde ich mich in diesem Fall doch erst an Medion wenden.

Ah, ein X6821, kein unbekanntes Gerät. Es handelt sich um einen GT60 Barebone auf Basis des MS-16F3.

Prüfe bitte erstmal deine Rechnung. Wenn keine Garantie mehr anliegt, gebe ich dir gerne eine Anleitung zum zerlegen.

iTzZent schrieb:
Vielen Dank für die geniale Anleitung. Bei mir waren zwar kleine Unterschiede zur Verbauung im Video aber ich habe es auseinanderbekommen :)

Anbei die Fotos. Kannst du da etwas feststellen?

DSC_0009.jpgDSC_0010.jpgDSC_0007.jpgDSC_0008.jpgDSC_0011.jpgDSC_0012.jpg

Ach, PS: Wo genau der Dampf aufstieg kann ich leider nicht sagen, dazu war der Spuk zu schnell wieder vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Oh ja, da hat sich ganz klar die Netzteilbuchse verabschiedet. Kein seltener Schaden bei der Mainboardserie... Kennst du jemanden, der so etwas auslöten und reparieren kann ?
Hier bekommst ne neue Buchse: http://www.ebay.de/itm/Netzbuchse-f...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item1e8de355ec nicht wundern, das GT70 besitzt das gleiche Mainboard wie dein Gerät.

DSC_0007.jpgDSC_0011.jpg

btw: du warst etwas rabiat beim zerlegen, da liegen rund um das Mainboard ein paar Einzelteile wie kleine Plastikklips oder auch eine Schraubenhalterung (welche auch gerne mal bei dem Gerät rausreissen...).

nein, leider weiß ich niemanden in meinem bekanntenkreis der sich damit auskennt. gelötet habe ich schon ein paar mal, aber nicht auf einem mainboard bzw. grundsätzlich nicht an elekronischen bauteilen. wie ist das denn? auf der unterseite ist ja der kupfer (?) kontakt großflächig angeschmort...muss ich den kompletten kupferkontakt rauslöten? ich schätze mal dass die verschmorten stellen entfernt werden müssen, richtig?

wenn der kupferkontakt komplett entfernt werden muss ist da ja ein relativ großes loch im board. ist es wichtig, das loch wieder ganz zu verlöten? ist es wichtig, dass der kontakt wieder kupfer ist, oder ist das metall egal? (also die frage ist ob die hohe leitfähigkeit von kupfer an der stelle benötigt wird) in der regel wird ja soweit ich weiß meistens mit zink gelötet, und wenn das das material ist, was zur montage verwendet wurde, dann macht kupfer an der stelle keinen sinn, weil ja die niedrige leitfähigkeit von zink das kupfer ausbremst. ein kleiner teil des geschmolzenen materials ist ja auch direkt auf dem PCB gelandet, hast du eine ahnung wie ich das am schonendsten entfernen kann?

Sieht doch machbar aus. Am Besten einen Rundfunk und Fernsehmechaniker fragen. Ich habe in solchen Fällen nie eine neue Netzbuchse eingelötet, sondern die Kontakte mit einer flexiblen Litze verbunden(dazwischen gelötet). Wichtig ist, nicht zu heiß löten, da das boardlayout dann verbrennt. Also ordentlich Flussmittel verwenden.

Zurück
Oben