Projekt Dan A4 SFX Custom Wasserkühlung

Zutun

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
So, zu Beginn möchte ich mein Projekt kurz vorstellen. Ich werde das Dan A4 v2 wasserkühlen. Bis dato eigentlich nichts besonderes, bis auf die Umsetzung meines Projekts. Ich werde die Pumpe, den Ausgleichsbehälter und die Radiatoren im und am Gehäuse anbringen. Ich werde dem Gehäuse zusätzlich noch eine andere Farbe verpassen und die einzelnen Komponenten dieser Farbe anpassen. (Netzteil, Mainboard, SSD und Ram) Hier einmal die Auflistung meiner Komponenten. Grundsätzlich habe ich verwendet, was ich noch irgendwo rumliegen hatte.

Ryzen 1700 3.925 Ghz
Asus B350 I
Corsair SF 600
image1 (1).jpeg
image1 (1).jpegimage1.jpegimage2.jpegimage3.jpegimage4.jpegimage1 (1).jpegimage1.jpegimage2.jpegimage3.jpegimage4.jpeg
8 GB Corsair 3000Mhz
Nvidia Titan X Pascal 2.1 Ghz
Samsung 970 Evo M.2 250GB
Samsunf 860 Evo 2.5" 250GB
Dan A4 SFX v2

Zusätzlich bekommt das Dan A4 eigenst entworfene Seitenteile spendiert. Nicht nur Windows, sondern auch water distribution Platten, welche beispielsweise an der Oberseite montiert werden. Reservoir wird übergangsweise ein rundes, wie auf den Bildern zu erkennen, später wird ein Reservoir verbaut welches 2.5" SSD überdeckt, bzw wird die SSD eingearbeitet.

Zu den Radiator Mounts werde ich mein Geheimnis noch nicht verraten, wird aber keine "ich lege Leitungen durchs ganze Haus, damit ich 0 db höre lösung. Alles andere Spontan.

Noch eine kurze Anmerkung zu den teilen für die Wasserkühlung, die kommen selbstverständlich aus China. Top Qualität für kein Geld. warte zur Zeit noch auf 1-2 Teile, dann wird hier Ballet gemacht. So ein Build soll sich ja auch nicht Jahre hinziehen, soll ja fertig werden. Dann bin ich mal auf Kommentare gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Ich würde jetzt ein durchdachtes, etwas größeres Gehäuse, bei dem die Kühlung drin ist besser finden. Was für einen Vorteil hat das kleinste Gehäuse, wenn es außen viel größer ist und auch noch wirklich eine Zicke auf Stöße?
Bei Schnellverschlüssen und das ganze Wakü Gedöns alles außen, zum anstöpseln wäre ich angetan.
 
Ein so kleines Gehäuse brauche ich nur wenn ich es mit nehmen will, ansonsten sehe ich nur Nachteile. Wenn da jetzt so ein Wassergedöns rum hängt wird es empfindlich. Wäre für mich zum bedenkenlosen mitnehmen also nicht mehr geeignet.
Sonst noch Fragen?
 
Ich finde auch dass irgendwie der Sinn eines des Gehäuse damit irgendwie zerstört wird, dann doch lieber gleich etwas größer und alles innen verstaut, wodurch das ganze dann auch wieder mobiler ist und nicht so empfindlich beim transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Darkscream schrieb:
Ein so kleines Gehäuse brauche ich nur wenn ich es mit nehmen will

Wie will man denn ein Gehäuse mitnehmen, wenn Radiatoren und Pumpen alle extern mit Schnellverschlüssen angeschlossen werden ? will ich meinen dicken MORA immer mitschleppen? Da ist es doch praktischer einen Teil der Kühlung im Gehäuse für light Gaming und Workloads zu haben und einen stationären Teil der Kühlung, welcher mit Schnellverschlüssen zugeschaltet werden kann. Der AGB ist momentan nur Provisorium. Das Case wird eigene Distro Platten bekommen und eigentlich nur aus Akryl bestehen. Nur der Frame vom Dan A4 wird noch dienen. Das Case wird dann auf der Oberseite, und den Front und Back iO Seiten 1,5cm Dicker.
 
Zutun schrieb:
Wie will man denn ein Gehäuse mitnehmen, wenn Radiatoren und Pumpen alle extern mit Schnellverschlüssen angeschlossen werden ?
Hier waäre der Sinn das ich zuhause was Richtiges habe und was anderes zum Mitnehmen.
Zum Mitnehmen natürlich kompakt.
Dazu natürlich 2 Profile, eines auf Leistung für daheim und das andere für die "kleine" Kühlung für unterwegs.
Aber egal... ist ja nur meine Meinung.
 
Darkscream schrieb:
Hier waäre der Sinn das ich zuhause was Richtiges habe und was anderes zum Mitnehmen.
Zum Mitnehmen natürlich kompakt.
Das ist ja auch der Plan. @Home wird ein zusätzlicher 240mm Radiator angeschlossen, unterwegs müssen 2 einzelne custom Radiatoren CPU und GPU kühl halten. Und das dünne Aluminium vom Dan Case wird durch dickes Robustes Akryl mit schicken Distro Platten ersetzt.

DAN Case Ahoi
Zutun Case is born
 
Grundsätzlich ne interessante Idee. Man hat ja auch schon das ein oder andere Dan Case mit wasserkühlung gesehen. Ich persöhnlich würde vermeiden wollen das Case unnötig zu vergrößern, denn dann kann man besser direkt zu nem größerem Case wie dem Ncase M1 greifen. Im Dan A4 würde ich das Semi Passiv Konzept von Dan aufgreifen, wenn CPu und GPu gekühlt werden sollen.
Durch den Einsatz eines Wasserkühlers auf der GPu gewinnt man in der GPu-Kammer mindestens 20mm zusätzliches Volumen. Diese würde ich nutzen um einen 240/280 Radi zwischen gpu und Außenwand zu montieren. Dabei sollte man dann darauf achten das die Anschlüsse des Gpu Waterblocks nach oben hin weggehen, wie z.b. bei den Ek-Waterblocks mit 45 Grad Aufsatz möglich ist.
Desweiteren würde ich versuchen auf der Cpu Seite einen 120 Radi zu platzieren, entweder direkt über dem Mainbaord, was einen sehr Flachen CPu Kühlblock inkl. Anschlüsse benötigt. oder anstelle des SfX Netzteils und dann die Stromversorgung über ein HDPlex 400. Eine Steuerungsplatine für die Wasserkühlung kann unterhalb der Gpu positioniert werden.
Um nun den notwendigen Luftstrom zu erzeugen, würde ich im Deckel des Cases 2/3 92mm Lüfter oder 2x120mm Lüfter (falls das Case doch verbreitert wurde) vorsehen, die einen Unterdruck im Case erzeugen. Dabei ist es notwendig zusätzliche Öffnungnen, wie die im Boden, abzudichten oder ebenfalls mit Lüftern für mehr Unterdruck im Case zu bestücken.
Hoffe man versteht was meine Idee für dein Projekt wäre.
Außen am Case montierte Bauteile sehen mMn grundsätzlich unschön aus, mal von dem AGB auf der Rückseite des M1 Case abgesehen, weil wer schaut schon auf die Rückseite ^^
Diese Radiatoren würde ich dann einsetzen: http://www.xs-pc.com/radiators-tx-series
 
Sehr interessantes Projekt.
Etwas ähnliches, nur nicht so formvollendetes hatte ich mir auch überlegt und wieder verworfen.

Aber das macht dein Proejkt nur noch interessanter. Würde mich freuen über regelmäßige Updates auch wenn es Probleme gibt :)
Insbesondere deine China Komponenten würden mich interessieren.
 
Zurück
Oben