Darf der Lehrer das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

kurz zu dem, was heute passiert ist:

Bevor der Mathelehrer die Arbeit ausgeteilt hat, sagte er uns, wie lange wir Zeit hätten und dass wir sofort aufstehen und die Arbeit abgeben sollen, sobald er es erwähnt. 1 Minute vor Abgabe weist er uns noch daraufhin, Namen, Klasse, Fach und Datum auszufüllen.

Als dann diese Minute angebrochen ist, war ich gerade am Ende einer Aufgabe, die ich noch schnell fertig rechnete. Anschließend mussten wir auch schon aufstehen und nach vorne zum Pult laufen, um die Arbeit abzugeben. Auf dem Weg dorthin fiel mir auf, dass ich auf einem der Blätter die oben erwähnten Lücken vergessen hatte auszufüllen. Also stellte ich mich vorne DIREKT neben den Lehrer, um eben diese noch auszufüllen. Er hat eindeutig gesehen, dass ich keine Aufgaben ergänzt, sondern lediglich Name, etc. ausgefüllt habe!

Anschließend meinte er, dass ich das Blatt behalten soll und er es nicht mehr annimmt. Auch nach wiederholter Bitte, es doch noch anzunehmen, änderte er seine Meinung nicht. Kann er das einfach so sagen? Ich finde das eine absolute Frechheit, zumal eine Mitschülerin ihr Blatt ohne Namen abgegeben hat und der Lehrer daraufhin meinte, dass er es schon finden würde. Wenn ich am Platz gesessen wäre, könnte ich das ja noch einigermaßen verstehen, aber ich habe sogar noch darauf hingewiesen, dass ich noch schnell meinen Namen daraufschreibe.

Allerdings bezweifle ich, dass es etwas bringt, wenn ich morgen zur Schulleitung oder zum Klassenlehrer gehe, da ich inzwischen die Aufgaben neu hätte rechnen können und das Blatt als das aus der Arbeit stammende ausgeben könnte.
Ich stehe sowieso auf 4,8 und brauche jeden Punkt in der Arbeit. Glücklicherweise war es das letzte Blatt und dementsprechend stand nicht allzu viel drauf, trotzdem dürften es etwa 2 Punkte gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ob er es darf oder nicht kann ich dir nicht beantworten!
Spreche ihn direkt nochmal darauf an, ansonsten würde ich die Schulleitung bzw. den T~REX [Direktor] aufsuchen und kontaktieren.

Also nach meinem logischen Rechtsempfinden, wenn es wirklich so was wie du es sagts, dann kann er das nicht machen. das ist sowas von scheiße dieses autoritäre verhalten solcher Lehrer, das geht ja garnicht.
Wenn ich sowas höre bin ich froh, nicht mehr zur schule gehen zu müssen, nämlich im Büro sitzen zu können und mit meinem Abteilungsleiter in Ruhe und sachlich auch mal mit nem Scherz über Aufgaben sprechen kann.

Man wird normal behandelt, in der Schule scheint man manchmal wie ein stück Dreck behandelt zu werden.

Hättste fragen müssen ob er es annimmt wenn du namen und etc wieder wegmachen würdest :p Ne im Ernst, ich glaube zu 99% das er das hätte annehmen müssen. Und wenn du sogar vor seiner Nase deinen Namen draufgeschrieben hast, dann kannste keinen größeren Beweis liefern das du keine Verbesserungen gemacht hast. Für mich hört sich das so an als wär das ein riesengroßes A*******h..

Juggle-Junkie schrieb:
. Für mich hört sich das so an als wär das ein riesengroßes A*******h..

Ist er auch. Unser Lehrer in Rechnungswesen meinte letztens, dass es jedes Jahr dasselbe mit ihm ist. Immer nur Ärger mit den Schülern. Es ging sogar schon so weit, dass eine Klasse eine Unterschriftenaktion starten wollte (oder sogar gestartet hat?), um diese dann ans Ministerium zu schicken, damit der Lehrer wegkommt.

Das ist wohl mit Abstand der unbeliebteste Lehrer an der ganzen Schule. Ist auch schon ziemlich alt, denke um die 60 - hoffentlich verschwindet der am Ende des Schuljahres in die Pension, damit ich ihn nicht auch noch nächstes Jahr ertragen muss.

Hast du Schüler (Zeugen), die das bestätigen können? Sonst ist Aussage gegen Aussage mit einem Lehrer immer schlecht. Zumindest ist hier klar, wer dann glaubwürdiger ist. Solche Typen gibt es immer wieder (Ob nun als Dozent oder als Chef im Business)

Schon doof, ist die Prüfung sonst gut gelaufen? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Ja dann frag doch mal wie weit das schon ist mit der Unterschriftensammlungs-aktion. und was dann die antwort vom miniserium is :p

Naja, hat der Lehrer denn definitiv mitbekommen was du gemacht hast? Hast du ihn vorher darauf aufmerksam gemacht oder ähnliches?
Nur weil etwas vor der Nase stattfindet muss man es nicht zwingend mitbekommen, vorallem wenn mehrere Leute gerade um einen herumwuseln.
Sofern dies der Fall ist, dass der Lehrer nichts mitbekommen hat, kann er nicht sagen ob du deinen Namen ergänzt hast, oder eine noch zum Schluss beim nach vorne gehen gefundene Lösung aufgeschrieben hast.
In diesem Falle hätte er meiner Meinung nach völlig korrekt gehandelt.

Sofern er natürlich 100%ig mitbekommen hat, dass du nur deine persönlichen Daten ergänzt hast, ist es natürlich falsch wie er reagiert hat.

Beschweren wird sich vermutlich aber nicht lohnen, bzw eher sogar noch kontraproduktiv mit einem Zwist mit dem Lehrer enden, deswegen würde ich das lassen.

Jop, haben genügend gesehen. Ich denke aber, dass die Schulleitung eher einem Lehrer als Mitschülern glauben würde.
Prüfung war es keine, sondern eine ganz normale Klassenarbeit - die 3. von 4 im Schuljahr.

Ich habe ihm vor der Abgabe gesagt, dass ich noch kurz meinen Namen draufschreiben muss. Dann ist er sogar zu mir gekommen und hat geschaut, was ich da schreibe. War wirklich nur der Name, aber er wollte es einfach nicht mehr annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach darf das der Lehrer nicht, aber im Endeffekt sitzt der Lehrer am längeren Hebel.
Der Schulleiter würde glaube ich eher dem Lehrer als dem Schüler glauben, das ist halt der Mist.

MfG

klar ist das meistens so das der schulleiter dem lehrer eher glaubt aber die hoffnung stirbt zuletzt, also ein Versuch wert ^^. Und mir wärs sowas von driet-egal wenn ich Beef mit nem Lehrer hätte.. nette Lehrer sind goldwert :p der ist soviel wert wie nasses klopapier

Also für mich klingt das so: Der Lehrer hat allen Schüler die gleiche Zeit zur Verfügung gestellt. Er hat dann sogar noch mal allen Schülern am Ende ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie bitte die Personalien nicht vergessen sollen. Jetzt hast du nach Ablauf der Prüfungszeit noch etwas ergänzt. Das war zwar nur der Name, aber das heißt ja für mich, dass du in der Zeit wo du hättest den Namen eintragen sollen (wie deine Mitschüler) Zeit für etwas anderes hattest.
Also ein minimaler Zeitvorteil deinen Mitschülern gegenüber. Das ist zwar für eine einfache Schulprüfung verdammt hart, die Beweggründe des Lehrers hingegen kann ich verstehen.
Bei offiziellen Prüfungen darf man auch nichts mehr nach dem Ablauf der Zeit ergänzen.

Wie gesagt, verdammt harte Entscheidung. Aber der Lehrer wollte vermutlich eine klare Grenze setzen, die du ohne Genehmigung übertreten hast.

Das sind solche Lehrer die sonst nichts zu melden haben und sich dann an den Schülern auslassen und sich zu Hause dann einen drauf pellen, wenn sie die Klausur ohne Namen nicht angenommen haben. Echt lächerlich das Verhalten der Lehrer, die doch Vorbilder sein sollten.

Ich hoffe, dass es für dich gut ausgeht :)

meine meinung : streng genommen hat er nichts falsch gemacht, denn nach der bearbeitungszeit dürfen nunmal keine ergänzungen vorgenommen werden, auch wenns nur der name sein sollte...beschwerde beim direktor dürfte also nix bringen

nichtsdestotrotz find ich sein verhalten extrem übertrieben und unfair, schließlich müsste er auch wissen, dass bei dir jeder punkt zählt...ne mündliche verwarnung oder sowas hätte absolut gereicht

Kaum einer konnte einen wirklich sachdienlichen Hinweis geben. Mit persönlicher Meinung ist keinem hier
geholfen. Dem Threadersteller bleibt der Kontakt zum Vertrauenslehrer. Wer dennoch etwas konstruktives
weiß, darf sich bei mir melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben