Vom Lehrer in die IT machbar?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
287
Einen wunderschönen Sonntag euch,

ich (29) spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, trotz des guten Geldes und der Absicherung aus dem Lehrberuf auszusteigen. Grund dafür ist die gesamtgesellschaftliche Entwicklung, die den Schulbereich schon längst erreicht hat: Kaum mehr "normal" beschulbare Kinder, immer mehr Förderbedarf unter gleichzeitigem Wegfall der Förderschulen, extrem hoher Bürokratieanteil, Unterricht wird zur Nebensache, vom fachlichen Anspruch habe ich noch nicht angefangen. Es geht immer mehr in Richtung Ganztagsaufbewahrung mit optionaler Bildungsoption. Es fühlt sich jetzt insgesamt im 3. Dienstjahr an wie eine reine Knochenmühle und ich merke, dass es mir auf Dauer nicht gut tut. Da Planstellen hier in der Gegend sind, arbeite ich befristet und bin dadurch noch nicht verbeamtet.

Finanziell geht es mir relativ gut: Keine Verbindlichkeiten, Auto abbezahlt, ca. 25k im A1JX52 und ca. 12k so angespart auf dem Tagesgeld. Das heißt, ich könnte mir eine erneute Ausbildungszeit leisten. Mir ist klar, dass ich jetzt natürlich gegen den 16-jährigen Realschulabsolventen mit anschließender Lehre und unbefristeten Übernahme abstinke. Etwas weniger Stress im Alltag durch eine andere Arbeitsumgebung wäre mir das aber wert.