Darf Duschen auf der Arbeit nicht nutzen.

Pain_Deluxe

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.783
Mache zurzeit eine Ausbildung in einer Bildungstätte (Namen möchte ich vorerst nicht nennen).
Ich habe gehöhrt dass ein Ausbildungsbetrieb duschen und umkleide räume brauch. Die haben wir auch. Aber ich darf die Duschen einfach nicht nutzen.

Ich habe schon 2 mal gefragt ob ich dürfte und immer bekomme ich die Antwort ich solle gefälligst zu Hause duschen. Zur Info: Die duschen sind im guten Zustand und funktionieren auch.

Ich würde halt gerne dort duschen (1 Mein Dad spart wasser zuhause und 2 aufe arbeit würde es schneller gehen).

Kann ich nich irgendwas machen damit ich endlich da duschen kann ?

Ich werde morgen nocheinmal fragen und mal sehen was Passiert. Der Grund hier ist übrigens der das ich meine Ausbildung nicht bei einem Betrieb von einem guten bekannten machen konnte da er zwar ein Meister Betrieb ist aber diese Einrichtungen nicht hatte.

Ich hatte gegooglet aber ich bin anscheind zu doof diese Reglung gesetzlich zum Ausdrucken zu finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man die Duschen nutzen dürfen. Wozu sind die denn sonst da? Bei nem Kumpel wurde duschen sogar als Arbeitszeit berechnet ;)
 
Naja, ich weiß nicht, ob du deinem (evtl) zukünftigen Arbeitgeber gleich am anfang rechtlich dazu verdonnern willst dich duschen zu lassen?!

Gib deinem Vater das Geld fürs Wasser und Strom (wenn ihr so die Sparfüchse seit) und da hat sich die Sache.
 
also ich durfte auch früher immer du duschen Nutzen. Und ich war geradeeinmal Praktikant. (ist aber auch schon ein paar jahre her) Frag doch deinen Herr Cheff warum du sie nicht nutzen darfst.
Für so eine Frage kann man dich nicht feuern oder so :)
 
Moin,
jetzt mal abgesehen davon ob es wirklich eine solche Regelung gibt, nach der du im Betrieb duschen darfst oder nicht, möchtest du dich wirklich noch während der Ausbildung so "beliebt" im Betrieb machen und gegen den Willen des Ausbilders deinen Willen durchsetzen?
Klar wenn man Recht hat kann man das durchsetzen, aber ich würde mir auch weiterführende Gedanken machen bezüglich des Arbeitsklimas. Vor allem wenn es um so etwas "lapidares" wie Duschen geht.
 
Ich bin dort seit 5 Monaten und aus der Probezeit raus.Und wenn die Ausbildung ende ist muss ich mir drausen Arbeit als Geselle suchen da dort wie gesagt nur eine Bildungswerkstätte ist.
 
na dann..
befrag doch mal die innung dazu wie die das sehen, die interessiert sowas sicherlich brennend!
 
Du musst dich ja keine 2 Std duschen. Bei mir dauert das keine 5 Minuten :)
Und ich kann mir nicht vorstellen dass son bisschen Wasser, vorrausgesetzt sparsamer Umgang, euch in den finanziellen Ruin zieht^^
 
Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen.
Danke ! weil wenns so ist wie ich dachte finde ich es echt unfair dass ich nicht ''drausen'' die Ausbildung deswegen nicht machen durfte.
 
Ja, aber du musst da deine Ausbildung beenden. Ich weiß nicht wie es mit deinen Prüfungen aussieht ob du die extern machst oder aber ob die auch dort abgelegt werden. Falls letzteres würde ich die Füsse still halten und zu Hause duschen. Deswegen sich selbst Steine in den Weg legen lohnt sich nicht.
 
@StoneJ: Bildungsstätte als zukünftiger Arbeitgeber das kann man wohl ausschließen, sieht nach einer Ausserbetrieblichen Ausbildung aus.

Zum Thema: Um was für einen Beruf handelt es sich denn? Bei einem Kaufmännischer Beruf muss man die Duschen nicht nutzen dürfen. Bei einem Handwerklichen Beruf mit Staub und Dreck sieht das schon anders aus da darf man dir das Duschen nicht verweigern.
 
Nein es ist wie eine ganz normale Ausbildung nur dass halt im jeden lehrjahr ein Praktikum in einer firma von 3-4 Monaten statt findet. Also eine Auserbetriebliche Ausbildung

Als Ausbildung mach ich den Anlagenmechaniker (Gaß wasser schei* ;))
 
Ich bin der Meinung das man dir das Duschen nicht verbieten darf! Wer hat dir denn das Ausbildungsverhältniss vermittelt, Das JobCenter? Dann würde ich da die selbe Person mal befragen, oder die jemanden der für dich zuständig ist.
 
Jep die Arge.
 
sag deinem Lehrmeister er kann 10euro im monat vom Lohn abziehn damit du duschen darfst
 
Ja, das finde ich lustig.

Du hast eine Wohnunterkunft (offenbar bei deinen Eltern) und da habt ihr sicherlich auch eine Dusche.

Und, dass dir dein Chef die Dusche nicht verbieten darf ist ja der letze Witz. Ist immerhin sein Eigentum und kein Mensch hat das Recht, woanders duschen zu dürfen. Also ein bisschen logisch nachdenken musst du auch.

Fazit: Solange es nicht explizit in deinem Ausbildungsvertrag enthalten ist und festgelegt ist, hast du keinerlei Recht, sanitäre Anlagen, die über Toilette und Waschbecken hinausgehen, zu benutzen - auch wenn sie theoretisch zur Verfügung stehen.

so long
 
ne gesetzliche regelung gibt es nicht

musst einfach auf die bereitschaft des chefs hoffen ... wenn der ne sagt ... dann nein ...

und groß "aufstand" machen würde ich nicht ^^
in der privat wirtschaft ... wer aufmuckt ... fliegt ^^
 
acty schrieb:
ne gesetzliche regelung gibt es nicht

musst einfach auf die bereitschaft des chefs hoffen ... wenn der ne sagt ... dann nein ...

und groß "aufstand" machen würde ich nicht ^^
in der privat wirtschaft ... wer aufmuckt ... fliegt ^^

Und wer immer nur klein beigibt wird am Ende ausgenutzt oder abgezockt...
 
Doch, die rechtliche Regelung gibt es.
Sonst wären erst gar keine Duschen eingebaut.
:)

Würde deswegen aber auch keinen Aufstand machen.
Aber kannst ja mal fragen, WARUM das Duschen nicht erlaubt ist.

Aber mal so gefragt... wird man denn in einer Lehrwerkstätte so dreckig, daß man UNBEDINGT dort Duschen muß?
Mit Duschen putzen verdoppelt sich halt der Aufwand beim Reinigungspersonal.
Das wollen sie sich wohl sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Reglung gib warum darf ich dann nicht beim Meißter Betrieb die Ausbildung machen eh?

Genau weil diese Einrichtungen fehlen. Ich werde morgen nochmal nach Fragen. Und dafür zahlen wenns anscheind rechtlich geregelt wird? Bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben