Darf Duschen auf der Arbeit nicht nutzen.

...hab nicht alles gelesen...

Duschen darfst du nutzen, nur nicht in der Arbeitszeit, also:

Ausstempeln, duschen, mit grinsen und gut richend nach Hause gehen!!

Könnte dich interessieren!

Warum willst du überhaupt da duschen? Weil du zu hause Geld sparst? Das ist doch ein Witz, da kann ich den Arbeitgeber verstehen. Wenn du jetzt einen Job hast, wo du harte körperliche Arbeit hast, oder n Kohlekrftwerk (was weiß ich), dann würde ich das ja vertsehen. Aber ein Bürojob? Man hat gefälligst gepflegt bei der Arbeit zu erscheinen. Ich würde mir da ziemlich blöd vorkommen!

Mein Gott, glaubst du etwa jeder Betrieb bzw. jede Bildungsstätte hat eine Dusche ?
...ich kenne soetwas garnicht !

Was lernst du denn...Gleisbauer....Gießereimechaniker ??
Nun, wenn du jeden Tag nach der Arbeit (Bildungsstätte klingt nicht wirklich nach Arbeit :rolleyes:) total verschwitzt bist und es sowieso eine Dusche gibt...

Außerdem habe ich noch nie gehört das Ausbildungsbetriebe Duschen für das Personal benötigen, ich kenne da einige und keiner hat Duschen, erst recht nicht für die Auszubildenden.

Wasser sparen macht auch sehr den Sinn. Du solltest eher den PC ausschalten, denn im Gegensatz zu Wasser kostet Strom richtig Geld. ;)

Also folgendes:

Verordnung über Arbeitsstätten (Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV)

4.1 Sanitärräume

(1) Toilettenräume sind mit verschließbaren Zugängen, einer ausreichenden Anzahl von Toilettenbecken und Handwaschgelegenheiten zur Verfügung zu stellen. Sie müssen sich sowohl in der Nähe der Arbeitsplätze als auch in der Nähe von Pausen- und Bereitschaftsräumen, Wasch- und Umkleideräumen befinden.

(2) Waschräume nach § 6 Abs. 2 Satz 2 sind

a) in der Nähe des Arbeitsplatzes und sichtgeschützt einzurichten,

b) so zu bemessen, dass die Beschäftigten sich den hygienischen Erfordernissen entsprechend und ungehindert reinigen können; dazu muss fließendes warmes und kaltes Wasser, Mittel zum Reinigen und gegebenenfalls zum Desinfizieren sowie zum Abtrocknen der Hände vorhanden sein,

c) mit einer ausreichenden Anzahl geeigneter Duschen zur Verfügung zu stellen, wenn es die Art der Tätigkeit oder gesundheitliche Gründe erfordern.
Sind Waschräume nach § 6 Abs. 2 Satz 2 nicht erforderlich, müssen in der Nähe des Arbeitsplatzes und der Umkleideräume ausreichende und angemessene Waschgelegenheiten mit fließendem Wasser (erforderlichenfalls mit warmem Wasser), Mitteln zum Reinigen und zum Abtrocknen der Hände zur Verfügung stehen.

http://www.buzer.de/gesetz/867/a11639.htm

Also ich denke das ist schwierig zu definieren, es sieht eher schlecht für dich aus, im Zweifelsfall frag einen Anwalt.

Die hälfte aller Posts Moralpostel. Und nach der Arbeit duschen ist mir auch klar und recht.

Gut dann frage ich morgen nochma und berrichte.

cya

ich kann nachvollziehen, wie blöd das ist, wenn man schweiss gebadet in seinen Klamotten im eigenen Auto nach Hause fährt
allerdings: wenn du nicht gerade mit gesundheitgefährdenden Mitteln in Berührung kommst, muss dich keiner duschen lassen
frag am besten einfach mal freundlich nach, warum du nicht (nach der Arbeitszeit) kurz duschen darfst

Also wenn du nicht grad unter Tage arbeites solltest du auch zuhause duschen können.

Für deinen AG entstehen durch das duschen sehr viele Nebenkosten.
Wer bezahlt das Wasser, energie?
Wer putz die Dusche?

So heute meinte mein Chef man brauch keine duschen um Auszubilden ahja ?!

Dann werde ich mal ganz schnell zur Firma vom Bekannten rennen und berrichten. Hoffe kann dann dort meine Ausbildung fortführen

Meine erste Frage wäre: Warum? Gibt es eine Möglichkeit doch ein Ja zu bekommen?

Natürlich freundlich formuliert. Der Chef wird ja einen guten Grund haben, Dir das zu verweigern. Vllt. kam es da zu wahren Duschorgien und daher darf nun keiner mehr duschen. Dann wäre die Sache klar und nachvollziehbar.

Und wenn er sich halt querstellt. Mei... Dann will er halt nicht. Dusch zu Hause und streite Dich wegen sowas nicht rum. Aber nach dem Grund würde ich schon fragen. Rein des Zwischenmenschlichen wegen.

Mal ganz doofe Frage, die bisher glaub ich nicht gestellt wurde.
Wann willst du duschen? Morgens vor der Arbeit oder Abends nach der Arbeit?
Wenn du Gas, Wasser, Scheiße machst, ist Abends nach der Arbeit in der Firma duschen imo völlig ok, is ja u.U. schon n dreckiger Job... aber morgens... da würde ich dir als Chef auch was husten. Quasi den privaten Dreck auf Kosten der Firma abwaschen... nix is.

@Pain

Ich hoffe die Antwort deines Bekannten versetzt dich nicht in eine Zwickmühle, vielleicht will er keine Azubis und da du mit ihm bekannt bist, wollte er dir das nicht unbedingt ins Gesicht sagen, denn eine solche Regelung habe ich noch nie gehört, dass man deshalb nicht ausbilden darf. Entweder muss man Duschen vorhalten oder nicht, aber einen Meisterbetrieb führen und nur nicht ausbilden (aber beschäftigen) weil es keine Duschen gibt, würde mich sehr wundern, aber in Deutschland ist alles möglich.

Mr.Zweig schrieb:
Wenn du jetzt einen Job hast, wo du harte körperliche Arbeit hast, oder n Kohlekrftwerk (was weiß ich), dann würde ich das ja vertsehen. Aber ein Bürojob? Man hat gefälligst gepflegt bei der Arbeit zu erscheinen. Ich würde mir da ziemlich blöd vorkommen!
Ich würde mir ziemlich blöd vorkommen, wenn man hier rumpöbelt ohne den Thread mal zu lesen. Der Typ lernt Anlagenmechaniker - wäre mir neu, dass das neuerdings ein Bürojob ist.

Wiggum schrieb:
Was lernst du denn...Gleisbauer....Gießereimechaniker ??
Anlagenmechaniker - hat er doch geschrieben.

Es zeigt sich leider immer wieder, dass meine Signatur nicht zu unrecht da steht....

Ja schön, dann stehts doch im Arbeitsgesetz, dass er ne Dusche nach der Arbeit(szeit) benutzen darf. Wenn das der Arbeitgeber nicht zulässt, dann kanner ja rechtlich gegenwirken. Das würde ich allerdings erst als vorletzten Schritt in Betracht ziehen. Der letzte wäre dann den Betrieb zu wechseln.

Aber man wird ja über so nen Kinderkram reden können, wenn man nicht vollkommen kleinkarriert ist.

Natürlich möchte ich nach der Arbeit duschen.

Morgen werde ich nochmal zum Bekannten fahren und nochmal ihm schilder dass angebelich keine Duschen usw vorhanden sein muss.

Eben.

Zurück
Oben