Darf ich das im Marktplatz verkaufen?

LaserDiscDude

Captain
Ich möchte gerne meine ganze Software vom FSX + Addons gerne verkaufen, nur habe ich die Software Online gekauft und auch dann per Download und Schlüssel erhalten. Das ich jetzt die Produkte hier mit dem Download und dem Schlüssel verkaufen, wenn ich weiter zustimme die Produkte nie mit diesem Schlüssel zu verwenden?

Das hat weniger mit dem Marktplatz, sondern eher was mit dem Hersteller zu tun schätze ich mal, da du doch auch bestimmt an diese Schlüssel mit deinem Namen gekoppelt bist, oder?

Das kommt schwer darauf an, wer der Anbieter ist. Steam-Versionen grundsätzlich gar nicht, bei EA wird nichts offensichtliches dazu gesagt, von daher ebenfalls nicht. Gamesload erlaubt den Weiterverkauf, außer es handelt sich um EA-Spiele.

Kurz gesagt: Der Verkauf ist nur dann erlaubt, wenn es der Anbieter selbst explizit erlaubt. Und der Verkäufer sollte das auch möglichst unaufgefordert nachweisen, damit direkt Missverständnisse ausgeschlossen sind.

PS: Und damit keine Missverständnisse auftauchen, die Lizenz muss immer vollständig und eindeutig legal sein, weshalb die Keys aus den sogenannten Keyshops (g2play etc.) hier nicht gehandelt werden dürfen (nur weil das letztens auch versucht wurde).

Zuletzt bearbeitet:
g2play kannte ich gar nicht. sind ja ziehmlich billig. danke für den guten tip, obwohl ich selber lieber nen packung mit handbuch und so habe. legal ist die seite aber schon oder? wäre für freunde evtl interesant

Diese Seiten bieten die Sachen nicht legal an! Die sind nicht als Reseller von Steam lizenziert, denn dann müssten sie die vollständigen Versionen dir auch schicken. Und zweitens stammen diese Lizenzen aus dubiosen Geschäften und werden z.b. von EA ersatzlos gelöscht. Das gleiche gilt für die Steam-Keys. Genauso sind Doppelverkäufe usw. nicht ausgeschlossen.

Jeder der dort Geld lässt, muss damit rechnen, nichts davon zu haben!

Ich finde es allerdings mehr als störend von deiner Seite, dass du immer noch ungeniert Themen schredderst und eindeutige Aussagen ignorierst bzw. wie in diesem Fall auch noch umdrehst. Das war kein "Tipp", das war eine Warnung und das Thema ist damit auch beendet. Deine Ahnungs- und Arglosigkeit in allen Ehren, aber irgendwann ist es mal genug.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Aerosoft und SimMarket Ware. Aerosoft habe ich mitbekommen erlaubt es NICHT, aber bei SimMarket steht dazu nix, auch in denn AGB steht leider nix. Die Lizenz bekomme ich im Browser angezeigt und kann Sie in die Installation des Produktes eingeben, also ich muss da nicht meine Zugangsdaten usw. eingeben nur die Lizenz.

Okay, dann können wir den Verkauf hier wohl nicht erlauben. Die Rechtslage ist in solchen Fällen einfach noch zu unklar und solange es keine eindeutigen Aussagen des Händlers oder Herstellers gibt, gehen wir davon aus, dass er es nicht erlaubt.

Laut simmarket.com (Der Online-Shop)

Zitat:

"Der Weiterverkauf von Downloadprodukten ist gesetzlich nicht eindeutig geregelt. Lt. gängiger Rechtssprechung ist die Zustimmung des Lizenzgebers für den Weiterverkauf erforderlich; wir sind nur der Verkäufer und deshalb für Ihr Anliegen weder der richtige Ansprechpartner noch können wir Ihnen irgendetwas bestätigen.

mit freundlichen Grüßen"

Die Publisher sind Englischer Natur, also sprich wenn ich Sie anschreibe gilt dann dass Amerikanische / Englische Gesetz?

Wenn du die ansprichst, dann werden die dir sehr wahrscheinlich sagen: Nö, kein Weiterverkauf. Selbst wenn ihre Lizenzbedingungen nach deutschem Recht in dem Punkt ungültig wären. Genau das ist das Dilemma, was auch die Antwort zum Ausdruck bringt. Eigentlich kann der Hersteller nicht einfach den Weiterverkauf verbieten, dennoch wird es gemacht, nicht nur bei Downloads, sondern mitunter auch bei normaler Ware. Solange es nicht wie bei den OEM-Lizenzen ein eindeutiges Urteil dazu gibt, sind wir hier im Marktplatz da einfach vorsichtig.

Okay danke soweit. Ich werde jetzt vermehrt darauf dachten lieber eine Box Version zu kaufen als ein Download.

Zurück
Oben