News Aktie fällt deutlich: Nvidia darf auch H20 nicht mehr in China verkaufen

Alphanerd schrieb:
Trotzdem bleiben 30% 30%

Und was sind schon 2 Billionen bei 36...

Dein Optimismus in allen Ehren, aber es besteht schon die klitzekleine Gefahr, dass mehr passiert als du schreibst ;)

Beg1 schrieb:
aber es besteht schon die klitzekleine Gefahr, dass mehr passiert als du schreibst
Immer her mit den Infos und links. Bin für alles zu haben.

Nur ein wages 1930 wiederholt sich reicht mir nicht. Damals waren die Zölle fest und wurden nicht wie heute 8* pro Stunde verändert.

Ich sehe nur eine Abschaffung der USA und eine Veränderung der Weltordnung seit WW2.

Nix dolles und nix was die von den USA geschaffene Weltwirtschaft nachhaltig treffen könnte. Die USA sind nur 350 Mio Leute. Und sinkend. 72 Mio davon (Rep Wähler) mit einem IQ knapp über Zimmertemperatur (klimatisierte)

Edit: von diesen 350 Mio besitzen übrigens 170 Mio gerade mal so viel wie Jeff, Marc und Elmo. Haben also auch wirklich keine wirtschaftliche Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und SweetOhm
konkretor schrieb:
Hmm wieso Abschreibungen auf die Hardware, dachte der Bedarf ist so groß das der Rest der Welt das einfach aufsaugt.
Erstmal das Ergebnis bereinigen und dann den Gewinn durch Verkauf erzielen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich sehe nur eine Abschaffung der USA und eine Veränderung der Weltordnung seit WW2.
Die hast du erst, wenn Rohstoffe nicht mehr in Dollar gehandelt werden. Davor hat die USA immer noch alle Macht.
Vlt nicht mehr offensichtlich aber real ändert sich da nichts.

Nur China hat ne Chance sich zu trennen.

HtOW schrieb:
Die hast du erst, wenn Rohstoffe nicht mehr in Dollar gehandelt werden
Der Dollar hat in kurzer Zeit 10% vom wert verloren. Und ich sehe da keine Gegenbewegung.

10y Bonds kosten die USA 4,5% und steigend.

Italien und Griechenland zahlen nur 3+3,5%

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
ghecko schrieb:
Ich seh schon den Preis für die 5090 weiter steigen...
Wieso "weiter steigen"? Die Preise fallen seit Wochen immer weiter. Selbst zu den aktuell noch immer völlig überteuerten 2800 € will das Ding kaum noch einer haben.

@Alphanerd
https://www.rheinpfalz.de/rheinpfalz-am-sonntag_artikel,-bleibt-der-us-dollar-leitwährung-für-den-welthandel-_arid,5718376.html

https://www.kettner-edelmetalle.de/...unkt-in-der-globalen-finanzordnung-06-06-2024

@HtOW

Nicht nur China. Das ist eine etwas einseitige Sichtweise. Gerade hat Trumpelchen der ganzen Welt einen Anlass gegeben, die bestehende Ordnung zu hinterfragen.. da er beinahe jedem Land an den Karren gefahren ist. Was spricht also dagegen, die Vorteile der USA einzudämmen? Was spricht tatsächlich dagegen, wenn die USA nur die Vorteile behalten will, aber ihre Verpflichtungen des Schutzes auch nicht mehr erfüllen will? Denn der Schutz galt ja, ohne dass man es sagte darum, weil die USA die Vorteile bekam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Scheinriese und Alphanerd
@Mensch_lein

Kann den rheinfalz Artikel nur zur Hälfte lesen.

"Im globalen Gefüge sortieren sich gerade Mächte und Märkte neu. Die Anziehungskraft auf immer mehr Staaten zur Schaffung einer neuen Welt- und Währungsordnung gewinnt an Dynamik."

Aber das entspricht ja ziemlich meiner hier mehrfach geäußerten Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Scheinriese
Alphanerd schrieb:
Der Dollar hat in kurzer Zeit 10% vom wert verloren
Das ist erstmal kein Zeichen von irgendeinem Verlust ein schwacher Dollar ermöglicht der Usa die durch die weltweite Verpflichtung Us Staatsanleihen zu kaufen eine gute Möglichkeit massiv zu investieren.

Alle anderen müssen schwache Dollar kaufen während die Usa einfach so viele „Druckt“ wie sie in dem Moment brauchen. Ein schwacher Dollar stärkt die Usa. Gibt gute Lehrbücher zu.

@Mensch_lein
Es spricht nichts dagegen sich dem Einfluss der USA zu entziehen. Nur muss man dann militärisch ebenfalls so viele Billionen vergeuden die andersweiteig deutlich dringender notwendig wären.
Macht durch Währung oder Macht durch Präsenz. Andere Wege gibt es in der Welt nicht um seinen Binnenmarkt langfristig zu sichern.

rentex schrieb:
das andere eine weltweite Wirtschaftskrise zu gutieren.
das andere eine weltweite Wirtschaftskrise Marktmanipulation zu gutieren.

FTFY :D ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Scheinriese
HtOW schrieb:
Alle anderen müssen schwache Dollar kaufen während die Usa einfach so viele „Druckt“ wie sie in dem Moment brauchen. Ein schwacher Dollar stärkt die Usa. Gibt gute Lehrbücher zu.
In allen Theorien die ich kenne führt massiver Druck zu einer weiteren Geldentwertung.

Reichen die durchschnittlichen 8$ für 12 Eier noch nicht?

Die Leute freuen sich, wenn es.20$ werden.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Macht durch Währung oder Macht durch Präsenz. Andere Wege gibt es in der Welt nicht um seinen Binnenmarkt langfristig zu sichern.
Eins haben die USA bereits verspielt, bei dem anderen sind sie dran.

Edit
Das ist erstmal kein Zeichen von irgendeinem Verlust ein schwacher Dollar ermöglicht der Usa die durch die weltweite Verpflichtung Us Staatsanleihen zu kaufen eine gute Möglichkeit massiv zu investieren.

Was will man investieren. Arbeitslosenquote ist niedrig, es gibt kaum verfügbare Arbeiter. Andere fliehen oder werden in gulags gesteckt.

Neue kommen nicht ins Land, bzw wollen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
In allen Theorien die ich kenne führt massiver Druck zu einer weiteren Geldentwertung.
Du vergisst vollständig das Wirtschaftssystem Usa (wie ich oben angerissen hab)

Deine Aussage ist in der Theorie korrekt aber solange alle Länder deine Währung kaufen müssen, auch wenn es bessere Alternativen gibt trifft das eben nicht zu.
Aufgrund diesen Effektes ist die Usa auch mit 100+ Billionen Schulden nicht pleite.

Militär ist nicht verspielt, da gehts ja nicht direkt um Unterstützung sondern der Macht mal eben nen Land deswegen zu zerstören (naher Osten) bzw der Möglichkeit der Androhung.
China kann sich ggf dagegen wehren aber man sich ja bei Russland das ne große Armee nicht direkt nützlich ist.

Und ein Ausstieg aus dem Dollar ist noch Jahrzehnte nicht möglich. Aber ja Wenn Trump noch 30 Jahre regiert wäre das vlt möglich.

Alphanerd schrieb:
Was interessiert denn der Intraday Kurs? Im Artikel steht, dass die Aktie am 9.4. um etwa 10% gefallen ist (114 auf etwa 104 USD). Heute, 16.4. steht die Aktie wieder bei 112 USD. Also fast der selbe Kurs wie vor dem Minicrash.

1744799982359.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Alphanerd

Ich auch, aber der Teil sagt schon viel aus. Es gibt im Netz nicht nur diesen Artikel dazu. Aber ich wollte nicht alle heraussuchen jetzt.

@HtOW
Nur muss man dann militärisch ebenfalls so viele Billionen vergeuden die andersweiteig deutlich dringender notwendig wären.
Stimmt, nur werden wir ja jetzt schon von der Nato dazu genötigt. Nicht mitbekommen, dass die Nato das Ziel auf 3-5% erhöhen will? Also mehr, als die USA selbst ausgeben dafür, denn da sieht es so aus, dass sie 3.5% dafür ausgeben.
Bewegt sich die Nato auf die 3%, was von vielen schon abgenickt wurde, dann bezahlt man so oder so, viel mehr als jetzt. Dazu muss man sich schon mal ernsthaft die Frage stellen, wie viel mehr Geld die Nato benötigt, wenn die Chinesen 300 Miliarden ausgeben, Russland ca 109 Miliarden. Die Nato hat zusammen über 1341 Miliarden! Zieht man die USA da ab, bleiben noch 425 Miliarden, noch immer mehr als zB China, mit ihren knapp 300 Miliarden.
Erhöht man also die Militärausgaben der Nato auf 3%, ist man noch höher, als China und Russland zusammen. Also wie viel mehr Geld braucht man, damit man diese Länder im Griff hat? Das 10-fache???

Und ein Ausstieg aus dem Dollar ist noch Jahrzehnte nicht möglich. Aber ja Wenn Trump noch 30 Jahre regiert wäre das vlt möglich.
Oh, täusch dich da nicht. Wenn die USA so weitermachen, stehen die schneller vor dem Bankrott als uns allen lieb sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Bekommen wir dann günstige Grafikkarten? Ok, ich träume nur...

Mensch_lein schrieb:
Nicht mitbekommen, dass die Nato das Ziel auf 3-5% erhöhen will?
Ist aber nen Unterschied ob man 5% investieren muss oder 60%. Um eine sträke wie Amerika aufzubauen benötigt es 150% des Bip in De innerhalb von 10 Jahren.

Man kann Russland und China aber nicht vergleichen. Das Militär ist subventioniert bzw die Zulieferer gezwungen/gefördert oder wie man‘s nennen will.
Relevant ist die tatsächlich Nutzung des Geldes und da führt die Usa massivst.
Die Zahlen sind da eher sinnlos wenn man sich im Kopf hält, dass nen seifenspender bei Boing bis zu 75.000 Dollar kostet.

cor1 schrieb:
Heute, 16.4. steht die Aktie wieder bei 112 USD. Also fast der selbe Kurs wie vor dem Minicrash.
Mea culpa. Hast Recht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@HtOW
Ist aber nen Unterschied ob man 5% investieren muss oder 60%. Um eine sträke wie Amerika aufzubauen benötigt es 150% des Bip in De innerhalb von 10 Jahren.
Wozu, um alles in der Welt, willst du 60% ausgeben? Damit die Nato direkt zum Witzverein verkommt? Wie schon geschrieben, wie viel mehr Geld braucht die Nato, damit sie die grossen in Schach halten kann? Das 10-fache, das 100-fache? Man kann auch anders fragen, wie verblödet muss man sein, damit man so viel Geld benötigt, damit es eine Verteidigung gibt? Russland hat das zweitgrösste Atomwaffenarsenal der Welt und das mit 109 Miliarden Militärausgaben. Und jetzt wäre der Zeitpunkt, mal darüber nachzudenken, wie blödsinnig man sein muss, damit die Nato mehr als 1000 Miliarden benötigen würde, damit sie Widerstandsfähig wäre.

Ich kanns auch mal etwas auf den Punkt bringen. Die USA können ihre Militärausgaben halten, da sie die Weltleitwährung stellen und wir Öl hauptsächlich mit USD kaufen können. Fällt das weg, ist die USA schwupps bei viel weniger Geld, dass sie dafür ausgeben können. Dann sind sie nicht mehr die Weltpolizei(was sie nie waren) und dann ist schluss mit den überzogenen Forderungen an andere, die sie selbst nie erfüllen.

Kleines Bonmot am Rande, die USA will natürlich, dass die Nato-Mitglieder die Militärausgaben erhöhen, da die USA ja der Weltweit grösste Waffenproduzent ist!

https://finanzmarktwelt.de/aufruhr-...stuende-bereit-laut-us-finanzminister-345978/

Nur die FED kann nicht unbegrenzt einschreiten und sollte Japan und China viel abstossen, wirds ungemütlich, fast egal, was die FED tut. Genauso wie die anderen Gläubiger, wenn die sich entschliessen abzustossen, solange sie noch können.

Zurück
Oben