Darf ich diesen Subwoofer an Verstärker aus 5.1-PC-Set anschließen?

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich besitze diesen Subwoofer (siehe Bild) und frage mich, ob ich diesen an meinen Receiver von einem PC-Surround-Set anschließen kann:
woofer.jpg

Konkret besitze ich diesen Receiver: Creative Playworks DTT3500 Digital.
In der Anleitung steht zum Verstärker:
- 6-Kanal-Verstärker
- Subwoofer-Verstärker: 23 Watt Sinusleistung pro Kanal
- Zentralkanal-Verstärker: 21 Watt Sinusleistung pro Kanal
- Satellitenlautsprecher: 7 Watt Sinusleistung pro Kanal
- Diese Angaben treffen auf ein DTT3500-System zu, das über einen 15V 4A Gleichstromadapter betrieben wird
Mache ich den Verstärker also kaputt, wenn ich den großen Subwoofer da anschließen würde? Wenn nicht: Könnte ich den Verstärker dann auch direkt anschließen - also nicht wie im Schaltplan beschrieben, dass ich den linken und den rechten Lautsprecher am Woofer anschließe und dann so über den Verstärker gehe?

Danke!
 
Ich bin jetzt kein Experte, meldet sich bestimmt noch wer der mehr Ahnung hat aber ich würd mal sagen der woofer langweilt sich eher bei der Receiverleistung also kannst da nicht wirklich was zerstören.

Und Boxen extra anschließen geht eigentlich immer wen man passende Kalel hat und der Receiver nicht zu stark ist würd ich mal behaupten und das ist der definitiv nicht
 
Öhm.. was hast du genau vor?

Das DTT3500 ist ein (sorry, aber..) 08/15 5.1 PC System. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Endstufe im Subwoofer verbaut. Das Ding hat keinen Reciever sondern einfach ein Panel mit Lautstärkeregler und Anschlüssen.

Was erhoffst du dir vom Ersatz des "Subwoofers" ? Der Austausch des Subwoofers bringt dir überhaupt nichts, weil die Endstufe viel zu schwach ist um überhaupt viel zu bewirken. Dein Tonsil 200 ist schon deutlich wertiger als das Creative Ding, braucht aber ne halbwegs potente Endstufe um zu funktionieren.
 
founti da liegst du glaube ich falsch, der Woofer vom DTT3500 hat keinen Strom-Anschluss etc. d. h. da ist auch kein Verstärker drin. Da gehen lediglich ein schwarz/rotes Kabel zum Receiver. Ich will damit einfach nur den kleinen Subwoofer vom DTT3500 durch einen wesentlich größeren ersetzen, der bei mir aktuell nur im Keller rumsteht. Solange man den Receiver nicht kaputt macht, würde ich den also mal anschließen wollen. Aber die Frage ist wie? Da sind ja einige Anschlüsse dran am Subwoofer... hat jemand eine Ahnung?
 
Das wird nix da dein subwoofer zwei boxen hat also stereo ist und deine anlage nur mono für den Subwoofer kann und viel zu wenig Leistung hat.
 
Der Subwoofer wurde für die Erweiterung von 2.0-Systemen gebaut, was aber nicht heißen muss, dass direkt daran auch Boxen angeschlossen werden müssen.
 
Hmm... Ok, kann sein das ich mich da geirrt habe.

Aber ehrlich, lass die Finger davon. Schieß dir lieber gebraucht ne Stereo Endstufe mit ner ausreichenden Leistung, und du wirst deutlich mehr Spaß dabei haben.

Gerade bei Tieftönern brauchst du leider eine gewisse Ausgangsleistung. Sonst bewegt sich der Teller nicht mal.
 
wenns eh rum steht, dann schlies es doch einfach nach oben geprostetem bild an.
der Subwoofer wird einfach parallel zu den FRONT Kanälen angeschlossen.
Intern ist eine Frequenzweiche die bei 150Hz trennt.
aus mehr besteht das ding ja nicht.

wenn du noch weitere Kanäle frei hast und da auch das Sobwoofer Signal anliegt, dann kannst du ihn natürlich auch an diese anschließen.
 
Also ich habe das Teil jetzt einfach mal angeschlossen und muss sagen, dass es sich gelohnt hat... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also anscheinend hat der kleine Receiver genügend Leistung. Und bis jetzt ist auch nix durchgebrannt :-) Habe es jetzt mit einem Kabel angeschlossen, der Schaltplan sieht aber zwei vor... weiß jetzt nicht ob das Teil nur halb in Betrieb ist, klingt aber auf jeden Fall sehr gut. Vielleicht kann ich die anderen Anschlüsse ja noch brücken...
 
Zurück
Oben