Darf ich mehr verlangen als den eigentlichen Preis?

I

Ion

Gast
Besitze ein Yuraku 24 Zoll. Damals für knapp 300€ gekauft. Hatte Glück und habe ein Modell mit S-PVA Panel erhalten.

Jetzt hat ein Kollege von mir Interesse an dem Teil. Neu gibt es den inzwischen bereits für unter 200€, aber definitiv mit TN Panel.

Da TFT´s mit S-PVA Panel in der Regel über 400€ kosten, hab ich mich jetzt gefragt, ob ich für meinen Yuraku auch so um die ~300€ verlangen kann.

Was würdet ihr sagen?

Im Prinzip bezahlt man ja bei einem TFT hauptsächlich für das Panel. (?)

du kannst verlangen was du willst, ich versteh die frage nicht so ganz

Ja, so war es nicht gemeint. Nur angenommen ich würde das Teil einen von euch verkaufen wollen. Würdet ihr soviel zahlen, also etwa den doppelten Neupreis für ein gebrauchtes Objekt?

Damals für knapp 300€ gekauft.
Da wirst du doch wohl auch eine Rechnung haben und die würde ich haben wollen, wegen der Garantie und dann würde ich mit Sicherheit nicht auch noch was drauflegen.

Würdest du denn den doppelten Preis zahlen, selbst wenn das Ding neu wäre?

Rechnung habe ich keine mehr, würde die Person die Interesse auch nicht haben wollen ;)
Bei dem gilt, "hauptsache es funktioniert".

Ich weiß nicht ob ich den Preis zahlen würde, geht eben um das verbaute Panel Vs. Neupreis mit TN Panel
Das Bild spricht eben schon für sich.

Vernachlässige mal nicht den Umstand, dass die angesprochenen 400€ TFTs vermutlich allesamt deutlich besser verarbeitet sind als das Spielzeug von Yuraku.

Da man für 300€ bei Dell auch schon einen neuen 22" IPS-Monitor mit 3 Jahren Garantie bekommt, würde ich einen Preis darüber schon sehr unverschämt finden.

Andersrum - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, du bekommst so viel, wie dein Kunde bereit ist, zu geben. Wenn der mit 350€ einverstanden ist, ist er zwar doof, aber was solls.

Ist doch ganz einfach, du hast den Monitor für 300 € gekauft, davon ziehst du einen angemessenen Betrag ab (wegen "gebraucht"), der Monitor mit TN-Panel ist in meinen Augen ein völlig anderes Gerät, selbst wenn Bezeichnung und Aussehen gleich geblieben sind. Je nachdem, wie alt er ist, würde ich so zwischen 180 und 220 € verlangen.

Du kannst verlangen was du möchtest, wenn der Käufer den Preis als akzeptabel sieht dann ist es doch in Ordnung.
Der Preis kann ja Steigen!
Sieht man ja bei Antiquitäten.

Als ich damals die Wahl hatte, zwischen TN und SPVA Panel, kostete der günstigste mit SPVA 550€.
Die 300€ hatte ich ihm schon vorgeschlagen, angesichts des sehr guten Bildes fand er es da schon günstig.

Illusionist schrieb:
Im Prinzip bezahlt man ja bei einem TFT hauptsächlich für das Panel. (?)
Nicht nur. Du bezahlst auch für den Namen, die Verarbeitung, evtl. längere Garantiezeiten etc. Zwei Monitore können das gleiche Panel haben, aber qualitativ höchst unterschiedlich ausfallen, weil die Ansteuerung eben unterschiedlich gut ausgeführt wurde. Nur das Panel alleine reicht also als Qualitätskriterium lange nicht aus.

ich würde mich auch nicht so an dem Panel fest machen.
ein Aktueller TFT mit gutem TN Panel sieht sicher genau so gut/besser aus als ein alter billiger Monitor mit S-PVA Panel.

Aber nur, solange beide aus sind ;)

wie kommt es eigentlich das mehr oder weniger ein und derselbe monitor mit 2 verschiedenen panel ausgeliefert wird ?

wenn der kollege bereit ist 300euro zu zahlen würde ich auch 300euro verlangen

Ja, der Monitor war damals ein Geheimtipp. Manche Lieferanten haben Teile mit einem besseren Panel bekommen, ich hab dann da bestellt und einen mit SPVA Panel bekommen, obwohl vom Hersteller TN angegeben war. :)

Hab mir aber sagen lassen, das inzwischen alle TFT´s von denen ausnahmslos TN Panel haben sollen.

Nur wie genau sowas zustande kommt weiß ich nicht. Ist vielleicht auch besser so.
Ich finds einfach nur gut.

Wenns ein Kollege ist und du mit ihm dicke bist, naja dann den Kaufpreis und Abnutzung zum gleichen Preis weiterzugeben fände ich dreist, ist dein Kollege nicht so wichtig nimm 300€. Wäre ich dein Kollege würde ich dich warscheinlich fragen ob du einen Sprung in der Schüssel hast, ganz davon ab was da für ein Panel verbaut ist und wieviel das Teil gekostet hat. :D

@illusionist
Mal ganz im Ernst. Verlangen kannst du jeden Preis. Ob jemand ihn bezahlt oder für gerechtfertigt hält ist eine andere Sache.

Klar der Yuraku hat ein S-PVA Panel. Sogar das gleiche wie in meinem Dell 2407WFP. Damit hat es sich aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten mit "guten" Monitoren.

Der Yuraku hat nämlich auch signifikante Schwächen.

1. Das Backlight ist nicht Dimmbar und qualitätsmässig nicht gerade der Burner
2. Die Verarbeitung ist unter aller Kanone
3. Wenn du das Ding mit Displayschaden zur Reperatur bringst bekommst du ein TN-Panel zurück.
http://forum.virtualracing.org/off-topic-forum/67323-expertenrat-monitor-24-tft-yuraku-yv24wbh1.html

Aktuelle Monitore wie der 22" Dell S-IPS sind in jeder Lage um Welten besser als die Yuraku Möhre.