Darf M2 ssd Kühler den PCIe steckplatz seitlich berühren?

RavensRunner

Ensign
Hi

Asus crosshair vii Hero x470. Darauf eine Intel SATA SSD M2 im unteren Spot bei den SATA Anschlüssen.
Darauf ein Thermalright HR-10 Black

------ passt ohne Probleme

M2 Spot oben neben der CPU, darauf eine NVME SSD. Ebenfalls hier ein Thermalright HR-10 Black anstatt dem originalen Passivteil.

Passt leider nicht da der PCIe Slot sehr nahe am m2 slot ist.
Da ja beim Asus außen der PCIe slot mit alublech verkleidet ist frage ich mich jetzt ob die seitlichen Schrauben des M2 KÜhlers da dagegen kommen dürfen oder es zum Kurzschluss kommt?

Bevor ich mitm dremel am Kühler hantiere frage ich lieber nach

Du brauchst keine heatsink auf der ssd. Keine passive und erst recht keine aktiv gekühlte.

Das blech am PCIe slot und Schraublöcher für die m.2 slots sollten jeweils geerdet sein, musst dir an der Stelle keine Sorgen machen

Die Blechverkleidung des PCIe-Slot sollte mit Masse verbunden sein, der Kühler entweder gar nicht oder auch Masse.

@madmax2010 : Komplett ungekühlt sollte man eine SSD nicht lassen, denn ab gewissen Temperaturen fangen sie definitiv an zu throttlen, selbst mehrfach durchgetestet!

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight, Dr. Werdenhoff, herrStreusalz und eine weitere Person
@Questionmark Bei X470 reden wir von PCIe 3.0... Das dürfte so ziemlich unkritisch sein, solange die SSD jetzt nicht irgendwo komplett ohne Luftbewegung ist.

Aber das Board hat doch selbst eine "Platte" für die obere SSD: Die sollte ja passen.

Auch bei 3.0 habe ich bereits Throttling bemerkt, getestet damals mit einer Samsung 960 auf einem 370er Board!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Kurzer Einwand bezüglich des Kühlers: Auf meinem Gigabyte Aorus Pro B550 schlummert eine Lexar NM790 im M.2-Slot direkt über der Grafikkarte. Das Ding köchelt gemütlich bei 54 °C vor sich hin. Wenn Last auf GPU und SSD ist, drosselt sie schneller, als man denkt, bzw. ist in Temperaturgefilden, die ich nicht haben möchte (80 °C).

Ach, die 54 °C sind trotz aktiven Kühlers, einem Thermalright HR-10 2280 Pro.

Zum Thema Lautstärke: Das Ding ist gedrosselt auf 500 RPM, da hört man gar nichts.

Fairnesshalber muss ich aber auch dazu sagen, dass ich eine WaKü im PC habe und die Lüfter in der Regel auf 400 RPM laufen und die GraKa eine 7900XTX mit einem 300W Powertarget ist. Das Ganze verbaut in einem alten O11 Dynamic Backofen(die Schlitz version).

Also ja, ein Kühler kann Sinn machen, und wenn es nur für das Gewissen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Questionmark schrieb:
Komplett ungekühlt sollte man eine SSD nicht lassen, denn ab gewissen Temperaturen fangen sie definitiv an zu throttlen, selbst mehrfach durchgetestet!

wenn man die überzüchtenden Highspeed Marketingteile nimmst, die unoptimiert am Limit laufen, magst du recht haben. Wenn man aber schlau ist, eher auf die IOPS statt GB/s kuckt und was man wirklich benötigt und nicht nur an den im Promillebereich fühlbaren Leistungsverbesserungen durch die extremen Geschwinigkeiten interessiert ist, geht es auch gut ohne extra Heatspreader, Kühlkörper oder aktive Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wollte jetzt keine Grundsatzfrage hier ausstreiten sorry.

Da gibt es ja hier zwei Meinungen, einmal ja dürfen sich berühren da nur Masse, nein dürfen sich nicht berühren da aktiv Strom....
Hat jemand erfahrung/ne Messung /bei Igor oder in Us Foren was aufgeschnappt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sollte nichts passieren.
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, mach eine Lage Isolierband/Kaptonband zwischen Schraube und PCIe-Abdeckung.
Wo soll denn aktiv Strom auf einem Kühler und einer PCIe-Slot-Verkleidung sein?

also rein von der theorie her dürften die Kühler keinen Stromfluss ausgesetzt sein, da leitfähigere Wege vorhanden sind und wenn diese sogar nur aufgeklebt sind, sogar gar nicht mit Masse verbunden sein sollten. Zudem sollten auch zu hohen Widerstände an der Berührungsfläche auftreten, als das dort ein Strom fließen würde.

ABER interessanter wird es durch Vibrationen von Lüfter etc. die durch die Kühlkörper übertragen werden. Durch diese könnten Probleme entstehen in Form von Geräuchen und auch ggf an diversen Kontakten etc, da so Schwingungen aus nicht vorgesehenen Richtungen auftreten.

Ich würde da keinen Kontakt riskieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ok also schleifen und abkleben. Habt ihr ein isolierbandtipp für mich?
Kenne noch von uralt Zeiten bei caseking dieses grüne was beim Köpfen verwendet wurde.
Gibt's das immernoch oder nach 10 Jahren was besseres?

Ich bin mit dem isolierband von Action recht happy

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben