Darf man das? Arbeitgeberwechsel quasi verbieten!? [Arbeitsrechtfrage]

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
Hey,
zuerst möchte ich mich schon einmal dafür bedanken das du dich in meinen Thread verirrt hast.
Weiter möchte ich klarstellen das eine richtige Rechtsberatung hier nicht möglich bzw erlaubt ist.

Trotzdem möchte ich meinen Fall einmal zur grundsätzlichen Diskussion über recht und un-recht bringen um mich ggf. auf mein weiteres vorgehen vorzubereiten oder es einfach sein lasse.

Jetzt geht es um das eigentliche Thema.

In meiner Firma arbeite ich laut Arbeitsvertrag als Auslieferungsfahrer.
Eingesetzt werde ich als "Joker". Soll heißen, ich habe in den letzten 9 Jahren in denen ich dort schon beschäftigt werde jegliche Tour gelernt, mich fortgebildet und meine Fahrerlaubnisse ( auf eigene kosten ) erweitert von FS Klasse B auf C1E inkl Module etc.
Jeden Tag arbeite ich anders und weiß meist erst am abend wie der nächste tag läuft. Mal fahre ich nen kleinwagen, mal nen LKW mit Anhänger. Überstundenbereitschaft ist natürlich Voraussetzung und Urlaube immer schwierig.
Weiter vertrete und unterstütze ich meinen Chef bei jeglicher personal und Tourenplanung.

Von anfänglichen 1800€ (brutto) und relativ raschen Steigerungen auf etwa 2100-2300€ (brutto) ist seit sicher vier Jahren nix mehr in der Richtung passiert.

Seit etwas mehr als zwei Jahren hat sich durch meine Partnerin mein leben so ein wenig sehr verändert und ich bin nicht mehr bereit immer zu springen und jederzeit nochmal eben 3-4H täglich länger zu machen (was den alten sehr ärgert).

Nun habe ich Donnerstag letzter Woche ein Angebot von einem anderen Unternehmer auf unserem Hof ( wir sind n Subunternehmen und der andere auch ) bekommen welches ich eigentlich nicht ausschlagen kann, es wäre halt sehr dumm.