Darf man den Windows Lizenzaufkleber verkaufen?

m0bbed

Captain
Hallo,
ich habe nen alten rechner mit ner windows XP Home Lizenz rumstehen. Nun habe ich letztens in einem Forum gesehn, dass jemand den aufkleber (also die lizenz) verkauft hat. darf man das denn? Wenn ja, kann der käufer mit der lizenz denn sein system aktivieren? oder wie läuft das dann genau.
PS: Windows liegt als RecoveryCD vor, wobei ich mir daraus schon ne InstallCD gebastelt habe.

Nein. Kannst Ihn zwar bei Ebay als OEM Verkaufen, aber ne OEM Version ist an die Hardware gekopplet. Das heißt ohne den PC mit dem Windows ausgeliefert wurde darf es nicht benutzt werden.

Das Binden von Software an Hardware ist in der EU nicht zulässig, du kannst deine Lizenz problemlos verkaufen, wenn du sie in vollständigem Umfang (Echtheitszertifikat, also das was du als Lizenzaufkleber bezeichnest, evtl Begleitheft, und eben deine (Recovery-)CD) verkaufst (Edit: da fehlte ja ein Wort ^^).

Die von dir selbst gebastelte Install-CD darfst du keines Falles mitgeben und musst sie direkt entsorgen, wenn du deine Windows-Lizenz verkaufst.

Dir bleibt die Möglichkeit, den potentiellen Käufer darauf hinzuweisen, dass man das machen kann und du kannst ihm auch sagen woher du die Tipps hast usw...

@powerlexgw: Zwei Worte: "absolut falsch"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Aufkleber, die CD und dieses Mini- Handbuch mit raus gibst sollte das kein Problem sein.

naja das handbuch hab ich leider nicht mehr. nur den aufkleber und die acer recovery cds

Bist du dir sicher dass du es "nicht mehr" hast oder hattest du evtl noch nie eines?
Alao in deinem Interesse solltest du ehrlich antworten, denn wenn du das Heftchen wirklich verloren hast, verkompliziert das die ganze Sache...

Ehrlich gesagt würde ich sagen, dass du es dann eigentlich nicht darfst, aber vielleicht holst du dir auch Rat von jemandem, der sich damit besser auskennt...
z.B. mal bei der c't-Redaktion... http://www.heise.de/ct/faq/anfrage.shtml

hatte das handbuch nie! wie gesagt, das ist ein alter rechner von nem bekannten. ich dachte halt ich kann noch geld für die lizenz bekommen, da der pc selbst schrott ist.
dann lass ich es lieber, denn viel werd ich eh nicht bekommen für so ne lizenz.

danke an alle!

Warum braucht man denn das Handbuch, um die Lizenz zu verkaufen? Ich kann doch auch meine Spiele ohne Hülle und Handbuch verkaufen.

Wichtig ist AFAIK nur die Lizenz, die darfst du in Deutschland weiterverkaufen. Die selbst gebastelte CD must du allerdings zerstören sowie die Installation auf deinem PC entfernen.
Deine Windows-Version auf dem OC musst du also löschen und darfst sie natürlich nicht weiterverwenden.

Dann darfst du die Lizenz weiterverkaufen. Die OEM-CD solltest du beilegen. Zudem musst du darauf hinweisen, dass es sich um eine gebrauchte Lizenz handelt...

Der Leizenzaufkleber ist schließlich das, was Geld kostet. Die CD hat ebenso wie das Handbuch nur einen sehr geringen Wert...

supastar: Nicht der Aufkleber kostet Geld sondern die Lizenz.

Dass im Grunde das Echtheitszertifikat samt Key zur Installation reciht, heißt noch lange nicht, dass es reicht, dieses zu verkaufen... Es geht auch nicht um den Wert der einzelnen Dinge, sondern darum, dass man legal handelt.
Ich bin mir sehr sicher, dass beim Verkauf von Windows Lizenzen der "Lieferumfang" sehr wohl über die Rechtmäßigkeit entscheidet.

Edit: Der Aufkleber ist auch nicht die Lizenz man kann sogar eine legale Lizenz ohne Auflkleber haben, der Aufkleber dient eher als Lizenznachweis.

ist ja wirklich ne verdammt heikle sache! was ist denn so ne lizenz überhaupt noch wert?

Hi!
Eine legale Windows-Lizenz besteht immer aus dem Datenträger (CD/DVD), dem Echtheitszertifikat (normalerweise der besagte Aufkleber) und dem Handbuch "Erste Schritte". All das musst Du bei Verkauf liefern. Desweiteren ist eine Sicherungskopie erlaubt, diese ist beizulegen oder zu vernichten, ebenso ist die evtl. noch vorhandene Installation zu löschen.
Ein XP Home dürfte geschätzt zwischen 30 und 40 Euro wert sein, wenn der Datenträger nicht an bestimmte Hardware gekoppelt ist (war bei einigen Recovery-CDs durchaus der Fall).
Eine Übersicht über die verschiedenen Versionen gibt es da: https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-lizenzen-cds-und-aktivierung.266263/

Gruß, Andy

Zurück
Oben