Darf man Google Maps in Webseiten einbinden?

moonwalker99

Lt. Commander
Ich sehe auf Webseiten häufig, dass die Bestätigung erwartet wird, bevor andere Seiten wie Google Maps, Youtube, etc. geladen werden. Das wird sicherlich seinen Grund haben. Vor ein paar Jahren durfte man auch keine Schriftarten von Google automatisch laden. Wegen Tracking und so.

Ich bin gerade auf eine Website gestoßen, die Google Maps automatisch einbindet. Interessanterweise handelt es sich um die Seite eines Rechtsanwalts.

Wie sieht die aktuelle Rechtsprechung aus?

Ohne Consent stellt die Einbindung eines Google Maps Snippet in der Regel einen Datenschutzverstoß dar.

Es sei denn, auf der Webseite wird ein Screenshot der Karte als Platzhalter angezeigt. Das geht in der Regel auch ohne Consent.

https://dr-dsgvo.de/google-maps/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider und DeusoftheWired
Screenshots von Google Maps auf der Website sind meines Wissens ein urheberrechtliches Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tollertyp
entsprechend der AGB, Anelitung und sonstigen geltenden Gesetze: ja

Halte dich an die ANleitung die google gibt..
Ergänzung ()

moonwalker99 schrieb:
Wie sieht die aktuelle Rechtsprechung aus?
Muss zugestimmt werden.
Das hast du beim besuch der seite vielleicht getan

br3adwhale schrieb:
Screenshots von Google Maps
folgender abschnitt

moonwalker99 schrieb:
Ich sehe auf Webseiten häufig, dass die Bestätigung erwartet wird, bevor andere Seiten wie Google Maps......
sagt mir dass es keine Screenshots sind sondern direkte einbindung via Code von Google Maps.

Und Google Maps bietet ja selbst die Codezeilen an um es auf anderen Webseiten einzubinden. Demnach Demnach dürfte es von google ja nicht verboten sein.

@SimmiS das war auch als Reaktion an @serve1chilled gedacht, hätte ich durch Erwähnen kenntlich machen sollen, sorry :)

serve1chilled schrieb:
Es sei denn, auf der Webseite wird ein Screenshot der Karte als Platzhalter angezeigt. Das geht in der Regel auch ohne Consent.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
br3adwhale schrieb:
...als Reaktion an serve1chilled gedacht...
ah verstehe, dachte erst das war eher so allgemein. 👍

Drewkev schrieb:
Das fragst du bitte einen Anwalt, hier gibt es keine Rechtsauskunft.
Wenn es nur um allgemeines Wissen aus Interesse geht, ist das OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und br3adwhale
Zurück
Oben