Darf man LCD's nicht umdrehen?

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Hallo,
stimmt es dass man lcds nicht "auf den kopf" stellen darf?
Steht in der installationsanleitung meines Monitors (T220).
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr!

Grüße

Noch nie gehört.
Spätestens beim Versand steht alles Kopf. ;-)
Schau dir Messen oder Präsentationen von Firmen an, da werden LCD-Geräte aufgestellt, wie es nur möglich ist.

das mit Versand hab ich mir auch schon gedacht... :)
Hab sogar mal beim Media Markt gehört dass plassmas nur senkrecht stehen dürfen, die darf man anscheinend nicht mal hinlegen^^

plasmas darf man nur stehend transportieren, bei tfts ist mir nix bekannt.
gibt doch sogar monitore die du drehen kannst, damit du hochformat hast quasi

Es steht so vieles in den Anleitungen, nur mit spezielem reiniger der firma so und so reinigen, nicht in die sonne stellen und bla bla bla. Als mein Monitor zu Welt kam, war da kein Pfeil oder sonst was das mir sagen konnte "hey das ist Oben" also im grunde genommen kannste des vernachlässigen.

Aber nur mal aus neugier, warum fragste das ? xD

Dass du die nur wie vorgesehen betreiben solltest, sollte wohl daran liegen, dass die Lüftungschlitze oben sind und es wohl anders herum zu Hitzestaus kommen kann. Gerade Plasmas sollen ja ziemlich warm werden. Abgesehen von der Wärmeentwicklung sollte das aber wirklich kein Problem sein, die in vollkommen beliebigen Positionen zu benutzen.

Beim Plasma liegts an der Glasplatte im Display. Die ist so schwer, dass sie sich im liegen biegen könnte und brechen würde, daher dürfen die nur aufrecht transportiert werden. Bei TFTs ist mir das auch neu und technisch kenn ich keinen Grund.

Hallo felix,

gib einfach mal "lcd transport" oder "plasma transport" in die Suchzeile deines Browsers ein. Dann findest du die abenteuerlichsten Threads und Abhandlungen.
Wenn man den begründeten Texten folgt, ist es tatsächlich weder für glasbescheibte Plasma- noch für die empfindlichen Oberflächen von LCDs/TFTs "gesund", liegend transportiert oder längere Zeit gelagert zu werden.
Ein Mitarbeiter eines Shops behauptete sogar, wenn Plasma-Fernseher mit mehr als 30° Kartonneigung angeliefert würden, eine Ablehnung der Warenannahme die Folge sei!

Plasma Fernseher soll man nur hochkant transportieren weil in liegender Position evtl. die Glasoberfläche des Panels springen könnte wegen zu hoher Spannungen weil sie sich verzieht. Besonders bei großen Diagonalen spielt das eine Rolle.
Bei LCD's ist das alles Wurst! Und bei den kleinen Displaygrößen bei PC-Monitoren sowieso.

felix-mgh schrieb:
Hallo,
stimmt es dass man lcds nicht "auf den kopf" stellen darf?
Steht in der installationsanleitung meines Monitors (T220).
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr!

Grüße

da ich den T220 selbst mal hier hatte kann ich dir sagen, was damit gemeint ist. es geht nicht darum ihn nicht auf den kopfstellen zu drüfen, sondern darum in dieser position den fuß reinzudrücken. steht eigentlich auch da.

wenn man den fuß bei dem auf dem kopfstehenden gerät reindrücken will besteht die geafahr das falsch und mit zu viel druck zu machen, wobei dann was kaputt gehen kann.

Hallo Dese,

das wäre auch meine Antwort gewesen, wenn ich mich nicht auf den Transport kapriziert hätte.
Die Fußmontage bei Flachbildfernsehern oder Monitoren sollte man tatsächlich streng nach (am besten bebilderter) Anleitung durchführen, sonst reicht's evtl. nur zu einem Briefbeschwerer - :evillol:

Das Aufstellen von Monitoren ist nur Allgemein und gilt nicht für alle Monitore!
Hauptsächlich gilt: Kein Pivot = lieber nicht drehen!

Monitore mit Pivotfunktion haben meist Schlitze an den Seiten, damit man die im gedrehten Zustand verwenden kann, ohne ein Hitzestau zu verursachen.

Wenn du ein Monitor umdrehst, dann geht die Wäre somit in den unteren Teil des Monitors und das könnte nach mehreren Wochen oder Monaten bestimmt zu Schäden führen.

Zurück
Oben