Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Darf man Lego Technic Modelle mit Motor auch schieben/fahren?
Mein Sohn hat heute den Lego Technic 42214 Lambo bekommen. Dieser hat ja einen Motor und die Lenkung und der Antrieb wird über das control + Handy App gesteuert.
Jetzt fragen wir uns, kann und darf man diese Modell denn trotzdem Schieben und damit spielen oder geht davon der Motor kaputt ?
Kommt auf die elektronik der Motoren an. Diese wird Lego aber am besten kennen.
Ein Motor ist gleichzeitig ein Generator und wird der Motor händisch gedreht erzeugt er eine elektrische Spannung.
Ob in den Motoren Elektronik verbaut ist die diese erzeugte Spannung "zurückhält" ist fraglich.
Ich weiß nicht wie genau die Motoren in dem Modell verbaut sind, aber womöglich kann man von aussen an irgend einer Welle ein Zahnrad etwas verschieben damit die verbindung von Räder zu Motor frei ist. Also so zusagen ein leerlauf.
Das könnte man mal prüfen.
Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke, denke ich jetzt nicht, dass es da Probleme geben sollte. Soll heißen: Ich habe Fahrzeuge auch immer mal geschoben, wenn der Saft leer war. Im Bezug auf Kinder sollte das ja wohl auch so sein.
Nicht alles was damals funktioniert hat muss heute auch noch funktionieren. Die Zeiten haben ich geändert. So auch die Motoren bei LEGO die heute deutlich mehr Technik drinne haben.
Ich habe jetzt mal Grok gefragt:
Sind heutige Motoren in Legotechnik gefährlicher, als vor 20 Jahren, was die Überspannungsgefahr beim Schieben von aufgebauten Spielzeugen betrifft?
Nein, heutige Motoren in Lego Technic sind nicht gefährlicher als vor 20 Jahren – im Gegenteil, sie könnten sogar sicherer sein, wenn es um potenzielle Überspannungsrisiken (durch Back-EMF, also rückwärts erzeugte Spannung) beim manuellen Schieben von aufgebauten Modellen geht. Ich erkläre das Schritt für Schritt basierend auf verfügbaren Informationen zu Lego-Systemen.Grundlagen des Problems
Beim Schieben eines Lego-Modells (z. B. eines Fahrzeugs) wird der Motor manuell gedreht ("backdriven"). Dadurch wirkt er wie ein Generator und erzeugt eine Gegen-EMF (Back-EMF), die eine Spannung erzeugen kann. Diese könnte theoretisch den Motor, die Batteriebox oder angeschlossene Elektronik belasten, wenn sie zu hoch ist.
motiondynamics.com.au
Das Risiko hängt von der Drehgeschwindigkeit ab: Bei normalem Schieben (z. B. von Hand) ist die erzeugte Spannung in Lego-Motoren meist harmlos, da die Modelle nicht extrem schnell bewegt werden. Hohe Spannungen entstehen eher bei absichtlichem Overvolting (z. B. mit externen Stromquellen bis 30 V), was zu Überhitzung, Schmelzen der Wicklungen oder sogar Feuer führen kann.
Der Antrieb und Lenkung werden über ein Modul mit 3 Motoren gesteuert.
Einfach vor dem Bau testen, ob sich die einzelnen Achsanschlüsse von Hand leicht drehen lassen, wenn du eine Achse reinsteckst. Wenn es leichtgängig ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Lego weiß ja, dass Kinder auch mal einfach spielen wollen, ohne Handy etc.
Ach ja, der Support von Lego ist wirklich nett und hilfreich, falls doch mal was ist.
Warum? Hat Lego den Elektromotor neu erfunden?
Oder waren es damals Bürstenmotoren und heute blcd Motoren?
Und was sollte das für eine Relevanz für die Fragestellung haben?
Wenn sich das Ding schieben lässt, alles gut. Wenn es mechanisch blockiert geht es halt nicht.
Motoren sind nicht der Faktor, sondern das ggf verbaute Getriebe.
Ps:
Protip: das nächste Mal ein schönes Modell von CaDa kaufen. Deutlich besser als Lego bei den Fahrzeugen.
Habe durch Youtube und dem "HEld der Steine" vor 1 Woche überhaupt das erste mal davon gehört .
Also Prinzipiell das es überhaupt was anderes "gutes" gibt außer LEGO.
Wir hatten mal Klemmbausteine die nicht von Lego waren, und das war Nix. Daher dachte ich ,alles andere ist nur billig Schrott.
Achja, Lego hat inzwischen geantwortet und meinte, man kann der Wagen Schieben. Nur lenken nicht.
Gibt natürlich auch Schrott. Heute wahrscheinlich insgesamt weniger als vor ein paar Jahren, gibt es aber trotzdem.
Ziemlich gut und oft weit besser als Lego ist z.B. CaDa, Cobi, Mouldking (und generell alles mit GoBricks Steinen), Funwhole, Reobrix, Panlos, Pantasy uvm.
Lohnt sich natürlich vorher auch mal zu informieren ob das Modell für das man sich interessiert was taugt. Egal ob Lego oder alternative Hersteller.
Ergänzung ()
Unsinkable Sam schrieb:
Lego weiß ja, dass Kinder auch mal einfach spielen wollen, ohne Handy etc.
Ganz ehrlich, dieser Satz ist schon sehr sarkastisch wenn man sich die Entwicklung von Lego der letzten Jahre so anschaut. Weg von Modellen mit echten, mitgelieferten Fernbedienungen hin zur x-ten app.
Weg von Modellen mit einfachen Bauteilen aus denen Kinder selbst was bauen können hin zu immer kleinteiligeren Modellen mit xx Spezialteilen und unnötig bunten Teilen aus denen man kaum was schönes eigenes bauen kann.
Preise immer höher (da mehr kleinere Teile etc.) Qualität immer mieser (Farbtreue, Aufkleber, Modellqualität).
Ist aber auch die natürliche Entwicklung wenn man so viel Geld in Anwälte steckt um rechtlich fragwürdige Ansprüche längst abgelaufener Patente (die man selbst ursprünglich geklaut hat) durchzusetzen anstatt in Produktqualität zu investieren.
Ja vielleicht wäre es wirklich Alternative mal sich bei anderen Herstellern umzuschauen.
Anfangs haben wir eigentlich immer nur auf Lego gesetzt weil wer die Steine untereinander schlecht zueinander passen von anderen Herstellern.
Aber ganz ehrlich, bei diesen großen Modellen die baut man ja eigentlich sowieso nur so zusammen wie sie sind und baut daraus nicht irgendwelche eigenen Kreationen, also mein Sohn zumindestens nicht.
Ich habe mich mit diesem Thema sehr wenig beschäftigt, aber bei youtube tauchen bei mir bei den Vorschlägen immer mal wieder diese Videos auf vom Held der Steine da habe ich mal ab und zu ein wenig reingeschaut und wenn man das so liest ,dann kommt Lego da ja wirklich nicht gut weg.
Falls du nicht sofort einen 3-stelligen Betrag riskieren willst mit den neuen Marken kannst du auch mal https://www.rent-a-project.de ausprobieren. Neben LEGO gibt es dort auch die alternativen Klemmbausteine zum mieten. So kannst du relativ billig deren Sets und Steinequalität mal testen und ob die Alternativen zu einen passen und ob auch die Qualität stimmt.
Ganz ehrlich, dieser Satz ist schon sehr sarkastisch wenn man sich die Entwicklung von Lego der letzten Jahre so anschaut. Weg von Modellen mit echten, mitgelieferten Fernbedienungen hin zur x-ten app.
Ich persönlich mag vor allem Mouldking als Alternative, da die Qualität doch noch eine ganze Ecke über Cada liegt.
Meine beiden roten Sportwagen von Cada (könnten ein Porsche 911 und ein Ferrari 488 sein) sind qualitativ je nach Bauteil äußerst unterschiedlich.
Manche Teile haben eine gute Klemmkraft, andere wiederum lassen sich entweder kaum zusammenfügen, oder fallen von alleine wieder auseinander. Die Farbtreue ist dabei noch schlechter als bei Lego.
Das klingt ja überhaupt nicht gut und bestätigt er meine bisherige Meinung darüber was andere chinesische klemmbausteine angeht.
Ich will mich die Tage im Internet noch mal weiter schlau machen aber aus diesem kurzen Videos hatte ich bisher von diversen Videos den Eindruck als wenn cada qualitativ eine ganze Ecke über Lego liegt.
Was auch ganz gut ist, sind Mattel Bricks, die haben Autos in 3 Serien bishin zu Premium. Schon an den kleineren baut man ordentlich und die Steine sind von ordentlicher Qualität.
Ansonsten gibt es ja noch die üblichen Verdächtigen:
Bluebrixx (auch "china") haben viele Modelle z.B. das Wohnmobil aus Breaking Bad, aber halt vieles ohne Lizenz
Cobi auch ganz net, allerdings finde ich da die Steine nicht ganz so gut, sieht man immer einen Grat vom Guss.
Generell muss ich auch sagen, das die Lego Qualität schon etwas schlechter geworden ist.
Ich habe anfangs deine Frage ehrlich gesagt nicht genau verstanden...
!!! Hinweis: Der folgende Abschnitt wurde überwiegend KI-gestützt erstellt. !!!
Hier sind die Hauptgründe, wann es zu einem Schaden kommen kann:
Rückspannung (Induktion): Wenn Sie ein Spielzeug mit einem Elektromotor schieben, der nicht aktiv eingeschaltet ist, kann sich der Motor wie ein Dynamo verhalten und Strom erzeugen (Rückspannung). Diese Spannung kann empfindliche elektronische Bauteile oder die Batterie des Geräts beschädigen.
Hohe Drehzahlen: Wenn das Spielzeug sehr schnell geschoben wird, dreht sich der Motor extrem schnell. Dies kann zu übermäßiger Hitzeentwicklung, Abnutzung der Kohlebürsten oder Lagerschäden führen.
Mechanische Überlastung: Wenn das Getriebe, das normalerweise vom Motor angetrieben wird, durch das Schieben rückwärts gedreht wird, kann es zu mechanischem Stress kommen. Besonders bei blockiertem oder schwergängigem Getriebe steigt das Risiko.
Meine Schlussfolgerung: Teste vorher einfach und sehr vorsichtig, ob keins der beschriebenen Phänomene auftritt, und gib es erst dann deinem Kind zum Spielen.
Disclaimer: Ich habe mir https://www.computerbase.de/forum/t...lm-bots-und-ki-im-computerbase-forum.2139839/ durchgelesen und den KI-Abschnitt noch einmal eindeutig gekennzeichnet. Falls die technische Erklärung (die nicht vom Hersteller selbst kommt) dennoch gar nicht dem Thema dienlich ist, verschiebt diesen Beitrag bitte nochmals (mit dem Melden sind einige hier ja ganz fix).
Ich stimme überdies ausdrücklich zu, dass die nicht als KI-Zitat kenntlich gemachten Inhalte dieses Posting im Rahmen einer so genannten digitalen Plagiatsprüfung elektronisch gespeichert, verarbeitet und mit bestehenden Datenbeständen verglichen werden dürfen.
Kann ich nicht bestätigen. Ist halt eher in die Richtung Modellbau mit deutlich höherer Klemmkraft als Lego.
Alles bedruckt und Steine made in Europa. Cobi ist ein absoluter Premiumhersteller imho.
Rückspannung + hohe Drehzahl ist Schwachsinn in dem Zusammenhang einfach kein Thema. Mechanisch einfach testen ob es sich schieben lässt oder ob was blockiert.
Die KI wiederholt wohl auch nur Halbwahrheiten aus diversen Foren wie es aussieht. Unnötig...