News Lego Technic: Liebherr R 9800 mit neuer Steuerung, 2 Hubs & 7 Motoren

Also wenn Ich so CaDa anseh die haben ne Top Qualität die machen sogar paar sachen besser als Lego.
Die haben aber nur wenige eigene Sets im Angebot.
Der Liebherr wird aber sicher auch nach veröffentlichung noch im Preis fallen, bisher hab Ich nie den vollen preis für irgend etwas da gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Beim Liebherr habe ich zudem noch die Lizenzgebüren nicht aufgeführt, die auch nicht niedrig sein dürften..
 
Artikel-Update: Lego hat weitere Informationen zum zweiten Control+-Modell, dem 4×4 Crawler (42099), veröffentlicht: Wie das Lego-Portal Promobricks berichtet, wird es mit insgesamt drei Motoren ausgeliefert, wovon es sich bei einem um einen neuartigen Servo-Motor handelt, der in der Lenkung Verwendung finden wird. Bei den beiden anderen Motoren ist noch nicht bekannt, ob Lego hier auf die beiden bereits im Bat Mobile verbauten M-Motoren der neuen Powered-Up-Reihe oder auf die stärkeren in Boost verbauten L-Motoren zurückgreifen wird, die bei entsprechender Übersetzung eine deutlich höhere Fahrgeschwindigkeit ermöglichen und denen auch bei Steigungen nicht so schnell die Puste ausgeht.

Mit dem neuen Servo-Motor kommt Lego den Wünschen der Fans, bessere RC-Modelle bauen zu können, einen großen Schritt näher. Interessant dafür sind ebenso die neu entwickelte Radaufhängung mit integriertem Planetengetriebe und Kugellager sowie die Gelenkwelle.
 
Toaster05 schrieb:
BTW: hat mal jemand einen Preis vom Liebherr R 9800? Würde mich mal interessieren.. 500k? 1 Million?
Ich denke eher, dass sich das in der Region 2-5 Mio bewegen wird. Eventuell sogar mehr.
 
:D Ich möcht mal sehen wie hier alle die LEGO bashen mit jemandem umgehen der sie ständig kritisiert und damit auch noch Geld macht. (So bekannt wie der HdS anscheinend ist, geh ich davon aus das es Geld abwirft)

Da wärt ihr dann auch nicht happy. Und eine Firma kommt gleich mit dem Anwalt? Wie ungewöhnlich.....
Meine Fresse.
 
Der Bagger ist schon ziemlich krass.
Wenn man den für die üblichen -20-25% bekommt wird er sowas von besorgt...
Mal sehen was der 4x4 bringt, der könnte auch was sein.
Au weia und dann ggf noch Star Wars. Das wird ein teures Jahr 😅
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
:D Ich möcht mal sehen wie hier alle die LEGO bashen mit jemandem umgehen der sie ständig kritisiert und damit auch noch Geld macht. (So bekannt wie der HdS anscheinend ist, geh ich davon aus das es Geld abwirft)

Da wärt ihr dann auch nicht happy. Und eine Firma kommt gleich mit dem Anwalt? Wie ungewöhnlich.....
Meine Fresse.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Held mehr Kunden für LEGO geworben wie vergrault hat.

Der Mann ist ja grundsätzlich ein LEGO Fan - er hat extra nen LEGO Laden aufgemacht verdammte Axt.
Aber seine Kritik an manchen Produkten sind absolut gerechtfertigt.
Aber genauso gibt's ja auch Lob für gelungene Sets.
 
Zuletzt bearbeitet:
papa_legba schrieb:
:D Ich möcht mal sehen wie hier alle die LEGO bashen mit jemandem umgehen der sie ständig kritisiert und damit auch noch Geld macht. (So bekannt wie der HdS anscheinend ist, geh ich davon aus das es Geld abwirft)

Hier scheinen einige den Unterschied zwischen Bashen und Kritik nicht zu verstehen. Lego hat merh als einmal betont, dass sie sogar Kritik wünschen. Und HDS hat Kritik immer begründet. Auf der anderen Seite hat er tolle Sachen auch immer hervorgehoben. Als tuh jetzt nicht so, als wenn er nur negativ über Lego gesprochen hätte. Vor allem hat er auch sehr viel Kritik von seinen Kunden aufgegriffen.

Und mit seinen Beiträgen verdient er sich vielleicht ein Zubrot, aber den hauptsächlichen Anteil macht er mit seinem Laden.

Wenn von meinen Kunden Kritik kommt, dann nehme ich die Ernst und denke drüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, Tomsenq und LukS
Durch seine Videos gewinnt er vorallem zahlende Kundschaft. Das, und nicht die Youtube Einnahmen, bringt ihm wirklich Umsatz und vorallem Gewinn.

mischaef schrieb:
@Cardhu
Der Umsatz bei Playmobil kommt aber auch daher, weil die im Gegensatz zu Lego vieles richtig machen:
Der Umsatz von Lego ist dennoch um ein vielfaches höher :p Da ich mit beidem aufgewachsen bin, finde ich beides super Konzepte für Kinder, bei Erwachsenen gewinnt imho dann aber Lego deutlich^^
 
Damit meinte ich nur, dass Playmobil im Gegensatz zu Lego mehr auf die Wünsche seiner Kundschaft eingeht...wenn Lego das auch machen würde, würde der Umsatz noch deutlicher steigen...
 
Faust II schrieb:
Das ist für Lego Verhältnisse sogar noch recht günstig. Gehts nichts über das Spielzeug als solches, genial, aber die Preise sind absolute Abzocke. Der Preis lässt sich auch nicht an Langlebigkeit oder irgendwas fest machen, wenn es danach geht, verkaufe ich gerne olle Backsteine, die halten länger. Was man da kauft ist billig produziertes lackiertes Plastik, da muss man schon am Boden bleiben.

Alleine schon mit dieser Aussage (fett) disqualifizierst du dich für auch nur jede ansatzweise sachliche Diskussion.
 
Servomotor... das habe ich mir zu meiner aktiven Legozeit immer gewünscht. Hab Lenkungen immer mit den drehmomentschwachen Motoren und Gummibändern realisiert. War aber nicht wirklich präzise. Vielleicht sollte ich wieder mal mit dem Lego anfangen. :D
 
krucki1 schrieb:
Alleine schon mit dieser Aussage (fett) disqualifizierst du dich für auch nur jede ansatzweise sachliche Diskussion.
Es ist ja unglaublich interessant, dass du aufgrund eines Wortes, welches dir aus welchen Gründen auch immer nicht passt, nicht mit mir diskutieren willst, aber wer sagt dass ich das ich je wollte? "Disqualifiziert!"

mischaef schrieb:
wenn Lego das auch machen würde, würde der Umsatz noch deutlicher steigen...
"Never touch a runing system" - Die Leute kaufen ja wie blöde, also wird da auch nichts verändert. Auf etwaige kundenspezifische Zufriedenheitswünsche kann ja immer noch eingegangen werden, wenn der Laden nicht mehr wie gewohnt läuft, ihnen die Ideen ausgehen oder das Marketing es für einen guten Zeitpunkt hält.

mischaef schrieb:
Zudem ist die Konkurrenz bei eigenen Modellen mit gleicher Detailtreue auch nicht wirklich günstiger.
Ich sprach nicht speziell von der Technik Sparte. Generell ist das alles recht teuer. Ein kleines Fahrzeug, weniger als Zehn Teile, kaum größer als eine Ü-Ei Überraschung, über 5€. Das ist in meinen Augen nicht wirklich gerechtfertigt. Solche gibt es auch schon länger und da gab es auch keine große Entwicklungszeit.

papa_legba schrieb:
LEGO bashen mit jemandem umgehen der sie ständig kritisiert
Bashen ist Kritik ohne Inhalt, wie eine These eine Theorie ohne Beweis ist. Ob etwas ein Inhalt ist, darüber lässt sich oft streiten. Aber oft fühlen sich Leute einfach nur persönlich angegriffen, nur weil eine Meinung mal etwas schärfer ausfällt als die die sie selber bilden würden.
 
Faust II schrieb:
Es ist ja unglaublich interessant, dass du aufgrund eines Wortes, welches dir aus welchen Gründen auch immer nicht passt, nicht mit mir diskutieren willst, aber wer sagt dass ich das ich je wollte? "Disqualifiziert!"


Naja, es ist eben nicht lackiert.

Faust II schrieb:
"Never touch a runing system" - Die Leute kaufen ja wie blöde, also wird da auch nichts verändert. Auf etwaige kundenspezifische Zufriedenheitswünsche kann ja immer noch eingegangen werden, wenn der Laden nicht mehr wie gewohnt läuft, ihnen die Ideen ausgehen oder das Marketing es für einen guten Zeitpunkt hält.


Die Leute kaufen schon lange nicht mehr wie blöde. Die jetzige Gewinnsteigerung ist auch Einsparungen zuzurechnen. Lego läuft aktuell sogar Gefahr, wieder dahin zu kommen, wo sie ende der 90er schon mal waren. Alleine das Eisenbahn, Burgen, Piraten und Co so sträflich vernachlässigt werden, spricht Bände. Lego verlässt sich - mal wieder - nur auf Lizenzprodukte als große Einnahmen. Und auf Kooperationen mit Ketten wie Toys und Kaufhof. Was das gebracht hat, sieht man ja.

Und welches Modell hat 10 Teile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
mischaef schrieb:
Naja, es ist eben nicht lackiert.
Dann eben halt chemisch gemischt. Macht das Plastik auch nicht unbedingt hochwertiger. Darauf kann man ja außerdem auch dezent hinweisen wie du es machst und nicht wie @krucki1 so überheblich von der Seite an quatschen.
mischaef schrieb:
Die jetzige Gewinnsteigerung ist auch Einsparungen zuzurechnen.
Quelle? Gewinn ist Gewinn, der Laden läuft. Wäre Lego ernsthaft bedroht würde sich das auch auf den Gewinn auswirken und dann würde auch mit Sicherheit mehr passieren. Aber bisher sehe ich da zumindest keine Anhaltspunkte.
mischaef schrieb:
nur auf Lizenzprodukte als große Einnahmen.
Damit wird doch hauptsächlich Kohle verdient. Welches Kind interessiert sich heute noch für irgend eine No-Name Ritterburg? Hat das ganze was mit Harry Potter zu tun, wird es auf einmal interessanter.
mischaef schrieb:
Und welches Modell hat 10 Teile?
https://www.amazon.de/LEGO-City-30349-Sports-Car/dp/B0194RN3Q2/

So was z.B. - Gut, 40 Teile nicht, 10 (steht zumindest unten in den Details). Mein Fehler. Aber sieht man das wirklich? Merkt man das? Kann man jetzt die kleinen 1er Noppen da wirklich als Teile zählen? Das ganze dann für stolze 7,63€. Kann mir keiner sagen dass das in irgend einen Verhältnis steht... von den größeren ganz zu schweigen.

Gut, Technik kostet natürlich mehr, aufwendiger, und Entwicklung. Aber so was da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust II schrieb:
Das ganze dann für stolze 7,63€. Kann mir keiner sagen dass das in irgend einen Verhältnis steht... von den größeren ganz zu schweigen.
Wenn du dir noch mehr Mühe gibst, findest du auch ganz sicher einen noch höheren Preis.
Ist ja nicht so, dass es sogar in deinem Link für 5,95€ inkl. Versand verkauft wird.
 
Cardhu schrieb:
Wenn du dir noch mehr Mühe gibst, findest du auch ganz sicher einen noch höheren Preis.
Gilt auch für den umgekehrten Weg, wie du im zweiten Satz beweist. :)
Ich habe jetzt einfach den Amazon-Preis als Beispiel genommen.

Bei Karstadt (gibt es den Laden eigentlich noch?) käme das sicher ähnlich viel.
Ergänzung ()

Moment, ich sehe auch gerade, ich habe den falschen Link kopiert (musste korrigieren weil was fehlte):
Den hier wollte ich eigentlich verlinken: https://www.amazon.de/LEGO-City-30348-Dumper-Polybag/dp/B01BH9BAKQ/ (Unten die besagten 40, nicht 47)
(Edit: 45. Nah ich finde das 40 Teil jetzt nicht mehr, sah ähnlich aus.)

Der ist teurer und hat weniger Teile. Andere der gleichen Serie kosten noch mehr (gut, das sind Peanuts, aber zeigt auf was ich meine). Hier bei diesem ist es übertrieben, denn man sieht ja auch das da nicht viel dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis stimmt immer noch nicht^^
Du hast Talent immer den ungünstigsten Preis zu finden oder :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Kommt dabei raus, wenn man schnell was nach schaut, während man eigentlich mit was anderem zugange ist. :D
 
Faust II schrieb:
Quelle? Gewinn ist Gewinn, der Laden läuft. Wäre Lego ernsthaft bedroht würde sich das auch auf den Gewinn auswirken und dann würde auch mit Sicherheit mehr passieren. Aber bisher sehe ich da zumindest keine Anhaltspunkte.

Lego hat 2017 über 1.400 Mitarbeiter entlassen müssen

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...elle-bei-Lego-schockiert-die-Mitarbeiter.html

Wenn Du die Entwicklung in Ender der 90er kennen würdest, dann könntest Du die jetzige Entwicklung einordnen bzw. einschätzen. Schöne Lektüre dazu "Das Imperium der Steine".

Faust II schrieb:
Damit wird doch hauptsächlich Kohle verdient. Welches Kind interessiert sich heute noch für irgend eine No-Name Ritterburg? Hat das ganze was mit Harry Potter zu tun, wird es auf einmal interessanter.

Quelle? Wie viel Kontakt hast Du zu Lego-Fans, die auch Kinder haben? Ich schreibe unter anderem auch für Promobricks und bin da entweder recht selbst an der Basis und mit Leuten in Kontakt, welche an der Basis sind. Laut Lego mögen Kinder keine Eisenbahnen. Seltsam - wenn unser Sohn Freunde hier hat dann wird fast immer die Eisenbahn aufgebaut. Gleiches hat HDS auch als Rückmeldung in seinem Laden bekommen.

Welche Erfahrungsquellen besitzt Du?

Faust II schrieb:
https://www.amazon.de/LEGO-City-30349-Sports-Car/dp/B0194RN3Q2/

So was z.B. - Gut, 40 Teile nicht, 10 (steht zumindest unten in den Details). Mein Fehler. Aber sieht man das wirklich? Merkt man das? Kann man jetzt die kleinen 1er Noppen da wirklich als Teile zählen? Das ganze dann für stolze 7,63€. Kann mir keiner sagen dass das in irgend einen Verhältnis steht... von den größeren ganz zu schweigen.

Mal davon abgesehen, dass das Set von 2015 ist und vielleicht der "Sammlerpreis" erhoben wird: Die Dinger gestalten sich von selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mischaef schrieb:
Wenn Du die Entwicklung in Ender der 90er kennen würdest, dann könntest Du die jetzige Entwicklung einordnen bzw. einschätzen. Schöne Lektüre dazu "Das Imperium der Steine".
Da hast du recht. Ende der 90er hatte ich noch andere Dinge im Kopf. Danke für den Link und die Buch Empfehlung (ich bin eigentlich mehr für Dokus auf Youtube). Das wusste ich tatsächlich nicht. Schon traurig das Lego auch zu solchen Maßnahmen greift..
mischaef schrieb:
Welche Erfahrungsquellen besitzt Du?
Beobachtungen, Soziologie, Logik.... Du schreibst ja selber das deine persönliche Beobachtung anders als die Zahlen von Lego selbst sind. Dazu wäre ja auch das Alter interessant, wenn sie noch nicht alt genug sind um überhaupt irgendwas anderes groß zu kennen, sind logischerweise die klassischen Dinge beliebt, die Eltern ihnen überlassen. In einem Toy'R'Us selber Sachen aussuchen, das kommt später. Lego hat wie man auch hier im Thread sieht, eine große Altersspanne.

Ich habe persönlich oft mit jüngeren (/fast) erwachsenen zu tun, die Benehmen sich teils wie noch jüngere, die wiederum sind im Prinzip wie Elstern: Alles was "glitzert" wollen sie haben. Sobald Kontakt zu "Sozialen Plattformen" da ist, ist das eh so eine Art Schwarm-verhalten. Läuft irgendwas spezielles im Kino, dreht sich alles um darum, egal ob sie das überhaupt interessiert. Selbe dann beim weihnachtlichen Wunschzettel. In der Ausbildung war ich in einem Kindergarten, die wiederum sind schon mit klassischen Zeugs wie Autos und Puppen zufrieden. Mit einen simplen Wollknoll hatten die mal den ganzen Flur "verdrahtet". :)
mischaef schrieb:
Set von 2015 ist und vielleicht der "Sammlerpreis"
Niemals. Richtige Sammlerpreise wären viel weiter oben und sind auch solche von Amazon deklariert. Vermutlich wird das Lego City Zeugs ja heute noch hergestellt. (Aber nagelt mich jetzt bitte nicht schon wieder drauf fest). Die Sets bestehen ja aus Steinen die wiederum in neueren Sets sind. Wird kein großer Aufwand sein. Die Packung ist klein (habe ich schon selbst gesehen, teilweise Kippenschachtelgröße), wird nicht "schlecht", also irgendwelche hohen Lagerkosten sollten da auch nicht entstehen.
mischaef schrieb:
Die Dinger gestalten sich von selbst?
Ja eben. Wieso sind die dann so teuer?
Man zahlt schlicht für die Marke, wie bei alles vergleichbaren auch in anderen Branchen.
Ergänzung ()

Faust II schrieb:
Man zahlt schlicht für die Marke, wie bei alles vergleichbaren auch in anderen Branchen.
Ich füge aber hinzu: Wobei hier man im Gegensatz zu anderen Produkten auch wirklich was bekommt. Wie gesagt, Lego-Spielzeug an sich ist klasse (praktisch in jeder Hinsicht), nur der Preis ist übertrieben und sollte so nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben