Darf man Wikpedia Bilder einfach verwenden?

fypolis

Commander
Hi,
darf man Bilder einfach so aus Wikipedia verwenden? Zb wenn ich sie hier im Forum verwenden möchte? Das ist für mich sehr verwirrend. So steht bei wikipedia:
Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken. Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung der Lizenzbedingungen. Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors oder der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen (Copyleft-Prinzip)

Also darf ich diese Verwenden, wenn ich den Autor nenne? Explizit auf für Wikipedia steht aber:

Alle Texte der Wikipedia sowie die Texte der meisten Schwesterprojekte der Wikipedia stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentationen. Aufgrund von Problemen mit der GFDL (siehe Kritik), sowie der großen Verbreitung der später erschienenen Creative-Commons-Lizenzen gab es von vielen Benutzern den Wunsch, auf die der GFDL ähnliche Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA umzusteigen. Da dies jedoch nur mit Zustimmung aller Autoren ginge, einigten sich die Wikimedia Foundation, Creative Commons und die FSF darauf, einen Lizenzwechsel über einen Umweg zu ermöglichen. Dafür wurde am 3. November 2008 die neue Version 1.3 der GFDL veröffentlicht, welche eine projektweite Migration zu CC-BY-SA ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren ermöglichen soll. Da die Dokumente in den Projekten immer mit der Klausel Version 1.2 oder später lizenziert sind, sei ein Umstieg von GFDL 1.2 zu GFDL 1.3 und anschließend ein Umstieg auf CC-BY-SA 3.0 möglich, ohne alle Autoren ausfindig machen zu müssen.

Also muss ich für Wikipedia nicht den Autor nennen? Ich blick nicht genau durch.. Könnt ihr mir sagen, ob ich das so richtig verstehe? Genau genommen möchte ich es für diesen Thread nutzen.

MFG
Lekio

Diese Datei wurde unter den Bedingungen der Creative Commons „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported“ Lizenz veröffentlicht. Kurz gesagt: Du darfst die Datei vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen sowie Bearbeitungen davon anfertigen, solange du den Urheber in angemessenem Umfang nennst und die Bearbeitungen nur unter einer Lizenz veröffentlichst, die mit dieser kompatibel ist.

nenn den autor und alles ist fein

Wie sieht es damit aus, dass ich es für diesen Thread vergrößern muss bzw ein stück herausschneiden muss? da ich es ja verändere damit..

Steht ebenfalls bei der Bildbeschreibung.

Zum Beispiel kann dort stehen:
Diese Datei wurde unter den Bedingungen der Creative Commons „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported“ Lizenz veröffentlicht. Kurz gesagt: Du darfst die Datei vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen sowie Bearbeitungen davon anfertigen, solange du den Urheber in angemessenem Umfang nennst und die Bearbeitungen nur unter einer Lizenz veröffentlichst, die mit dieser kompatibel ist.

Diese Lizenzmarkierung wurde auf Grund des GFDL-Lizenzupdates hinzugefügt

Die jeweiligen Creative Commons Lizenzen sind verlinkt, wo du dann genau nachlesen kannst, was man unter welchen Bedingungen darf.

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Ich hätte da auch zu dem Thema auch gleich mal eine Frage. Ich habe mal gehört, dass, wenn man 5 wesentliche Merkmale eines Bildes verändert, kann man auch ohne Zustimmung des ursprünglichen Autors das Bild veröffentlichen. Stimmt das denn so?

Merden schrieb:
[...] wenn man 5 wesentliche Merkmale eines Bildes verändert, kann man auch ohne Zustimmung des ursprünglichen Autors das Bild veröffentlichen.

Eine sehr amüsante Faustregel, die aber nicht stimmt :D

Zurück
Oben