Darf man Bilder von TESLA verwenden?

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Die TESLA Gallerie: https://www.tesla.com/de_de/tesla-gallery
Es heisst auf der Website:
****************
Unser Medienmaterial enthält herunterladbare Bilder zur Verwendung durch Nachrichtenmedien in Verbindung mit einer Geschichte oder einem Artikel über Tesla, Inc. oder Tesla Produkte und Dienstleistungen. Durch das Herunterladen von Inhalten, die als Medienmaterial bereitgestellt sind, akzeptieren und bestätigen Sie, dass: (1) Sie ein Mitglied der Nachrichtenmedien sind...
****************
Weiss jemand ob ich die Bilder für meine Website verwenden darf?
Es wird ein Blog über (Wer hätte das gedacht) TESLA!
Zähle ich als Blogger als Mitglied der Nachrichtenmedien?
 
Vermutlich würde ich für eine juristische Sicherheit einfach bei Tesla anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, aragorn92, BeBur und 4 andere
Die Quellenangabe ist die halbe Miete, siehe auch diverse ComputerBase Artikel
Bei den meisten News steht unter dem Titelbild klein

Bild: Tesla
z.B. hier

etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Eigentlich ja. Du bist als Blogger auch verpflichtet ein Impressum zu haben. Mit entsprechender Reichweite (theoretisch auch schon vorher) müsstest du auch alles als Werbung kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Da steht doch auch

Für Verwendungszwecke, die über die oben genannten Parameter hinausgehen, müssen Sie die vorherige schriftliche Zustimmung von Tesla, Inc. oder deren Tochtergesellschaft(en) einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Ganymoe, aragorn92 und eine weitere Person
ist ein jurist vonnöten um das zu klären? dann lieber finger weg davon xD
 
schiz0 schrieb:
Da steht doch auch
Die Frage stellt sich aber, was fällt alles unter den Begriff "Nachrichtenmedien"? Denn Tesla macht sich vermutlich nicht die Mühe, unbekannten Bloggern schriftliche Genehmigungen zu erteilen.

Rickmer schrieb:
Die Quellenangabe ist die halbe Miete, siehe auch diverse ComputerBase Artikel
So funktionert Urheberrecht nicht, eine Nutzung ist erlaubt oder nicht erlaubt. Wenn die Nutzung so in der Form nicht erlaubt ist, dann hilft auch eine Quellenangabe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
SSD1TB schrieb:
Unser Medienmaterial enthält herunterladbare Bilder zur Verwendung durch Nachrichtenmedien in Verbindung mit einer Geschichte oder einem Artikel über Tesla, Inc. oder Tesla Produkte und Dienstleistungen. Durch das Herunterladen von Inhalten, die als Medienmaterial bereitgestellt sind, akzeptieren und bestätigen Sie, dass: (1) Sie ein Mitglied der Nachrichtenmedien sind...

"Mitglied der Nachrichtenmedien" ist kein geschützter Begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und KWMM
Wodurch zeichnen sich Nachrichtenmedien aus? Sie bringen Nachrichten. Zu verschiedenen Themen. Oder mit unterschiedlichen Inhalten zu einem ausgewählten Themenkreis. Gibt es Nachrichtenmedien die nur zu einem Thema berichten? (Tesla) - Nein. Ergo bist Du kein Nachrichtenmedium.
 
SSD1TB schrieb:
Zähle ich als Blogger als Mitglied der Nachrichtenmedien?

Hast du ein Presseausweis? Wenn ein bist du kein Mitglied der Nachrichtenmedien.

Wie schon gesagt wurde einfach mal bei Tesla anfragen und beschreiben was du vor hast. Alternativ geht auf Adobe Stock oder hier:

https://unsplash.com/s/photos/Tesla

Die kannst du kostenlos nehmen, sogar ohne Nennung des Authors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, aragorn92 und tomgit
Danke Cool Master, Adobe Stock kenne ich schon. Bin aber nicht sicher ob die Bilder wirklich Freeware sind. Wer garantiert einem das? Ich wäre sicher wenn TESLA der Accountinhaber der Bilder wäre.
Ich denke mal, dass TESLA die letzte Firma auf der Erde wäre, die einen Website-Betreiber abmahnen würde. Zumindest so lange er nichts Abfälliges schreibt.
 
"Mitglied der Nachrichtenmedien" könnte bedeuten, dass man im Auftrag von Medien Berichte erstellt, die Mitglied im "Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, tomgit und SSD1TB
Cool Master schrieb:
Hast du ein Presseausweis? Wenn ein bist du kein Mitglied der Nachrichtenmedien.
So funktionieren Presseausweise nicht.

Eine gesetzliche Regelung über die Ausstellung von Presseausweisen gibt es in Deutschland nicht, da diese die im Grundgesetz garantierte Pressefreiheit einschränken würde.[1] Presseausweise werden von zahlreichen Organisationen und Redaktionen ausgestellt, die unterschiedliche Kriterien für die Vergabe anlegen.
Quelle.

DFFVB schrieb:
Gibt es Nachrichtenmedien die nur zu einem Thema berichten? (Tesla) - Nein.
Klingt nicht plausibel und hakt schon daran, dass man "ein Thema" nicht definieren kann. "Tesla Modell 1" und "Tesla Modell 2" sind zwei Themen genau wie "Tesla" und "Audi"

Tuetensuppe schrieb:
"Mitglied der Nachrichtenmedien" könnte bedeuten, dass man im Autrag eines Mediums berichte erstellt, die Mitglied im "Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien" sind.
Dann würde aber genau das da stehen.

Von der Intention her ist ein Tesla-Blog sicherlich definitiv abgedeckt, aber die haben sicherlich absichtlich "Nachrichtenmedien" nicht genauer spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, H3llF15H und Conqi
DFFVB schrieb:
Wodurch zeichnen sich Nachrichtenmedien aus? Sie bringen Nachrichten. Zu verschiedenen Themen.
Das ist aber arg subjektiv. Nachrichten zu verschiedenen Autos sind also ok, aber Nachrichten zu Autos eines Hersteller sind keine Nachrichten?

Cool Master schrieb:
Hast du ein Presseausweis? Wenn ein bist du kein Mitglied der Nachrichtenmedien.
Das ist Quatsch. Es gibt Länder, die haben gar keine Presseausweise, und auch hierzulande ist das eine komplett freiwillige Sache. Das ist ungefähr wie zu sagen du bist kein Arbeiter, wenn du keinen Mitarbeiterausweis hast. Viel mehr ist ein Presseausweis nämlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@BeBur und @Conqi

Mir müsst ihr das nicht sagen aber die Unternehmen wollen halt ein Presseausweis oder eine andere Art sicherzustellen, dass man Teil der Presse ist.
 
BeBur schrieb:
Klingt nicht plausibel und hakt schon daran, dass man "ein Thema" nicht definieren kann. "Tesla Modell 1" und "Tesla Modell 2" sind zwei Themen genau wie "Tesla" und "Audi"

Conqi schrieb:
Das ist aber arg subjektiv. Nachrichten zu verschiedenen Autos sind also ok, aber Nachrichten zu Autos eines Hersteller sind keine Nachrichten?

Lölchen - ich bin vom Fach, aber hey spekuliert ruhig weiter :-*
 
Cool Master schrieb:
die Unternehmen wollen halt ein Presseausweis oder eine andere Art sicherzustellen, dass man Teil der Presse ist.
Das ist der Punkt. Ansonsten könnte jede x-beliebige Person mit einem Blog daher kommen und Presse-Zugang zu besonderen Events verlangen.
Presseausweis zu erhalten ist auch nicht so schwer, sofern nachweisbar ist, dass ein Großteil der monatlichen Einnahmen durch journalistische Arbeit erbracht wird, es gibt jedoch Sonderkonditionen für etwa Studierende oder Organisationen.

Das heißt nicht, dass jede Person mit einem Presseausweis journalistisch arbeitet (wenn es über ne Organisation vergeben wird, z.B.) und ebenso nicht, dass Personen ohne Presseausweis nicht journalistisch arbeiten (wenn sie z.B. einen Blog auf eigene Kosten betreiben).

DFFVB schrieb:
Wodurch zeichnen sich Nachrichtenmedien aus? Sie bringen Nachrichten. Zu verschiedenen Themen.
Die Definition ist nicht ganz korrekt. Es gibt auch Fach- oder Special Interest Medien, die über einen geringen Pool an Inhalten berichten. Ansonsten könntest du auch die Presse-Arbeit von Spiele-, Apple-, Linux-, oder Tech-Medien allgemein hinterfragen.

VYPA schrieb:
Mit entsprechender Reichweite (theoretisch auch schon vorher) müsstest du auch alles als Werbung kennzeichnen.
Die Verwendung von TESLA-Bildern? Wohl kaum, nur, wenn ein entsprechender Vorteil entsteht, wodurch die Berichterstattung durch den Partner beeinträchtigt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
VYPA schrieb:
Du bist als Blogger auch verpflichtet ein Impressum zu haben.

Nein bist du nicht. Das ist nur der Fall wenn du Gewinnerzielungsabsicht hast.

VYPA schrieb:
Mit entsprechender Reichweite (theoretisch auch schon vorher) müsstest du auch alles als Werbung kennzeichnen.

Auch das stimmt nicht. Werbung ist es nur wenn du Vorteile daraus ziehst. Ergo dir z.B. ein Flug bezahlt wurde oder das Hotel, du auf ein Trackday eingeladen warst der dich nichts gekostet hat oder halt wenn Geld geflossen ist. Nur für die Benutzung der Bilder ist es keine Werbung sonst wäre auf CB ja auch alles Werbung...
 
Zurück
Oben