Dark Base 700 Lüftersteuerung, hohe RPM bei Stufe "AUTO"

TimPl

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1
Hallo,
habe heute meine Komponenten in das Dark Base 700 eingebaut um nach und nach den PC zu upgraden. Nun habe ich die Lüftersteuerung an mein GA-Z87-HD3 Mainboard angeschlossen aber die automatische Lüftersteuerung scheint nicht richtig zu funktionieren da sie konstant auf ca. 1300-1400 RPM (egal ob der PC im "Leerlauf" oder höherem Betrieb läuft) bleibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen da die Lautstärke bei "Auto" (lauter als auf DC 3) schon extrem laut ist.

MfG
 
Musst es an einen PWM Anschluss anschließen und per BIOS einstellen :)
 
Hatte das gleiche Problem und es lag daran, daß der Anschluß am mainboard standardmäßig nicht auf pwm eingestellt war. Nachdem ich dies im BIOS angepasst habe funktionierte es einwandfrei!
 
Hallo Zusammen!

Ich häng mal meine Frage hier ran in der Hoffnung, dass mir wer sagen kann, wo ich die Lüftersteuerung anzuschließen habe.

Ich habe meinen 1. Rechner selber gebaut mit folgenden Komponten:

X470 Taichi
Ryzen 2700x
Dark Base 700 mit Thermalright ARO-M14 (den Lüfter hab ich an den naheliegensten CPU_FAN1 angeschlossen).

... Rest ist ja eher uninteressant

Ich weiß partou nicht, wo ich folgendes an mein Mainboard anschließen soll:

4-Pin PWM Verbindungsstecker zum Mainboard => an welchen Anschluss muss ich da beim X470 Taichi gehen? Es gibt einige, wo dieser drauf passt, ich weiß jedoch nicht welcher der richtige ist oder ist das tendenziell egal? (ich ladt mal ein Bild der Anschlüsse die auf dem Mainboard sind hoch). Muss ich im Bios noch irgendwas umstellen?

Auch weiß ich nicht, wo genau der LED-Verbindungsstecker zum Mainboard muss.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Hab einfach Angst was falsch zu machen - ist ja schon viel Geld was man da ausgibt.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • SKM_C224e18082915000_0001.jpg
    SKM_C224e18082915000_0001.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 1.023
  • SKM_C224e18082914591_0001.jpg
    SKM_C224e18082914591_0001.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 900
  • SKM_C224e18082914590_0001.jpg
    SKM_C224e18082914590_0001.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 770
Bei dem PWM Header ist es im Prinzip egal wo du diesen anschließt. Einfach einen der Cha_Fan Anschlüsse nutzen. Wichtig wäre nur das du den Header im BIOS auf PWM setzt. Hier wird das PWM Signal dann verteilt.

Zum RGB Anschließen wäre dein PORT 27 gedacht. Achte hier bitte nur genau auf die Ausrichtung des Steckers.
Die Bezeichnung ist auf den Stecker geprägt.

VG

Marco
 
Besten Dank!
 
Zurück
Oben