Be quiet Dark Base 700 Lüftersteuerung

Husmin

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
135
Hallo zusammen,

Nach etlichen Google Recherchen, habe ich keine Idee mehr und da dachte ich frage mal hier nach.

Habe ein Dark Base 700 und ein Gigabyte X99 SLI Mainboard.

Meine Lüfter habe ich alle an der Lüftersteuerungsplatine von be quiet angeschlossen und dieses wiederum an einen freien PWM cha fan Anschluss am Mainboard.

Mein Problem ist, dass meine Lüfter, wenn ich den Schalter vorne am Gehäuse auf Auto stelle auf Fullspeed laufen.

Im BIOS habe ich keine Möglichkeiten von DC auf PWM umzustellen. Aber über der Lüfterkurve vom entsprechenden Anschluss steht PWM und laut Handbuch sollten auch alle Anschlüsse PWM fähig sein.

Das interessante ist, dass mir im BIOS sogar eine Drehzahl angezeigt wird. D.h. wenn mein Schalter auf 1 steht, stehen dort ca. 400rpm. Auf Auto direkt wieder 1200rpm, egal wie ich die Lüfterkurve anpasse.

Habe sämtliche Lüfteranschlüsse am Board durch. Überall das selbe Phänomen.

Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke :)
 
Wenn ich das richtig lese, dann ist nur der CPU_FAN vollwertig PWM regelbar. Die anderen sind entweder 100% PWM oder "Voltage" geregelt.

Finde ich zwar ungewöhnlich und sehr dämlich das so zu verbauen, aber ich habe auch ein Review gefunden, dass das so beschreibt...
 
...habe auch n Gigaboard und das gleiche "Problem" , mir reicht allerdings die Stufe 1, alles andere macht zu viel lärm und bringt kaum was , hab aber auch die Lüfterplätze voll bestückt.
 
Zurück
Oben