Dark Base Pro 900 - Geschwindigkeit der Gehäuselüfter

taylorganghro

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Moin,

die Frage wurde in ähnlicher Form schon mal gestellt, ist aber schon ein Weile her und bisher wurde keine Lösung gefunden.

Ich habe ein Dark Base Pro 900 Gehäuse und ein Asus ROG Strix Z370-F Motherboard. Ich habe nur den CPU-Lüfter an das Motherboard angeschlossen und die zentrale Lüftersteuerung des Gehäuses per intern verbautem PWM Stecker an den CHA_FAN1 Anschluss gesteckt. Im UEFI habe ich den den Anschluss von DC auf PWM gesetzt. Die Lüftersteuerung über das MB funktioniert auch einwandfrei, wenn der Schieberegler am Gehäuse ganz Links steht. Leider wird die Lüfterdrehzahl der Gehäuselüfter jetzt aber nicht mehr in den gängigen Monitoringtools angezeigt. Es wird an sich nur der CPU-Lüfter angezeigt. Weiß jemand zufällig, wie man das behebt?

Danke und Gruß
 
Du kannst die Gehäuselüfter ans Mainboard anschließen, hast ja 3 Anschlüsse. Falls selbige nicht ausreichen, kann man mittels Y-Stecker einen Anschluss aufteilen.
Die Reglung über das Mainboard ist immer einer Gehäusesteuerung vorzuziehen.
 
Ja, das habe ich auch schon versucht und das funktioniert auch. Ich finde es halt nur schade, dass der Schalter an der Front des Gehäuses dann ohne Funktion ist. Kann man damit dann ggf. irgendetwas anderes steuern? Bspw. die Helligkeit der RGB Strips oder? ^^
 
Hat das Board nicht extra Header für RGB Beleuchtung?
Warum will man sowas über das Gehäuse steuern, statt viel bequemer und individueller über Mainboard und Software, bzw. bei den Lüftern vollautomatisch Temperaturgesteuert?
 
Aber die Lüfter werden doch über das MB gesteuert, wenn der Schalter der Gehäuselüftersteuerung auf 0 (also ganz links) steht. Ich würde halt gerne beides benutzen, so wie es sich be quiet! auch gedacht hat. Es funktioniert ja auch genau so, nur die Lüfterdrehzahl der Gehäuselüfter wird nicht übergeben. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, ich denke nicht, dass be quiet! das nicht bedacht hat.
 
Haben die sich das so gedacht?

Die Zeiten von Lüftersteuerungen am Gehäuse bzw. im 5 1/4" Schacht ist vor locker 10 Jahren gewesen, ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der noch manuell an einer Lüftersteuerung herumdreht.
Wozu willst du manuell was verändern, wird's im Gehäuse wärmer, drehen auch die Lüfter schneller damit das System im ganzen Kühl bleibt und die optimale Kurve stellt man sich im Bios ein.
Seitdem man das so bequem über das Board steuern kann, sind die Lüftersteuerungen an sich obsolet.
 
taylorganghro schrieb:
Aber die Lüfter werden doch über das MB gesteuert, wenn der Schalter der Gehäuselüftersteuerung auf 0 (also ganz links) steht. Ich würde halt gerne beides benutzen, so wie es sich be quiet! auch gedacht hat. Es funktioniert ja auch genau so, nur die Lüfterdrehzahl der Gehäuselüfter wird nicht übergeben. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, ich denke nicht, dass be quiet! das nicht bedacht hat.
Meist liegt das hier nur Header. Versuch bitte einmal das PWM Kabel mit dem CPU_FAN oder CPU_OPT zu verbinden. Hier noch einmal im Bios überprüfen ob der Header auch auf PWM gestellt ist.
Das bringt in der Regel schon den Erfolg.

VG

Marco
 
Aus Neugier habe ich das mal getestet. Der rückseitige SW3 läuft hier schon länger am Sys-Fan 1 des Mainboards, und zwar so wie es sein soll, also mit Anzeige Drehzahl im BIOS oder HWMonitor. Die beiden Frontlüfter laufen normalerweise über die Lüftersteuerung des Gehäuses.

Hänge ich diese nun mittels dem PWM-Kabel der Platine z. B. an Sys-Fan 2, drehen die Lüfter zwar, aber eine Drehzahl wird nicht ausgegeben (PWM ist eingestellt). Geht das überhaupt bei mehr als einem Lüfter an einem Anschluss? Das ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Anschluss an Sys-Fan 2 per Y-Kabel.

Ich könnte natürlich die beiden Frontlüfter jeweils separat an Sys-Fan 2+3 hängen, mir reicht es aber, wenn ich schon 2 Lüfterkurven nach einem BIOS-Update wieder neu einstellen darf :). Ist beim Gigabyte Board leider so. Da lasse ich die vorderen Lüfter lieber an der Steuerung vom Gehäuse laufen, da ändere ich eh nichts mehr an der Einstellung.

Edit:
beide vordere Lüfter laufen gerade testweise über die Anschlüsse Sys-Fan 2 + 3, jetzt wird die Drehzahl wie es sich gehört ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben