Dark Power Pro P6 750W & GTX480/580

[Stephan]

Captain
Hallo,

ggf flattert mir bald eine neue Karte ins Haus.
Wird mein Dark Power Pro P6 750 Watt mit einer GTX480 oder GTX580 fertig?
Wie genau sollte man -falls das Netzteil geeignet ist- diese anschiessen?
Vorhanden sind ja 2x PCIe (3Pin/ 3Pin) blau und 2xPCIe (4Pin/3Pin) rot.

Komponenten: P5Q-E, Q9550@3,65GHz, 6GiB DDR2-RAM, 2xSSD, 1xHDD, 5x120er Lüfter, 2xoptische Laufwerke

Danke & Gruss
Stephan

Hallo [Stephan]

Sofern das Netzteil die erforderlichen Anschlüsse besitzt und du die dafür nötigen Kabel hast, sollte der Betrieb möglich sein.

Hallo Stefan,

danke für die Antwort.
Ob das Netzteil die erforderlichen Anschlüsse besitzt, war ja eine der grundsätzlichen Fragen an Euch!
Das Netzteil hat 2 rote 8Pin Anschlüsse, und 2 blaue 6Pin Anschlüsse. Die Kabel haben auf der einen Seite entsprechend passende Stecker, nämlich 2x8- und 2x6Pin. Die andere Seite der Kabel hat aber jeweils nur 6Pin-Stecker (4x6Pin), welche dann mit der Grafikkarte verbunden werden müssen.
Aufgrund der unterschiedlichen Farbgebung gehe ich davon aus, dass an den roten und blauen Anschlüssen auch unterschiedliche Spannungen anliegen.
Wie müsste ich eine GTX580 genau anschliessen, damit alles korrekt läuft?
z.Bsp. 1xblau 6Pin auf 6Pin der Graka und 1xrot 8Pin auf Adapter 6auf8Pin für die Karte?
Oder ggf 1x rot 8Pin UND 1x blau 6Pin in einen Adapter auf 1x8Pin und zusätzlich den blauen 6Pin für die Karte ? :D
Sorry, dass ich so genau nachfrage, aber einmal was falsch angeschossen kann schon einmal zu viel sein!
Danke für Deine Mühe!

Stephan

Hallo [Stephan]

Welche Kabel für das 750W P6 besitzt du noch?
Ein 6pin PCIe auf 8pin Buchse am Netzteil und ein 6pin PCIe auf 6pin Buchse am Netzteil?

Hi,
ja, das sind ja die normalen Anschlusskabel für PCIe. Die habe ich noch mehrfach da.
Ich musste mein erstes P6 beanstanden. Der Austausch fand auf RMA-Anweisung von beQuiet ohne Zubehör statt. Daher habe ich alle Kabel doppelt!

Zur Verfügung stehen demnach: 4x 8Pin Netzteil (rot) auf 6Pin PCIe und 4x 6Pin Netzteil (blau) auf 6Pin PCIe

Weiterhin sollten sich noch div. Adapter in meiner Sammung befinden.

Hallo [Stephan]

Ja, die beiden farblich markierten PCie Buchsen am Netzteil besitzen jeweils eine eigene +12V Leitung.

Bedenke aber, dass die GTX480/580 gerne eine 8pin Buchse hätten, aufgrund der Leistungsaufnahme.

Genau deshalb frage ich ja, wie genau ich die Karte anschliessen soll. Einen 8Pin PCIe-Stecker habe ich ja nicht.
Sollte ich dann die beiden blauen 6Pin mittels Adapter auf 1x8Pin PCIe zusammenführen und einen der roten 8Pin Stecker für den 6Pin PCIe nutzen?

Für welche der beiden Leitungen dich letztendlich entscheidest ist dir überlassen, schließlich steht beiden Buchsen eine eigene Rail zur Verfügung.

Vielen Dank!

ABER: Zu viel Saft kann man der Karte nicht geben, wenn man 2x12V mittels Adapter zu einem 8Pin PCIe zusammenfasst?

[Stephan] schrieb:
Das Netzteil hat 2 rote 8Pin Anschlüsse, und 2 blaue 6Pin Anschlüsse. Stephan

Verstehe jetzt das Problem nicht ganz. :confused_alt:

Die 480/580 braucht einen 8Pin und einen 6Pin. Wenn jeweils zwei davon am Netzteil sind, passt doch alles. Von der Leistung her dürfte es kein Problem sein.

EDIT: Sorry, hab mir grad das Datenblatt angeschaut. Das Ding hat ja wirklich nur 4x6Pin für den PCIe. Also ich kann dir von der 480 sgane, dass die ganz schön zickig ist, wenn sie nicht genug Saft bekommt. Hatte das Problem auch mit nem alten Tagen Netzteil. Da der 6Pin-Anschluss weniger Watt liefert, könnte es durchaus eng werden. Wie es bei der 580 ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gelesen? Die 8Pin Anschlüsse sind nur am Netzteil; es handelt sich nicht um 8Pin-Stecker für die Grafikkarte. Für die Karte stehen nur 6Pin-Stecker zur Verfügung.

edit:
Die Frage ist halt nur noch, ob ich per Adapter 2x6Pin auf einen 8Pin zusammenführen kann, ohne, dass die Karte explodiert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan

Durch die Verwendung eines 2x6pin auf 1x 8pin PCIe Adapters wird deine Karte nicht explodieren, es ist zwar keine optimale Lösung aber sie ist ohne größere Probleme möglich.

Danke! Nun sind alle Fragen geklärt und ich kann mir Gedanken über den Kauf der neuen Karte machen :)

Ich habe ne GTX480 und ein 600W-NT von Be Quiet!... Und das reicht auch. :D
Bin bisschen erstaunt das der Lüfter des NT´s weiterhin langsam vor sich hin trödelt aber auch die Temperatur die aus dem NT raus kommt relativ gering ist.

Zurück
Oben